Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Vorfreude und Dessous

wer ist hier dick???

Lippenstiftlinie

01.04.1997
Schon April und nächsten Monat kommt also unser zweites Baby. Nun, diesmal ist einiges anders, als damals vor Michaelas Geburt. Zum einen ist das Wetter deutlich besser, denn Michaela ist zu Silvester geboren worden - auf ihrer Geburtsurkunde steht als Geburtsort "Porz im Rhein", ein kleiner Gag meiner Freundin und Hebamme, die auch dieses Baby wieder in die Welt holen darf (oder muß...). Wer im Raum Köln wohnt und eine gute Hebamme sucht, bekommt von mir gerne ihre Adresse. Sie ist wirklich ein Schatz und hat auch versprochen bei dieser Geburt nicht 5 Stunden lang euphorisch "gleich, gleich, gleich!" zu rufen - andererseits habe ich mir diesmal auch insgeheim selbst versprochen, dieses Baby etwas schneller auf die Welt zu bringen, oder "Vollnarkose, Vollnarkose, Vollnarkose!" zu brüllen...
Anders ist auch, daß ich nun nicht nur im Realleben gefragt werde, "was es denn wird?", sondern auch via Mail. Also, ich weiß es noch nicht, da beim letzten Mal das Ultraschallgerät defekt war. Ich möchte es gerne wissen, da wir uns recht ratlos den Kopf zerbrechen, wie wir es nennen sollen. Bei einem Jungen ist die Frage geklärt - Oliver - außer, wir überlegen es uns doch noch anders - aber uns fällt kein Mädchenname ein, was mich vermuten läßt, daß ich also einen Jungen bei mir habe und dies instinktiv weiß... Mütter wissen so etwas... Wenn es ein Mädchen ist, taugt die Theorie nicht viel.
Was ich denn lieber hätte? In der ersten Schwangerschaft wollte ich ein Mädchen.
Achtung, Schwangere: die korrekte Antwort auf diese Frage lautet Hauptsache gesund! Zuwiderhandlungen werden mit bösen Blicken und Kommentaren quittiert!.
Nein, ich wollte ein Mädchen und war schlicht geschockt, als man schon im 4. Monat auf dem Ultraschallbild deutlich einen Jungen erkannte und der Arzt grinsend fragte, ob er das noch kommentieren müßte. Nun, etwas blass um den Mund habe ich im Bad vor dem Spiegel geübt
Toll, stellt euch vor, ein Junge!
bis das einigermaßen glaubhaft klang. Meine Kollegin Michaela tröstete mich spontan mit,
"Ach, du Ärmste, aber ihr wollt doch eh noch mehr Kinder haben, oder?!
Nun, abgesehen davon, daß der Ultraschall beim ersten Mal trog, ist es mir diesmal tatsächlich ganz egal.
Nur wissen tät ich es halt gerne...
Was ist noch anders beim zweiten Mal?
Seltsamer Weise erscheint es mir diesmal noch viel unglaublicher, daß wir tatsächlich ein Kind bekommen und es scheint mir völlig absurd, daß diese Sache mit der "Mutterliebe" sich wiederholt. Wird da tatsächlich noch ein kleiner Mensch kommen und in mir derartige Gefühle wecken? Derzeit fühle ich mich fast wie eine Verräterin meiner Tochter gegenüber, daß ich ihr da Konkurrenz ins Haus hole. Meine Schwestern haben mich beruhigt - es ging ihnen nicht anders, aber kaum war das nächste Kind auf der Welt, waren diese Gefühle vergessen.
Abends, bevor ich ins Bett gehe, schlüpfe ich immer noch einmal ins Kinderzimmer und betrachte mein schlafendes Kind und jeden Abend kämpfe ich sentimentale Kuh mit den Tränen. Da liegt das kleine Monster inmitten ihrer Teddysammlung und schläft. Oft hat sie noch beide Arme über dem Kopf ausgestreckt, aber manchmal hat sie sich auch zusammengerollt.
*wow* aufregend, was?
Ja, ja - in der Richtung habe ich vermutlich einen leichten Schaden - ich habe schon Fotos von meinem schlafenden Kind gemacht...
Was auch ganz anders ist, als bei der ersten Schwangerschaft, ist daß man nicht ganz so "kaufwütig" ist. Wir haben außer einigen Erinnerungsstücken zwar kaum Babysachen von Michaela aufgehoben, aber diesmal wissen wir halt doch genauer, was wir brauchen - und ausserdem bekommen wir ja noch Unmengen Babysachen von Freunden und Bekannten weitergereicht, an die auch wir weitergegeben haben. Ich bin nicht davon überzeugt, daß es sich lohnt, Babysachen aufzuheben und es gibt nichts netteres, als einen Strampler, der schon 5 Babys beherbergt hat - oder unser MaxiCosi, der auch schon 4 Kindern gedient hat. Die Wiege, die wir uns leihen, hat auch alle drei Kinder meiner Schwester sanft schlafen lassen - und der Kinderwagen war vor 11 Jahren ein Schnäppchen aus einem Secondhandladen, als meine Schwester ihr erstes Kind bekam.
Merkt: Sentimentalität spart bares Geld...
Und diesmal spare ich tatsächlich.
Wodrauf?
Auf meine kleine Leidenschaft, die nach Ende der Stillzeit ins unermessliche gewachsen sein dürfte:
Dessous!
Desssous - seufznoch mehr Dessous

Ich liebe schöne Unterwäsche und ich finde es entsetzlich meinem Busen solche Schwangerschafts- und Stilldinger der Marke Anita anzutun - und das, wo Anita noch zu den schönsten gehört...
Nein, nach Ende der Stillzeit werde ich mit meiner Freundin Marion zusammen die Dessousabteilungen einiger Kaufhäuser und Fachgeschäfte durchwühlen und in Seide schwelgen.
Ja, es gibt nichts Besseres für Babies, als Muttermilch, ich weiß und ich werde dem Rechnung tragen und auch dieses Baby einige Monate brav und selbstlos damit versorgen. Ich werde Liter um Liter "leckeren" Fencheltee trinken, auf Knoblauch, scharfe Gewürze, Kohl, Kaffee, Cola und Alkohol verzichten und Felix wird immer eine gute Ausrede haben, weshalb ich die schlaflosen Nächte habe und nicht er...
Aber nichts wird mich davon abhalten, mich auf das Ende der Stillzeit zu freuen und eines Tages unnachgiebig die "Quelle" versiegen zu lassen um sie dann Tage später mit Hilfe völlig überteuerter Markenware wieder zu versöhnen...
Irgendwelche militanten Mitglieder der "LaLecheLeague" hier???


Ich mag Reaktionen auf meine Geschichtchen - und hier kam sogar ein richtig nützlicher Hinweis:
auch ich bin eine Schwangere mit einer Vorliebe für schöne Dessous. Bei meiner dritten Schwangerschaft habe ich einen prima Kompromiss gefunden: Schwangerschafts-BH's von H&M. Es gibt sie ganz in Baumwolle (wenn man will..), mit Spitzen und was frau noch sonst so alles braucht. Übrigens auch in der Variation "Aufklappbar", sprich Still-BH. Und das Beste: sie sind, - wie fast alles bei H&M-, nicht teuer. Für 19,90 DM gibt es schon ganz nette Modelle (wenn ich da an Anita denke....)
Viele Grüße
Petra aus Frankfurt


wo ich gerade dabei bin - hier mußte ich auch grinsen:
aber Dein neuer Artikel hat doch wehmütige Erinnerungen in mir wachgerufen. Bereits nach der ersten Schwangerschaft habe ich mich mit Dessous eingedeckt, sobald ich auch nur annähernd meinte, mich darin sehen lassen zu können. Leider mußte ich sie wegen der zweiten schnell wieder einpacken, aber jetzt... Ich habe nach Ende der zweiten Stillzeit (immerhin 7 Monate!!!) noch mehr in den einschlägigen Abteilungen und Geschäften gewühlt, meine Leidenschaft wachsen und meinen Geldbeutel schrumpfen lassen und kann Dich voll verstehen. An Anita klingt nur der Name schön (wers mag...) Seit gestern ist die Gefahr für weitere Anitas bei mir für immer gebannt und mein Geldbeutel jault schmerzgepeinigt auf. Ich sage ihm aber immer wieder: Auch völlig überteuerte Dinge können die Sache wert sein! Und militante Mitglieder von LaLeche Leage überhört man am besten... Mit den besten Wünschen für Deine zweite Entbindung (zum Trost: Meine war wesentlich leichter und schneller als die erste)
schrieb mir Susanne mit freundlicher Genehmigung dies hier zu veröffentlichen...

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite