Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Brot-Rezepte -> Suns universelles Semmel- und Brotrezept

Das ist das Rezept für alle Brote oder Semmeln die ich mache. Unheimlich variabel.
vegetarisch vegan laktosefrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Das ist das Rezept für alle Brote oder Semmeln die ich mache.
Unheimlich variabel.

weitere Brot-Rezepte

Suns universelles Semmel- und Brotrezept


Grundrezept

-> zur Druckversion

    Man nehme:

  • 1350 Gramm Mehl
  • 750 Gramm Wasser
  • 25 Gramm Salz
  • 1 Würfel Hefe
  • 1 Teelöffel Zucker

 

 

In einer Tasse mit angewärmten Wasser die Hefe mit dem Zucker auflösen und über das Mehl schütten.
750g = 3/4 Liter Wasser ebenfalls erwärmt darüber gießen, Salz dazu und gut verkneten.
Gehen lassen und nochmals kneten, auf dem Backblech in Form bringen und nochmals gehen lassen.
Dann bei 240 ° ca. 1 Stunde backen.

Wenn man Semmeln macht damit, genauso verfahren und ca. 25 bis 30 Minuten backen.

vor dem BackenDieses Rezept wird ständig variiert.
Auf den Bildern habe ich z.B. 900 Gramm Weizenmehl genommen und 450 Gramm Roggenmehl, dann noch 1 Beutel Sauerteig dazu, 1 Teelöffel Brotgewürz (besteht aus:
gemahlenem Koriander, gemahlener Fenchel, gemahlener Kümmel, gemahlener Anis)
Dann habe ich noch Leinsamen dazugegeben und Sonnenblumenkerne.
Manchmal gebe ich zusätzlich noch Sesam dazu.

Brot-BildHier habe ich nun 6 Semmeln gemacht und mit dem Rest 1 Brot.
Leider sieht man auf dem Bild mit den fertigen Teigwaren nur noch 4 Semmeln, da unser Freund Mike vorbeikam und gleich heiß aus dem Ofen raus 2 verputzt hat.

Manchmal nehme ich 1000 Gramm Weizenmehl und 350 Gramm Roggen oder statt Weizenmehl nehme ich Bauernbrotmehl, mal mit Sauerteig mal ohne.
Gelingt immer.
Die Semmeln einfrieren und jeden Tag kurz in die Micro geben, so hat man immer Frisches.

Bei meinen ganzen Brotbackversuchen habe ich folgendes festgestellt:
der SemmelteigWie auf dem Bild, der Teig soll sich von der Schüssel lösen, darf aber noch an den Fingern etwas kleben.
Zum Formen mache ich mir dann die Hände nass.
Früher hatte ich immer soviel Mehl dazu gegeben, dass er auch an den Fingern nicht mehr klebte.
Dann wird die Kruste aber zu hart.
So wie es jetzt ist, unterscheidet es sich nicht mehr von einem gekauften Brot.

Bevor man das Brot in den Ofen schiebt und zwischen dem backen noch einmal, mache ich die Oberfläche mit Wasser nass. Dann wird das Brot ganz glänzend.

Hier auf den Fotos habe ich das Brot und 3 Semmeln vor dem Backen mit Mehl bestäubt.
Ich mag bemehltes Brot.
Die anderen Semmeln habe ich zunächst mit Wasser benetzt, dann Sonnenblumenkerne drauf gestreut. Ein ander mal nehme ich zum bestreuen Leinsamen, je nach Lust und Laune.

Wenn man nur Weizenmehl nimmt, gibt es eben ein Weißbrot.

Mal lege ich es in Kastenformen, mal mache ich es so wie auf dem Bild.
Hier habe ich die Semmeln nach 25 Minuten herausgenommen und das Brot zu Ende gebacken.

Meine Männer sind heikel, aber diese Brotvarianten lieben sie, da wirklich wie vom Bäcker.
Diese Menge gibt im übrigen Semmeln für locker 15 Personen, wenn man mal festen will.

Gutes Gelingen
wünscht Sun am 10.09.07

weitere Brotrezepteweitere Brot-Rezepte

Hausfrauenseite