Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Blumenkohlrezepte -> gebackener Blumenkohl im Ofen

Rezept für Blumenkohl, der in einem Joghurtmantel gebacken wird
vegetarisch glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Die Idee für den gebackenen Blumenkohl habe ich via Pinterest als "Roasted cauliflower" "whole head" auf amerikanischen Seiten entdeckt und gleich mal ein leckeres Rezept dazu entworfen. "Meine" Vegetarierin war absolut begeistert!

weitere Blumenkohlrezepte

gebackener Blumenkohl im Ofen

-> zur Druckversion

gebackener Blumenkohl im Ofen

 

gebackener Blumenkohl

Vegetarier haben den Vorteil, dass selbst gefräßige Kater ihnen das Essen nicht streitig machen ...

 

 

gebackener Blumenkohl Rezept

gebackener Blumenkohl als Beilage

 

gebackener Blumenkohl im Ofen

    Man nehme:
    Anzahl der Portionen, ist hier schwierig ...
    als Beilage 4 Portionen,
    aber ich habe gestern eine hungrige Vegetarierin erlebt, die ihren Blumenkohl ganz allein gegessen hat (niedlicher, kleiner Bio-Blumenkohl)

  • 1 Blumenkohl
  • 200 Gramm Joghurt
    griechischer Joghurt ist dazu ein Gedicht
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz und Pfeffer
  • 1 Teelöffel Curry
  • 1/2 Bio-Zitrone
    wir brauchen Saft und Schale
  • evtl. etwas geriebenen Parmesan
  • gemischten Salat

Den Blumenkohl von allen Blättern befreien und den Strunk einmal tief einschneiden.
Joghurt mit Zitronensaft, etwas Salz, Pfeffer, Curry und abgeriebener Zitronenschale verrühren.
Knoblauch pellen, durch eine Presse drücken und ebenfalls mit dem Joghurt verrühren.

Den Ofen auf 200° Ober-Unterhitze (180°C Umluft) vorheizen.

Den Blumenkohl gründlich mit dem Joghurt "massieren", so dass er rundherum (unten ist nicht so wichtig) von Joghurt bedeckt ist.

Blumenkohl im Joghurtmantel backen


Den Blumenkohl nun in den Ofen stellen und gut 1 Stunde (bei 200° Ober-Unterhitze (180°C Umluft) ) backen, bis die Joghurtschicht rundherum dunkel wird.
Dunkel - nicht schwarz.

Dabei bleibt Joghurt übrig - dieses kann man gut mit noch einem Becher Joghurt verrühren, lecker abschmecken (zB mit noch mehr geriebenem Parmesan) und als Soße für den fertig gebackenen Blumenkohl verwenden.

Auf einem Teller die Salatmischung auslegen (evtl. ein Dressing darauf verteilen - haben wir nicht, da ich aus dem Joghurtrest eine Soße gerührt habe).
Den Blumenkohl aus dem Ofen nehmen, an einer unauffälligen Stelle mit einem Holzspieß testen, ob der Blumenkohl gar und weich ist und ihn ca 10 Minuten abkühlen lassen, bevor man ihn auf das Salatbett legt und serviert.

Blumenkohl in Joghurtmantel backen

Sollte der Blumenkohl noch nicht gar, aber schon recht dunkel sein, mit Alufolie abdecken und im Ofen fertig garen.

Diesen Blumenkohl hatte ich am Ende der Garzeit mit ein wenig Parmesan überkrümelt und diesen noch im Ofen schmelzen lassen.

viel Spaß beim Ausprobieren!
am 08.02.2014

weitere Blumenkohl-Rezepteweitere Blumenkohl-Rezepte

Low Carb-Rezepteweitere Low Carb Rezepte

weitere vegetarische Rezepteweitere vegetarische Rezepte

 

Hausfrauenseite