Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Brot-Rezepte -> Hefebrot ohne Gehzeit

Hefebrot selbst backen ohne Gehzeiten - einfaches Rezept
vegetarisch vegan laktosefrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Überraschend kein Brot mehr im Haus?
Dieses Hefebrot ist schnell und einfach gemacht - und lecker!

weitere Brot-Rezepte

Hefebrot ohne Gehzeit

-> zur Druckversion

Hefebrot ohne Gehzeit

 

 

Hefebrot ohne Gehzeit

 

 

Hefebrot ohne Gehzeit selbst backen

 

Saarbinis Hefebrot

Saarbinis Hefebrot - in einer Schüssel gebacken

noch einmal Saarbinis Hefebrot

Hefebrot ohne Gehzeit

    Man nehme

  • 500 Gramm Weizenmehl
    oder Dinkelmehl oder Vollkornmehl
  • 1 Würfel Hefe
    oder ein Tütchen Trockenhefe
    Veganer nehmen bitte Bierhefe, die ist immer vegan ;-)
  • 150 Gramm Körner
    Kürbiskerne, Sesam, Sonnenblumenkerne - egal was und in welcher Mischung
  • 50 Gramm Körner
    siehe oben
  • 2 Teelöffel Salz
  • 2 Esslöffel Essig
    zB Apfelessig
  • 450 ml warmes Wasser

Zutaten für unser Hefebrot ohne Gehzeit

Zutaten für unser Hefebrot ohne Gehzeit

Die kleine Portion Körner/Kerne beiseite stellen, denn die kommen erst zum Schluss aufs Brot :)

Alle trockenen Zutaten mischen.
Den Essig zum Wasser geben und dann langsam in das Mehl gießen - dabei den Knethaken langsam arbeiten lassen.
Wer von Hand arbeitet, gibt erst ein wenig Wasser dazu, verkneten und dann weiter Wasser zugeben, aber:
es entsteht kein glatter Knetteig, sondern eher ein sehr matschiger Teig.

Wer mit frischer Hefe arbeitet, löst den Hefewürfel bitte in dem lauwarmen Wasser auf.


Diesen Teig nun in eine gebutterte oder mit Backpapier ausgelegte Kastenform geben.
Wer eine große Brotbackform hat, verdoppelt bitte die Mengen (bis auf die Streu-Körner).

Zuletzt die restlichen Körner auf dem Brot verteilen und etws in den Teig drücken (sonst fallen sie vom fertigen Brot einfach wieder ab)

Hefebrot ohne Gehezeit machen

Nun die Backform in den kalten Ofen stellen und den Ofen nun auf 200°C Ober-Unterhitze stellen und das Brot nun 60-70 Minuten im Ofen lassen.

Genz richtig:
weder den Ofen vorheizen, noch den Teig gehen lassen!

Nach einer Stunde die Backform aus dem Ofen nehmen, das Brot aus der Backform holen, den Ofen ausschalten und das Brot nun direkt noch einmal gut 10 Minuten im noch heißen Ofen nachbacken lassen.

Fertig!

Das ist ein tolles Rezept, wenn man nachmittags merkt, dass man überhaupt kein Brot mehr im Haus hat - dafür aber Besuch zum Abendessen da ist :)

am 20.05.13

Zubereitungszeit: 7 Minuten
Backzeit: 70 Minuten

weitere Brotrezepteweitere Brot-Rezepte

 

    Meinungen:

  • Das hab ich gerade mal nachgebacken, allerdings ohne Körner und ohne Saaten, und mit 2 Esslöffeln Balsamicoessig, weil ich keinen anderen Essig mehr im Haus hatte.
    Als Form hab ich eine runde Keramikschüssel genommen, das Brot sieht klasse aus, wie ein Riesenburger.
    Geschmacklich kann ich noch nichts sagen, erst morgen früh
    Jedenfalls freu ich mich über dieses praktische Rezept, welches man auch prima abends um 20 Uhr backen kann, so dass es zur Schlafenszeit fertig.
    Danke hierfür allen Beteiligten

    Saarbini am 20.05.13

    Nachtrag:
    Das Hefebrot schmeckt gut,
    vom Balsamicoessig ist nichts zu spüren, und ich werde dieses Brot jetzt öfter mal backen, mit oder ohne Körner.

  • Ein tolles Rezept.
    Man kann unheimlich viel variieren... Rosinen, Walnüsse, Datteln...
    Da fällt mir ein:
    ich bin mal in der Küche Brot backen.
    - Im Backofen hab ich gerade die Variante mit Dinkelmehl und Sonnenblumenkerne. *bäuchlein reib*

    Funny76 am 20.05.13 via Facebook

Bilder von Funny76:

Hefebrot von Funny76Hefebrot von Funny76

Rezeptvariante von Saarbini:

von Deinem neuen schnellen Hefebrot bin ich wirklich begeistert.

Dieses hier hab ich heute gebacken in einer beschichteten Backform, 30 cm breit.
Diesesmal hab ich als Saatzugabe ein Paket von 200g Sonnenblumenkernen verarbeitet, davon 150g im Teig und 50g für die obere Kruste.
Anstelle von Trockenhefe wurde das Brot mit 1 Würfel Frischhefe gebacken.
Ich finde, dass dieses Brot besser aufgegangen ist in der Krume, als mein vorheriges Brot in der Keramikbackform.

Nun möchte ich Dich gerne an meiner Freude teilhaben lassen und sende Dir 3 Fotos zu.

Saarbinis Hefebrot mit SonnenblumenkernenSaarbinis Hefebrot mit SonnenblumenkernenSaarbinis Hefebrot ohne Gehzeiten

Wegen Nallis Frage zu den Backformen auch eines mit meiner schönen uralten Teflon-Backform.

Die Höhe der Mäuse beträgt übrigens 11 cm ;-)

Liebe Grüße aus dem regenreichen Rheinland
Saarbini am 22.05.13

 

Hausfrauenseite