Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Grünkern

Tipps und Tricks in Sachen Grünkern

 

Grünkern

Grünkern

ein stiefmütterchen

mehr
Getreide

PunktEinkauf

Grünkern wird auch badischer Reis genannt

 

  • Einkauf
    Grünkern ist unreif geernteter Dinkel*.
    Beim Einkauf sollte man darauf achten,
    dass die Körner olivgrün schimmern.
    Wenn sie braun sind, war der Dinkel bei der Ernte schon zu reif und enthält zuviel Stärke.
    dass die Körner deutlich kleiner als Dinkelkörner sind und verschrumpelt aussehen, da ihnen während des Darrens die Flüssigkeit entzogen wurde.

    wieder nach oben

     

    *es heißt, dass wir den Grünkern dem Mistwetter verdanken, dass die Bauern dazu brachte, den Dinkel schnell noch vor der Reife zu ernten.
    Zum Mahlen war das Korn nicht wirklich geeignet, aber gekocht schmeckte er sehr lecker.
    Und so riskierten die Bauern bei Unwetterperioden nicht mehr den Verlust der kompletten Ernte, sondern ernteten die betreffenden Felder immer frühzeitig ab und boten das Korn als Grünkern an.
    Um ihn haltbar zu machen, wird das Korn gedarrt - also über Feuer getrocknet.
    Nun muss das Korn nur noch von seinen "Schalen", den Spelzen, befreit werden um zu schmecken.
    Diese Spelzen findet Ihr im Öko-Handel dann als Füllung der Schlaf versprechenden Kissen wieder.
    (oft zusammen mit Hopfen und anderen wohltuenden Kräutern)

Punkt Grünkern-Rezepte

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite