Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Brot-Rezepte -> Weißbrot Toskani

Dieses Weißbrot ist deshalb so toll, weil man die Zutaten normalerweise immer zuhause hat und es schnell geht.
vegetarisch vegan laktosefrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Dieses Weißbrot wird super fluffig mit knuspriger Kruste

weitere Brot-Rezepte

Weißbrot Toskani

-> zur Druckversion

Weißbrot Toskani

 

 

Weißbrot selber backen

Weißbrot selber backen

 

Weißbrot Toskani

    Man nehme:

  • 1/2 kg glattes Mehl
    am besten Universalmehl
    gemeint ist einfach Weizenmehl :)
  • 1 Kaffeelöffel Salz
  • 1 Packung Trockengerm (Trockenhefe)
  • 1/2 Liter lauwarmes Wasser
  • 1 Esslöffel Olivenöl

Zubereitung:

Das Mehl in eine Schüssel geben und mit der Trockengerm und dem Salz ganz gut verrühren.

Weißbrot selber backen Rezept

Jetzt das Wasser auf einmal dazuschütten und den Teig mit Händen zu kneten beginnen.
Wenn sich Wasser und Mehl schon halbwegs gut vermengt haben, den Esslöffel Olivenöl dazugeben und weiterkneten, bis der Teig eine patzige Masse ist.

Nun den Teig in der Schüssel mit weinem Geschirrtuch gut zudecken und 1 Stunde gehen lassen.
Backrohr auf 190°C vorheizen.
Nun das Backblech mit Backpapier drauf legen und den Teig drauf
(Form kann man selbst wählen, einfacher Laib ist aber fast am besten).
Bei 190°C - mittlere Schiene 90 Minuten backen.

Nina am 15.02.03

weitere Brotrezepteweitere Brot-Rezepte

 

    Meinungen:

  • Sehr lustig:
    ich hatte vergessen für Pfingsten Brot zu kaufen, hatte aber glücklicherweise genügend Mehl und Hefe im Haus um dieses Brot täglich zu backen.
    Beim ersten Versuch war ich sehr skeptisch, denn statt eines Teiges hatte ich mehr eine Art Creme, die ich dann in eine Brotform kippte, statt einen Brotlaib daraus formen zu wollen.
    90 Minuten später holte ich das Brot aus dem Ofen und blieb skeptisch, bis ich die erste Scheibe Brot probierte.
    So lecker!
    Innen super fluffig und die Kruste dafür hart und knusprig - ich liebe harte Brotkruste!
    Heute habe ich die Mehlmenge auf 650 Gramm erhöht und alle anderen Zutaten aber genau so belassen - der Teig erschien mir noch immer zu weich für einen Brotlaib und ich habe ihn erneut in der Brotbackform abgebacken - auch wieder sehr lecker und diesmal waren die Scheiben auch höher, was ich praktisch finde.

    Fazit:
    Tolles Rezept, weil es mit sehr wenigen Zutaten sehr schnell zubereitet ist - ok, mit Gehen Lassen und Backen braucht es wieder etwas länger, aber ich habe es jetzt an den Feiertagen so gehalten, dass ich beim ersten Aufwachen den Teig zusammen rührte und gehen ließ, bis ich Lust auf den 1. Kaffee bekam.
    Dann den Teig in den Ofen geschubst und wenn alle wach am Frühstückstisch sitzen, ist ein super leckeres und noch dazu veganes Brot fertig.
    Keine Ahnung, ob es am nächsten Tag noch schmeckt, denn es blieben einfach keinerlei Reste ... ich probiere es noch öfter und berichte dann :)
    Die Flecken sind vom Leinöl - ich hatte kein Olivenöl mehr - und ich habe das Öl nicht besonders sorgfältig untergerührt (-> 1. Aufwachen ...)

    die Carola am 16.05.2016

 

Hausfrauenseite