Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps
Schreibstube

-Weiberecke
-Hausfrauenreport
--Neues von der Hausfrau
-Männerecke
-Wühltisch
-Umfragen

 

Neues vonder Hausfrau

Seite 46

wer ist hier dick???

Lippenstiftlinie

Der erste Montag im neuen Jahr und ich bin wieder auf der Seite 46.
Und noch immer bin ich ein Fan mysteriöser Andeutungen...
Seite 46?
Einige hier kennen Ludwigs Seite 23, die hoffentlich bald wieder mehr seiner Aufmerksamkeit abbekommt - aber Seite 46?
Ich rede von einem sehr zerfledderten Buch. Fleckig, vollgekritzelt - von Helga Haseltine und Marlies Klosterfelde-Wentzel.
Na, fällt der Groschen?
42 Tagespläne mit je 1000 Kalorien...
Und auf Seite 46 findet sich:
Montag 1. Woche
Die Hausfrau ist mal wieder auf Diät - ganz passend kam heute der neue Heine-Katalog. Kaum hatte ich Oliver im Bett, wo er seinen Mittagssschläfchen macht, habe ich mir den passenden Motivationsschub geholt. Die passenden Zutaten hatte ich vorher im Supermarkt erstanden. Dinge, die ich sonst nicht kaufen, geschweige denn essen würde... Dickmilch, Buttermilch, Magerquark - den Hüttenkäse habe ich gleich weggelassen, denn der wurde in den vergangenen Jahren immer nur gekauft, um elendig zu vergammeln. So hungrig kann man gar nicht sein...
Ausserdem neige ich dazu, Dinge die ich nicht mag zu ersetzen.
Gegen Schokokekse zB...
Nicht, daß Ihr glaubt, ich mache hier Schleichwerbung für die Brigitte-Diät - der Schuss geht für die eher nach hinten los, denn ich habe in meinem Buch minutiös Daten und Gewicht notiert.
Erstmals findet man einen Eintrag auf der Seite 46 vom 18.07.94 - Michaela war gerade süsse 6 Monate alt und abgestillt. Das Gewicht, das daneben steht gefällt mir. Weshalb wollte ich damals nur abnehmen???
Unbarmherzig werde ich von Diät zu Diät schwerer, aber wer gibt denn deshalb gleich auf?
Ich denke, daß Diäten eine Art Viruserkrankung sind und wer einmal infiziert ist, kann nicht mehr aufhören, alljährlich Geld in Sonnenblumenkerne und Instant-Gemüsebrühe zu investieren.
Diäten sind witzig: Man nehme 16 Gramm Müsli, 105 Gramm Dickmilch, eine halbe kleingeschnittene Orange - na, da bin ich wieder gescheitert... Ich halbierte die Orange brav, schnitt eine Hälfte klein und habe die andere dann aufgegessen. Was soll ich mit einer halben Orange?
Wenn Oliver die sieht, fängt er an zu quengeln und wenn ich sie ihm gebe, hat er hinterher einen wunden Po. Also habe ich sie ihm zuliebe aufgegessen - gute Mütter tun so etwas!
Mit so einem Diät-Frühstück im Bauch und dem Wissen, bald wieder total schlank zu sein, macht es viel mehr Spaß, den Heine-Katalog zu durchstöbern:
Pailletten-Top
Verführerischer Chic allover mit herrlich schimmernden Pailletten bestickt. Leicht tailliert mit Spaghetti-trägern...

Da steht tatsächlich allover...
Heine hat genau die Mode für mein Gewicht - nur leider nicht für meine Grösse... Die Models sind irgendwie alle ca 30 cm grösser als ich und 16 Jahre jünger - und ich werde im Sommer 32, bevor Ihr fragt...
Im Supermarkt sah ich gleich den neuesten Diättrend - die Freundin, nicht meine... kommt mit Trennkost. Darüber hat eine Freundin schon ihre Scherze gemacht. Es war so: eine Bekannte fragte, ob ich schon einmal Trennkost probiert hätte und meine Freundin brachte sich in höchste Lebensgefahr, als sie lakonisch meinte, nichts und niemand könnte mich von der Kost trennen...
Miese Übertreibung!


04.01.98
Dazu hab ich noch was gefunden: "Jemand, der mit 3000 Kalorien pro Tag sein Gewicht gut hält, kann nach einer 1000-Kalorien-3-Wochen-Kur einiges abnehmen. Aber mit der anschließenden 2500-Kalorien-Alltagsdiät alles wieder zunehmen" (Bernhard Ludwig: Anleitung zum Dickwerden, München 1990.
Nochwas, aber ich weiß nicht mehr, obs genau stimmt: Die Trenn-Kost soll sogar sehr gefährlich sein.
Thema Übergewicht: Dicksein (Übergewicht haben) ist ungesund, aber Diäten machen ist wahrscheinlich noch viel ungesünder als dick zu sein.
Und weiter: "Generally speaking, fatter people eat less than thinner people" (Ernährungswissenschaftler Peter Wood von der Stanford-Universität in Kalifornien).
Das meiste ist aus einem *ganz genialen* Buch, das ich dies Jahr zu Weihnachten bekam: Walter Krämer, Götz Trenkler, "Lexikon der populären Irrtümer", Piper Verlag
ciao, Raoul

eins zurück Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichnis Neues von der Hausfrau - Inhaltsverzeichniseins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite