Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps - Sahne

 

Sahne

ein stiefmütterchen

weitere
Milchprodukte

Punkt Warenkunde
Punkt Sahne schlagen
Punkt Sahne ersetzen
Sahne Sahne, Rahm, Obers

 

  • Rein und sahnig
    So schmeckt nur frische Schlagsahne

    (aid) - Frische Schlagsahne schmeckt deutlich besser als haltbare Sahne. Zum perfekten Schaum für die Kaffeetafel ließen sich in einer Untersuchung von Stiftung Warentest aber nur zwei frische Bio-Sahnen schlagen. Die Lebensmittelprüfer hatten 34 Produkte, davon 10 haltbare, 21 frische und 3 sprühfertige Schlagsahnen untersucht. Nicht nur Geruch und Geschmack, sondern auch Festigkeit und Volumen des Schaums standen auf dem Prüfstand.
    Die Bestnote bekam eine frische Bio-Schlagsahne. Sie schmeckte rein und sahnig und lieferte einen optimalen Schaum. Im Geschmack konnten vier weitere frische Sahnen überzeugen. Die haltbare Ware hingegen roch oder schmeckte häufig "ganz leicht alt" und hatte grundsätzlich einen Beigeschmack vom Stabilisator Carrageen (E 407). Dieser Zusatzstoff aus Rotalgen sorgt dafür, dass Sahnefett und Flüssigkeit nach der extremen Hitzebehandlung wieder eine gleichmäßige Verbindung eingehen. Auch in der ebenfalls wärmebehandelten, frischen Schlagsahne steckt meist Carrageen, auf das einige Menschen allergisch reagieren können. Viele Öko-Hersteller in Deutschland verzichten auf den Zusatzstoff und empfehlen stattdessen auf der Verpackung "Kräftig schütteln". In einer frischen Bio-Sahne wurden Keime nachgewiesen, die auf mangelnde Hygiene im Betrieb hindeuten. Bei drei Frischeprodukten verlor der Schaum innerhalb von zwei Stunden zu viel Flüssigkeit, was beispielsweise zum Aufweichen von Tortenböden führen würde.
    Viele Verbraucher nutzen die H-Sahne in den kleinen Kartons, da sie preiswert und ungeöffnet etwa drei Monate haltbar ist. Frische Sahne hingegen muss nach dem Einkauf schnell in den Kühlschrank und rasch verbraucht werden. Am besten lässt sich die Sahne schlagen, wenn sie für mehrere Stunden vorgekühlt wurde. Bei guter Qualität ist die Zugabe von Sahnesteif nicht notwendig. Die Mischung aus Traubenzucker und Stärke kann aber verhindern, dass Tortenböden durchfeuchten. Da Sahne leicht süß besser schmeckt, kann am Ende des Schlagens Vanillezucker eingestreut werden. aid, Heike Heinrichs

  • Sahne schlagen

    Geschlagene Sahne wird dann richtig steif, wenn Schüssel und Rührgerät richtig kalt sind.
    Ich stelle dafür einfach die Schüssel samt den Rührgeräten des Mixers eine Weile in den Kühlschrank.
    Auch wieder so ein Tipp, den meine Mutter mal in einem Tortenbackkurs von einer Konditorin bekommen hat (oft geben einem Mütter doch ganz nützliche Ratschläge mit).
    Ich hab das kürzlich bei einer Bisquitrolle ausprobiert und es hat funktioniert, deshalb kann ich das guten Gewissens weitergeben.

    Fips am 15.09.02

    wieder nach oben

     

    wieder nach oben

     

    • Sahne ersetzen:

    • ich nehme dann gern die 4%ige Kaffesahne (1/4-ltr-Tetra-Packung von LiXl oder ALXI).
      Klappt genau so gut und ist nicht so hüftgoldlastig.
      Kannst auch Schmand und diese Kaffeesahne mischen.
      Wenn 200 ml Sahne angegeben sind, nehme ich ersatzweise 200 ml Kaffeesahne 4 %ig.
      Da flockt nix im Backofen oder in der Soße - ich machs in erster Linie wegen der Kalorien, uns hats noch immer gut geschmeckt und optisch gibts keine Beeinträchtigung.
      Gutes Gelingen und guten Appetit.
      Ciao - Tantchen
    • ich nehme meist fettarme Milch, aber wenn möglich ca. ein drittel weniger als im Rezept Sahne angegeben ist.
      Bisher bin ich gut so klargekommen.
      Karin

    wieder nach oben

     

Punkt sahniges Körperpeeling

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite