Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Brot-Rezepte -> Knoblauch-Zupfbrot

unser Knoblauch-Zupfbrot ist leicht zu machen, schmeckt herrlich und passt zu jeder Mahlzeit
vegetarisch

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Das Brot wird wunderbar kross von unten und oben - man kann also ruhig die Mengen verdoppeln und in 2 Lagen backen und hat dennoch an jedem "Zupf" eine krosse Seite
Das Knoblauch-Zupfbrot hat einen robusten Charme und man kann es auch pur zu einem gemütlichen Abend zu Wein oder Bier servieren, zu Salat oder Suppe oder einfach einem netten Grillabend.

weitere Brot-Rezepte

Knoblauch-Zupfbrot

-> zur Druckversion

Knoblauch-Zupfbrot

 

Knoblauch-Zupfbrot

das Knoblauch-Zupfbrot lässt sich ganz leicht "zupfen"

 

 

Knoblauch-Zupfbrot selber machen

 

Knoblauch-Zupfbrot

    Man nehme:

    für den Teig:

  • 500 Gramm Weizenmehl
  • 1/2 Würfel frische Hefe
  • 200 ml Milch
  • 100 ml Wasser
  • 2 Esslöffel Olivenöl
  • 1 Teelöffel Salz
  • 1/2 Teelöffel Zucker

  • 150 Gramm Butter
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1/2 Bund Petersilie

Das Mehl mit dem Salz vermischen und in eine Rührschüssel geben.
Die Milch in einem Topf mit dem Zucker erwärmen und die Hefe zerbröseln und in der warmen Milch rühren, bis sie sich aufgelöst hat und mit der Milch vermischt hat.
Das Wasser dazu geben und die lauwarme Wasser-Hefemilch mit dem Olivenöl in das Mehl rühren und einen glatten Teig daraus kneten.

der Hefeteig für das Knoblauch-Zupfbrot

Diesen Teig nun an einem warmen Ort in Ruhe eine Stunde gehen lassen.

der Hefeteig für das Knoblauch-Zupfbrot aufgegangen

Von der Butter einen Teil abzweigen und damit eine Form kräftig ausbuttern.
Worin man das Knoblauch-Zupfbrot backt, bleibt jedem selbst überlassen - ich finde es optisch in so einer Auflaufform einfach ansprechend.
Die restliche Butter in einer Pfanne erwärmen.
Den Knoblauch pellen, durch eine Presse drücken und zusammen mit gehackter Petersilie in die Butter geben.

die Knoblauchbutter für das Zupfbrot

Die Butter sollte flüssig sein und bleiben, muss aber nicht heiß sein, denn das Brot soll nicht gebraten, sondern gebacken werden.

Von dem Brotteig nun mit einem Teelöffel einzeln kleine Portionen nehmen, in die flüssige Butter legen und mit Hilfe von 2 Teelöffeln in Kugelform bringen.
Dabei wird der Teig von allen Seiten durch die Knoblauchbutter gerollt.

Hefeteig in Knoblauchbutter rollen

Die Teigkugeln jeweils in die gebutterte Backform geben.
Wenn der ganze Teig zu Kugeln gerollt in der Backform ist, gießt man die restliche Butter samt Knoblauch- und Petersilienresten über die Teigkugeln.

Knoblauch-Zupfbrot backen

Den Ofen auf 200°C Ober- und Unterhitze oder 180° Umluft vorheizen.
Das Knoblauch-Zupfbrot darin dann ca 1 Stunde lang backen.
Vielleicht öfter mal in den Ofen schauen - es ist fertig, wenn es gebräunt und lecker aussieht.

Soooo lecker!

Kleine Warnung:
die 500 Gramm Portion wurde auch schon mal von nur 2 Personen zu einem Tomatensalat verputzt.
Wer 4 Leute mit gutem Hunger erwartet, macht besser die doppelte Portion!

Viel Spaß beim Backen!
am 25.08.2014

weitere Brotrezepteweitere Brot-Rezepte

weitere Knoblauchrezepteweitere Knoblauch-Rezepte

 

    Meinungen:

  • dein Knoblauchzupfbrot hat hier schon zwei Mal allgemeine Begeisterung verursacht, zuletzt sogar bei unserer sehr mäkeligen Esserin (19).
    Schön auch, dass ich jedes Mal einen ordentlichen Strauß Petersilie aus dem Garten verwerten konnte.

    Ein bißchen habe ich allerdings variiert (unwesentlich):
    Das Einfetten der Auflaufform kann man sich getrost sparen, die Brotkugeln sind ja rundum in Butter gebadet.
    A propos Butter: ich finde, da reicht auch die halbe Menge locker. Die habe ich dann allerdings noch etwas gesalzen (weil mein Knoblauch als Knoblauchgrundstock im Kühlschrank lagert - so kann er nicht mehr keimen).

    Beim zweiten Mal habe ich vorsichtshalber das doppelte Rezept gemacht. Das war für uns vier dann doch etwas zu viel. Am nächsten Tag schmeckte es nicht mehr ganz so lecker, war aber außenrum immer noch knusprig, und im Büro oder in der Schule (allerdings Vorsicht, Knoblauch) ist es dann durchaus nochmal ein Highlight. Es ist jedenfalls nichts übrig geblieben.
    Ein bißchen doof war, dass ich eine zu kleine Auflaufform genommen hatte. Das Brot hat sich so sehr ausgedehnt, dass die Butter über den Rand gestiegen ist (hilfreich, wenn die Form dann wenigstens auf einem Blech oder in der Fettpfanne steht, was bei uns leider nicht der Fall war ...)
    Weil ich zu faul war, Tomatensalat zu machen, haben wir die Tomaten einfach so dazu gegessen, aber nächstes Mal will ich auf jeden Fall Tomaten- oder grünen Salat dazu machen.

    Vielen Dank also, für dieses tolle Rezept!
    Agathe am 27.12.2014

  • ich hatte gestern Appetit auf dein Knoblauch-Zupfbrot, war aber zu bequem, den Brotteig zu kneten.
    Bei meinen Vorräten entdeckte ich eine 500g-Packung Vollkornbrotteig.
    Den ließ ich im Brotbackautomaten zubereiten (geht ja im Thermomix auch, besitze ich aber leider nicht).
    Kugeln zu formen war mir auch zu lästig, ich zupfte nur mit einem Kaffeelöffel kleine Stückchen ab, setzte diese nebeneinander auf ein gefettetes Backblech und begoss/bepinselte die Oberfläche mit der flüssigen Knoblauch-Kräuterbutter.

    Das Brot war ober, ober, oberlecker!
    So herrlich kross, so guter Geschmack!

    Heute habe ich mir schon eine weitere Packung Fertigteig geholt: Ciabatta.... wird bestimmt auch ganz lecker und ich habe auch keine Arbeit damit :-)

    Danke für dieses super Rezept!

    Liebe Grüße
    Hermi1952 am 19.11.2014
    PS: Natürlich koche ich ständig irgendwelche Rezepte von der HFS nach, aber dieses hat mich einfach "umgehauen"

 

Hausfrauenseite