Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps Butter -> Nussbutter herstellen

wie man Nussbutter - beurre noisette - herstellt

 

Butter
Nussbutter herstellen

 

Nussbutter filtern

fertige Nussbutter
In Nussbutter sind keine Nüsse.
Das ist schon mal sicher.
Wer Nussbutter machen möchte lässt Butter in einem kleinen Topf aus und nimmt sie nicht vom Herd, wenn sie geschmolzen ist.
Stattdessen lässt man sie weiter auf niedrigster Flamme auf dem Herd, bis die flüssige Butter den gewünschten Braun-Ton erreicht hat.

Nun gehen die Meinungen auseinander - die einen nehmen den Topf nun vom Herd und füllen die Nussbutter in ein anderes Gefäß um, damit sie im heißen Topf nicht weiter bräunt, während die anderen - zu denen gehöre ich - die Nussbutter noch zusätzlich durch ein Tuch (in einem Sieb) laufen lassen, da sie einfach schöner aussieht, wenn das Milcheiweiß abgefiltert wird (geronnene weißliche Masse).

Manchmal erhitze ich die gefilterte Nussbutter noch eine Weile, um die Farbe zu vertiefen.
Man kann sie dann auch erneut filtern - es bleibt kaum noch ein Rückstand im Tuch.

Nussbutter heißt die beurre noisette wegen ihrer nussigen Farbe und auch Geschmacks.

Nussbutter wird traditionell zu Fisch gereicht, aber sie passt auch gut zu Spargel, Kartoffeln oder - mmmmh, Brokkoli mit Mandeln.

fertige Nussbutter

wieder nach oben

Punkt Butter-Rezepte

Punkt Butter als Haushaltsmittelchen

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite