Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Hochzeit
Liebe
Diät

Rezepte

-Küchen-Forum
-Romantisches für 2
-Allergenarmes
-Ananas
-Ananaskuchen
-Apfel
-Apfelkuchen
-Aprikosen
-Aprikosenkuchen
-Artischocken
-Auberginen
-Auflauf
-Avocado
-Bärlauch
-Bananen
-Bananenkuchen
-Bandnudeln
-Basilikum
-Beerenkuchen
-Bienenstich
-Birnen
-Birnenkuchen
-Blechkuchen
-Blumenkohl
-grüne Bohnen
-Bowle
-Bratäpfel
-Bratwurst
-Brei
-Brennnesseln
-Brokkoli
-Brombeeren
-Brot / Brötchen
-Brotaufstrich
-Brownies
-Brühe
-Butter
-Buttermilch
-Buttermilchkuchen
-Champignons
-Cheddar
-Chinakohl
-Christstollen -Cocktailbar
-Couscous
-Crumble
-Datteln
-Dessert
-Diabetiker-Gebäck
-Diät
-Dill
-Dips
-Donuts
-Dosenravioli
-Eier - Klassiker
-hartgekochte Eier
-Eiersalate
-Eigelb
-Eiweiss
-Eierlikörtorten
-Eis
-Eisbergsalate
-Erbsen
-Erdbeeren
-Erdbeerkuchen
-Essig
-Feigen
-Fenchel -Fischgerichte
-Fleischgerichte
-Frikadellen
-Früchtebrot
-Frühlingszwiebeln
-Gänse
-Geburtstagsrezepte
-Geflügel
-Gelee
-Giersch
-Glühwein
-Gnocchi
-Gratins
-Grillrezepte
-Grünkern
-Grünkohl
-Gruselküche
-Gulasch
-Gurken
-Hackfleisch
-Himbeeren
-Himbeerkuchen
-Holunder
-Hühnersuppe
-Huhn
-Ingwer
-Johannisbeeren
-Johannisbeerkuchen
-Kaffee
-Käsekuchen
-Karnevalsgebäck
-Karotten
-Kartoffel - Klassiker
-Kartoffel - Rezepte
-Kartoffelsalate
-Kartoffelsuppe
-Kekse
-Kerbel
-Kichererbsen
-Kinderrezepte
-Kirschen
-Kirschkuchen
-Kiwi
-Kiwikuchen
-Klösse / Knödel
-Knabbereien
-Knoblauch
-Kohlrabi
-Kohlrouladen
-Kohlsuppe
-Kokoskuchen
-Krapfen
-Kräuterhexe Monika
-Kräuterquark
-Kuchen
-Kuchen ohne Backen
-Kürbis
-Lachs
-Lamm
-Lasagne
-Lauch/Porree
-Lazarettküche
-Leber
-Lebkuchen
-Likör
-Löwenzahn
-Low Carb
-Magic Soup
-Mais
-Makkaroni
-Makrobiotisches
-Mandarinenkuchen
-Mango
-Mangold
-Manuela
-Marmelade
-Mayonnaise
-Meeresfrüchte
-Melone
-Mie-Nudeln
-Milch - Getränke
-Milchsuppen
-Modetorten
-Mohnkuchen
-Möhrenkuchen
-Muffins
-Naschereien
-Nudelauflauf
-Nudeln
-süße Nudeln
-Nudelteig
-Nudelsalat
-Nudelsuppe
-Nusskuchen
-Obstkuchen
-Obstsalate
-Olivers Kochbuch
-Omis Rezepte
-Öl
-Ostereier
-Ostergebäck
-Paprikaschoten
-Partyrezepte
-Pastinaken
-Pfannkuchen
-Pesto
-Pfirsiche
-Pfirsichkuchen
-Pflaumen
-Pflaumenkuchen
-Pizza
-Pudding
-Puste - Eier
-Quarkspeisen
-Quiches & Co
-Quitten
-Radieschen
-Ravioli
-Rhabarber
-Reibekuchen
-Reisgerichte
-Rettich
-Rhabarberkuchen
-Romantisches für 2
-Römertopf
-Rosenkohl
-Rote Bete
-Rucola Rauke
-Säfte
-Salat
-Salatsauce
-Sankt Martin
-Saucen
-Sauerbraten
-Sauerkraut
-Schafskäse
-Schlehen
-Schnitzel
-Schokolade
-Schokoladenkuchen
-Schweinefilet
-Schupfnudeln
-Sellerie
-Sirup
-süße Nudeln
-Spätzle
-Spaghetti
-Spargel
-Spinat
-Stachelbeeren
-Stachelbeerkuchen
-Steckrüben
-Streuselkuchen
-Suppen
-kalte Suppen
-Suppeneinlagen
-Sushi
-Tee
-Thunfisch
-Tiramisu
-Tomaten
-Tomatensuppe
-Tortellini
-Tortenböden
-Türkische Rezepte
-Unkrautküche
-Überbackenes
-Vanille
-Vegetarisches
--vegetarische Suppen
-Vorspeisen
-Waffeln
-Waldmeister
-Winterrezepte
-Wirsing
-Wok
-Zimt
-Zitronenkuchen
-Zitronenmelisse
-Zucchini
-Zwiebeln

Rezepte -> Basilikum-Rezepte -> Basilikumsalz

Basilikumsalz lässt sich schnell und einfach selbst machen und wird sehr lecker!
vegetarisch vegan laktosefrei glutenfrei

 

www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  www.hausfrauenseite.de  

Ich mache mir gern Basilikumsalz, wenn ich wegfahre und noch einen üppigen Basilikumtopf in der Küche stehen habe.

Basilikum-Rezepte

Basilikumsalz

-> zur Druckversion

Basilikumsalz machen

 

 

Basilikumsalz selbst machen

 

 

Basilikumsalz

    Man nehme:

  • 40 Gramm Basilikum
  • 100 Gramm Meersalz
  • Schale einer Bio-Zitrone

Zubereitung:

Für das Basilikumsalz
Basilikumblätter und dünne Stengel in einem Mixer oder mit einem Passierstab zerkleinern.

Von einer gewaschenen Bio-Zitrone die Schale dünn abziehen - oder mit einem Zestenreißer Schale abziehen - und mit zum Basilikum geben.
Erneut zerkleinern.

Nun nach und nach Salz zufügen - ich nehme Meersalz, da das dem Basilikum geschmacklich den Vortritt lässt.
Man kann auch normales Kochsalz nehmen, aber dann erhält man ein Basilikumsalz, das mehr nach Basilikum duftet, als es danach schmeckt.

Wenn man Salz, Zitronenschale und Basilikum gründlich zerkleinert hat, verteilt man das nun grüne Salz auf Backpapier/Backblech
Im Ofen bei 50° Ober-Unterhitze nun vor sich hin trocknen lassen.
Besser keine Umluft einschalten, da die das feine Salz und die Basilikumstückchen sonst durch den ganzen Ofen pustet.
Die Ofentür lasse ich dabei einen Spalt offen stehen (Kochlöffel in die Ofentür stecken)
Wer ein Dörrgerät hat, kann sein Salz natürlich auch dort trocknen.

Basilikumsalz selber machen

Ich lasse mein Salz immer stundenlang trocknen (ok, diese Angabe war einigen zu vage - 2 - 3 Stunden je nach Menge) - je trockener der Basilikum im Salz ist, desto haltbarer ist das fertige Basilikumsalz.

Das nun getrocknete Salz gebe ich in ein feines Sieb und rühre es mit einem Löffel durch, bis nur noch dickere Basilikumstückchen im Sieb verbleiben, die ich dann wegschmeiße.

Das nun sehr feine Basilikumsalz gebe ich noch einmal auf das Backpapier und trockne es noch eine Stunde.
(mein Basilikumsalz ist ewig haltbar ...)

Nun fülle ich das fertige Basilikumsalz in ein Schraubglas um und habe lange Zeit ein köstliches Salz für Tomaten - oder ein tolles Küchengeschenk für Freunde (und Töchter ...)

Viel Spaß beim Ausprobieren
am 11.11.2017

Übrigens ist selbstgemachtes Basilikumsalz deshalb aromatischer als das gekaufte Kräutersalz, weil das Salz beim Trocknen des Basilikums viel Geschmack aufnimmt.
Bei gekauften Kräutersalzen wird meist Salz mit getrockneten Zutaten gemischt.

weitere Basilikum-Rezepteweitere Basilikum-Rezepte

 

Hausfrauenseite