Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Lippenstiftlinie

Freitag der Achte

wer ist hier dick??? Der letzte Freitag war nicht mein Tag.
Der 8. Dezember ist der Geburtstag meiner Mutter und ein beliebter Moment, über die Weihnachtsplanung zu sprechen. Es ist nicht wirklich so, als gäbe es viel zu besprechen.
Kein was macht ihr denn so?
und schon gar kein wir lassen die Kinderlein bei Freunden und fliegen dieses Jahr nach New York ...
Kinder machen spiessig und so ist klar, daß wir Weihnachten all jene Traditionen hochhalten, die wir in Teenietagen belächelten. Vorhin habe ich künstliche Tannenranken mit Lichterketten um den Eingang verteilt.
Allerliebst ...
Aber in Ermangelung weihnachtlichen Wetters, versuche ich zumindest mit kilometerlangen Kabelknäulen eine gewisse Weihnachtsstimmung zu erreichen. Gibt es etwas Weihnachtlicheres, als wohlgefüllte Dreifachstecker?
Kinder machen spiessig und Mütter setzen noch einen drauf ...
Da ich einer sehr modernen Patchworkfamilie entstamme, weiß ich, weshalb es drei Feiertage gibt. Einen für die Schwiegereltern, einen für Papi und Frau und einen für Mami und Mann.
Wer die Kinder bedauert, deren Eltern sich trennen, kann gar nicht damit aufhören, denn selbst dann, wenn bereits wieder die ersten Silberhochzeiten nahen, hüpft man als Abkömmling einer gescheiterten Ehe hilflos zwischen listig aufgestellten Fettnäpfchen herum.
Es gab Jahre, an denen ich den 24.12. gemütlich vor dem Fernseher verbrachte, Geschenke verpackte und im Zehnminutentakt Einladungen ablehnte. Der 24.12. ist heilig und wehe, man gibt jemandem den Vorzug, ausgerechnet diesen Tag bei ihm zu verbringen.
Rückblickend waren diese Weihnachtsabende nicht die schlechtesten, zumindest blieb mir der Kampf mit großen, sehr toten Vögeln erspart, in den ich mich die letzten 10 Jahre todesmutig (und gelegentlich siegreich) gestürzt habe.
Alljährlich geht es nun eigentlich nur noch darum, am Geburtstag der besten all meiner Mütter - ich habe nur eine ... alle Anspielungen zu überhören, in denen es um die Tatsache geht, daß ich einen Weihnachtstag bei meinem Vater verbringen werde. Seit 10 Jahren überrasche ich sie damit, den ersten Feiertag dort zu sein und am zweiten Feiertag dann der riesigen Restfamilie zur Verfügung zu stehen.
Auch dieses Jahr streifte mich ein wohlgezielter Vorwurf, tückisch hinter ihrem Rücken die Weihnachtsplanung mit meinem Vater geregelt zu haben, ohne mich mit ihnen abzusprechen. Routiniert wies ich auf den Umstand hin, daß es (seit 10 Jahren) nicht anders zu handhaben ist, da wir dort übernachten müssen und am zweiten Feiertag geht dies nicht, da wir am nächsten Morgen in Köln sein müssen.
Für das nächste Jahr plane ich, mir diese Antwort einfach zu verkneifen, was meine Schwestern aber sicher bedauern würden, die dieses Schauspiel alljährlich geniessen.
Oder aber, ich buche tatsächlich einmal den Flug nach New York (mit den Kindern) und verkünde dies mit honigsüßem Lächeln.
Sobald die Wogen wieder geglättet (scheinen), kommen konspirative Geschenk-Absprachen. Meine Eltern wünschen sich alljährlich nichts und sind nur begierig, die Weihnachtswünsche der Enkel zu erfahren und zu kritisieren.
ein Kickroller? viel zu gefährlich ...
Oh, ich geniesse diesen Tag, ganz besonders, wenn er sich seinem Ende nähert.
Der letzte Freitag hatte mich eh schon etwas berührt, weil es der letzte Tag meines Erziehungsurlaubs war. Was nun meine Entscheidung in Sachen "Rückkehr in den Beruf" angeht, könntet Ihr daran sehen, daß ich heute hier tippe, statt das Geld anderer Leute in alle Welt zu verstreuen.
Ich bin eine Hausfrau ...
Gerade, als meine Kinderlein ihre Schuhe anzogen und meine Mami besorgt fragte, ob ich evtl. zugenommen habe (nein, habe ich nicht, ganz im Gegenteil, aber danke der Nachfrage ... *knirsch*), klingelte mein Handy und der holdeste all meiner Gatten teilte mir mit, daß bei uns eingebrochen wurde.
Kurz darauf fiepte mein Handy erneut los - eine SMS der besten Freundin dieser Welt, in der sie arglos anfragte, ob es etwas Schöneres geben könnte, als einen Strandspaziergang am Abend, bei sommerlichen Temperaturen.
Gibt es irgendwen, dessen Freitag noch mehr zu bieten hatte?

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite