Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Pudding aus der Form stürzen

Tricks, wie man Pudding aus der Form löst

 

Pudding aus Form stürzen

 

Wer Pudding stürzen möchte, sollte ein paar Punkte beherzigen und leckere Sauce für Notfälle parat haben :)

Erst einmal muss man sicher stellen, dass der Pudding wirklich fest wird.
Naschkatzen, die beim Pudding Kochen gelegentlich abschmecken, sollten keinen Löffel zweimal benutzen - soll man natürlich eh nie, aber es kann tatsächlich passieren, dass Pudding wegen eines abgeleckten Löffels nicht steif wird, wenn man erneut mit ihm abschmeckt.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man auch ein Blatt Gelatine erst in Wasser einweichen und dann ausgedrückt noch mit in den Pudding rühren (sofern keine Vegetarier mit am Tisch sitzen).

Die Förmchen oder Schüssel, in die man den Pudding gibt, spült man unmittelbar vor dem Befüllen mit kaltem Wasser aus und trocknet sie NICHT ab, sondern schüttelt das Wasser nur ab.
Dadurch ist die Schüssel mit Wasser benetzt und der Pudding pappt nicht so fest.

Den eingefüllten Pudding nun erst einmal ein paar Stunden abkühlen lassen.
Erst bei Zimmertemperatur, dann noch 2 Stunden im Kühlschrank.
Heißen Pudding stellt man nicht direkt in den Kühlschrank.

Die Haut muss man auf einem Pudding, den man stürzen möchte unbedingt drauf lassen!
Sie gibt dem Pudding Halt.
Wenn man sie runterhebt, bricht der Pudding beim Stürzen entzwei.

Um den Pudding zu stürzen, legt man den Teller wie einen Deckel auf die Puddingform und dreht nun beides zusammen um.
Wer Glück hat, hat nun gestürzten Pudding auf dem Teller.

Wenn der Pudding stur in seiner Form bleibt, kann man mit einem schmalen Messer - anfeuchten - den obersten Puddingrand vorsichtig von der Schüssel lösen und den Pudding dann stürzen.
Wenn er sich noch immer nicht löst, kommt mein sagenhafter Geheimtipp:
heißes Wasser

Eine Freundin riet mir, heißes Wasser über meine Schüssel laufen zu lassen, das würde meinen Pudding lösen.
Recht hatte sie!
Mein Pudding löste sich und platschte in den Ausguss ...

Seither koche ich Wasser auf, gieße es auf ein Schwammtuch und lege das ausgedrückte Tuch (Vorsicht heiß!) auf meine Schüssel.
Meist löst sich der Pudding nun nach 1 - 2 Minuten vollkommen problemlos aus der Form!

Pudding aus Form stürzen

Wenn er sich etwas weniger problemlos nur teilweise oder nach und nach löst, verteile ich Obst oder Schokosauce auf den Bruchstücken und behaupte, dass ich genau diese Optik erzielen wollte ...

Wenn nur der oberste - bzw nun unterste Rand beim Lösen etwas gelitten hat, kann man dies durch Sauce oder hingelegte Obststücke sehr hübsch verdecken.

gestürzter Pudding mit Sauce

Das ist übrigens Panna Cotta mit Mango-Püree

leckere Pudding-Rezepteleckere Pudding-Rezepte

 

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite