Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht

Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

 

Mit Männern kann frau vieles, aber nicht reden!

Work in Progress

Hallo, Carola!
ob man mit ihm reden kann?Mit Männern reden? oder viellmehr nicht reden?
Die Verallgemeinerung ist natürlich gemein - aber irgendwas scheinen sie ja außer Schiepi und Bart doch gemeinsam zu haben ;-)
Rainer verlangt von "den Frauen", sie sollten seine "Lehrerinnen " sein. O Graus! Auf mich kann er da nicht zählen. Ich finde, als Erwachsener könnte er schon mal ein bißchen gelernt haben, zu reden - und vor allem: zuzuhören. Aber gut. Ich habe das Gefühl, nach dem Lesen der Beiträge zu dem Thema, daß nicht richtig kapiert wurde, worum es geht.
Wenn ich richtig verstanden habe, ging es um die Frage, ob auch bei anderen Frauen verdächtig oft so ein Frustrationsgefühl aufkommt, wenn der hundertste Versuch unternommen wird, mit einem Mann zu reden.
Ich glaube nicht, daß man mit Männern nicht reden kann, oder daß Männer nicht zuhören können, oder daß Kommunikation unmöglich ist. Es kommt immer darauf an, was wem wie wichtig ist.
Allerdings haben Fänner und Mrauen verschiedne Bedürfnisse an ein Gespräch. Männer mögen es höchst selten, tausendmal eine Sache durchzukauen, während die Frau alle Aspekte durchleuchten will.
Männer denken, die Frau erwartet einen RATSCHLAG oder tatkräftige Hilfe, jedenfalls was KONKRETES, während es den Frauen oft erstmal um Stimmungsberichte, Erfahrungsaustausch, um GEFÜHLE ERZÄHL.EN EBEN, geht, sie erhoffen sich davon einen ähnlichen Effekt wie vom warmen Baden ;-)
Und damit kann ein Mann selten was anfangen.
Davon abgesehen -und verzeiht, wenn ich das mal so behaupte - sind die meisten Männer erschreckend faul, wenn es um das Eingehen auf Frauen geht, das echte eingehen, das EMPATHISCHE, das Mitfühlen. Solange sie einer Frau sicher sind, vermeiden sie jedes Bemühen dahingehend, und lassen die Frau ackern und akcern - für SEIN Wohlbefinden, für BEIDER Beziehung. Warum das so ist, weiß ich nicht.
Sicher liegt es auch daran, daß die Frauen so viel ackern und ackern, statt einfach mal ihr Ding zu machen. Sobald sie nicht mehr so Mann-bezogen sind, geht es ihnen oft besser. Und die Männer wittern Gefahr!
Noch eine Sache: Frauen wollen reden, sich austauschen mit dem Mann, von gleich zu gleich, zeitaufwendig - aber konstruktiv (es sei denn, natürlich, sie ist mal wieder zickig- aber das hat ja auch ne Vogeschichte...).
Der Mann will der Überlegene sein, Macht haben, zumindest Macht demonstrieren. Ein Konkurrenzkampf, bei dem die eine gar nicht weiß, daß es um Konkurrenz geht (und das, wenn sie es weiß, zutiefst bedauert).
Das ist verdammt schade!
Es könnte so bereichernd sein mit den Geschlechtern. Gegenseitig. Aber oft läuft das Ganze reichlich einseitig ab.
All die oft, nicht nur, manche MÄnner aber so, manche Frauen aber so undsoweiter habe ich mir einfach mal geschenkt - denkt sie euch dazu und lest das Sachliche daran.
Vielleicht noch ein Zusatz: ich liebe Männer!
Und es ist schwer, sich nicht allzusehr auf ihr Wollen und Wünschen zu konzentrieren. Also seht den ganzen Text bitte als WORK IN PROGRESS, nicht als fertige Soße ;-)
Katharina am 29.06.98

zurück zum Anfang oder weiter zum nächsten Männergespräch

Hausfrauenseite