Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps - Torten

 

 

Tortentipps


ein stiefmütterchen

Buttercreme
rutschende Torten
durchweichende Tortenböden
Tortenreste
Buttercremetorte

Buttercreme einfrieren
Auch Buttercremekuchen und -torten lassen sich problemlos einfrieren, wenn man die Hälfte der Butter durch Margarine ersetzt.

Gruß spontanus am 02.04.07

gerinnende Buttercreme
Wir alle kennen das Problem das Buttercreme die Angewohnheit hat schnell zu gerinnen.
Ich habe mal vor Jahren etwas ausprobiert.
Die Puddingcreme wird ja gekocht. Butter schmelzen und heiß werden lassen, und ab damit in die noch heisse Creme.
Ganz nach dem Motto Creme und Butter sollten die gleiche Temperatur haben.
Keine Angst, bisher habe ich noch nie die Temperatur nachgemessen und seit ca 13 Jahren ist mir keine Buttercreme mehr geronnen.
Ach ja, damit sich oben auf dem Pudding keine Haut bildet ab und an mal umrühren.

Gruss
Tigger am 20.01.04


Keine rutschenden Torten!

Beim Transport oder beim Abstellen von Tortenplatten kommen die Torten leicht ins Rutschen.
Wenn man Pech hat, landen sie auf der Tischdecke oder sogar auf dem Fußboden.
Das kann man verhindern, indem man die Tortenplatte etwa in Kuchengröße dünn mit Fett bestreicht, darauf Tortenspitzen (aus Papier) legt, und schon rutscht der Kuchen nicht mehr.

Viele Grüße spontanus am 17.03.06


Durchweichen von Tortenböden verhindern

Auf den frisch gebackenen heißen Tortenborden eine Tafel Vollmilchschokolade legen, auflösen lassen und verteilen oder, wenn der Boden erst später belegt werden soll, die in Riegel bzw. Stücke zerkleinerte Schokolade im Wasserbad auflösen und dann auf den Boden auftragen.
Das verhindert nicht nur das Durchweichen, sondern schmeckt auch noch sehr lecker!

Viele Grüße
spontanus am 20.03.2006


Tortenreste

Übriggebliebene Kuchen- und Tortenstücke friere ich in entsprechend hohen Dosen ein, die ich aber umdrehe.
Das heißt, die Stücke lege ich auf den Deckel und stülpe die Dose darüber.
So lassen sich die Stücke besser einlegen und später auch ohne Probleme wieder entnehmen.
Gruß spontanus am 30.08.07

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite