Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Zwiebeln -> Tortenboden auf Tortenplatte legen

Wie legt man einen Tortenboden mittig auf eine Tortenplatte, ohne dass er zerbricht?

 

 

Tortenboden auf Tortenplatte legen

 

Ich weiß nicht, wie viele Tortenböden mir bei dem Versuch, sie mittig auf die Tortenplatte zu setzen, zerbrochen sind, bis mir meine Tante (damals) diesen völlig einfachen Trick zeigte (den außer mir vermutlich jeder kannte ...)

Und zwar öffnet man nach dem Backen des Tortenbodens einfach die Springform und legt den abgekühlten Tortenboden kopfüber mittig auf die Tortenplatte, so dass das Backpapier nun oben ist.

(wer nun Angst hat, dass ihm dabei schon der Boden aus der Form plumpst, der kann auch den Tortenboden auf ein Küchentuch legen (Backpapierseite auf das Küchentuch) dann die Tortenplatte mit der Oberseite auf den Tortenboden stellen und dann beides zusammen umdrehen - da kann dann wirklich gar nichts mehr zerbrechen )

Tortenboden auf Tortenplatte legen

Wie Ihr seht klappt das auch mit dem super bröckeligen Cornflakes-Boden ganz prima!

Nun kann man das Backpapier vorsichtig abziehen und dabei mit einer Hand immer den Tortenboden auf der Platte halten, falls er arg am Papier hängt.

Nun nimmt man einen Tortenring - gibt es aus Plastik oder Metall - und "spannt" den Tortenboden darin ein um ihn sauber belegen und je nachdem auch transportieren zu können.

Dass man den Tortenboden umdreht, hat auch den Vorteil, dass die Oberseite nun ganz glatt und eben ist und man ihn gut dekorieren, oder bestreichen kann.
Kleine Unebenheiten verschwinden einfach.

Der Tortenring hat den Vorteil, dass er sehr viel höher ist, als eine Springform.
Man kann darin also viel höhere Torten "bauen"
Wenn eine Springform in die Jahre kommt und Kratzer bekommt, hat man bei Frischkäsetorten zudem das Problem, dass der Frischkäse an den Kratzern gerne lila verfärbt, was die Optik ... trübt.

Noch ein Tortenring-Vorteil ist der Transport oder die Aufbewahrung der fertigen Torte - der Ring hält die Torte schön in aufrechter Form.

 

Tortenringe:

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite

 

 

Punkt Tortenboden-Rezepte