Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Küchentipps Gelee

 

GeleesundMarmeladen

ein stiefmütterchen

Punkt Geschmacksverstärker
Punkt Beeren entsaften
Punkt Gläser vorbereiten
Punkt Gelee einfüllen
Punkt Brotbackautomaten und Marmelade ...
Punkt Gelee zu flüssig?
Marmelade

 

  • Alkoholzusätze
    Ein Schuß Himbeergeist oder Kirschwasser (eigentlich jeden Obstlers), verbessert nicht nur den Geschmack, sondern verhindert auch noch die Schimmelbildung.
    Allerdings sollten Eltern darauf achten, ihre Kinder nicht an den Geschmack von Alkohol zu gewöhnen.


  • Beeren entsaften:
    1kg Früchte 10 Minuten lang mit 250 ml Wasser in einem großen Topf - mindestens 24 cm Durchmesser - bei mittlerer Hitze kochen, bis die Früchte aufgeplatzt sind
    Dann die Früchte auf ein Mulltuch geben, den Saft abtropfen lassen und evtl. noch mit den Händen nachkneten, um noch mehr Saft herauszuwringen. - es gibt auch die Methode, einen Hocher umzudrehen, eine Schüssel auf die umgedrehte Sitzfläche zu stellen und das Tuch mit je einer Ecke an einem Bein des Hochers zu befestigen - dann muß man das Tuch während des Abtropfens nicht hochhalten.


  • Gläser vorbereiten:
    Die Gläser und Deckel heiß abspülen und klar nachspülen. Dann umgedreht auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
    meine Methode ist die, die Gläser nach dem Abspülen randvoll mit sehr heißem Wasser zu füllen und erst unmittelbar vor dem Einfüllen des Gelees auszuleeeren - aber den Tipp habe ich noch nirgends gefunden, mag also sein, daß das nur zufällig bei mir funktioniert ...
    ich bin gerade noch einmal darauf hingewiesen worden, wie wichtig es ist, die Gläser heiß auszuspülen, damit sie nicht platzen:

    obwohl Du schreibst, Du hast es nirgends gefunden, ist es ziemlich wichtig, die Gläser nicht zu früh warm auszuspülen oder einfach warmes Wasser drin zu lassen, da die Gefahr des Platzens der Gläser (oder Flaschen beim Saftmachen) bei kaltem Glas groß ist. Daß habe ich erst neulich zufällig kapiert - obwohl es natürlich total logisch ist - als mir der Apfelsaft aus der geplatzten Flasche herausfloß, eine Riesensauerei !
    Dabei wollte ich alles so prima vorbereiten und habe ganz anders als sonst die Flaschen schon vor dem Saftmachen ausgespült, so daß diese gut Zeit zum Abkühlen hatten...
    Viola aus Berlin

    ich stelle mir, wenn ich Gelee koche ca. 1 Liter kochendes wasser parat und spüle die Gläser eins nach dem anderen kurz bevor ich Gelee einfülle damit aus.
    Die Deckel spüle ich vor dem Verschliessen kurz mit 54%igem Rum aus. Die Gläser halten prima zu und ich hatte auch noch nie Probleme mit Schimmel.
    Gruß aus Ingelheim
    Jutta am 14.05.1999


  • Gelee einfüllen:
    Das köchelnde Gelee mit einer Schöpfkelle direkt in die auf einem feuchten Küchentuch stehenden Gläser füllen - randvoll! - und die Deckel schließen. Die Gläser auf den Kopf gedreht etwa 5 Minuten stehenlassen
    Schaum, der sich beim Kochen gebildet hat, mit dem Löffel abheben und nicht in die Gläser füllen, da er das Gelee trübe macht und die Haltbarkeit verringert.


  • Schäm - - - ich wasche oder spüle nie vorher und mir ist auch glücklicherweise noch nie ein Glas geplatzt.
    Meine Methode:
    Nach einfüllen der Marmelade gebe ich ein paar Tropfen hochprozentigen Rum in den Deckel und zünde ihn an.
    Sofort verschließe ich das Glas, aber vorsicht, der Deckel wird schnell heiß, und stelle die Gläser -- nicht umgedreht-- bis der letzte Sauerstoff verbraucht ist, zur Seite ( nicht wackeln !!! ).
    Erst nach vollständigem Erkalten kommen die Gläser in den kühlen Keller.
    Die Methode habe ich von meiner Schwiegermutter gelernt und übernommen. Früher haben wir EKA-Tropfen zum anzünden benutzt, doch die bekommen wir nicht mehr. Deshalb die neue Variante mit 84% Rum.  Viele Grüße und aufgepaßt mit den Deckeln !!!
    Sabine am 04.07.01


  • Hi carola,
    habe gerade die tips zur marmeladen- bzw. geleezubereitung gelesen, ich glaube es ist generell nicht gut schimmel abzuschöpfen und den rest dann noch zu essen. gerade bei kindern sollte man da ganz vorsichitg sein, mein sohn hat zum beispiel eine allergie auf schimmelpilze jeglicher art und so was kann bei ihm schon einen neuen schub auslösen. besser ist alles wegzuschmeißen, auch wenns schade drum ist. aber der tip die gläser sorfort zu derehen klappt bei mir auch und verschimmelt ist noch nichts.
    tschüß kirsten


  • Ich habe mir die Tipps bezüglich Marmeladegläser durchgelesen.
    Ich habe nunmehr seit ca. 5 Jahren eine andere Methode und keinerlei Schimmel:
    die Gläser werden kurz vor Gebrauch ausgespült in die Mikrowelle gestellt und kurz erhitzt, die Deckel kommen in kochendes Wasser.
    Nach Einfüllen der Marmelde stelle ich die Gläser auf den Kopf.
    Renate am 28.08.2000


  • Hallo Hausfrauenseite / Carola
    Das mit den ganz vollen Gläsern und dann auf den Kopf ist meiner Meinung nach keine so gute Lösung.
    1. gehen die Gläser hinterher sehr schlecht auf und
    2. kann es immer noch zum Schimmeln Moder sonstigem kommen.

    Der beste Tip der bei mir immer funktioniert und noch NIE zu irgendwelchen Problemen geführt hat ist der:
    Gläser bis 1/2 cm unter den Rand füllen, auf lauwarm abkühlen lassen wenig reinen Alkohol (aus der Apotheke unvergellt) daraufgießen, anzünden und dann das noch brennede Glas verschließen. So verbrennt der gesamte Sauerstoff und es entsteht auch ein gewisses Vakuum.
    Mal probieren!
    Viel Glück Hartmut

  • Hm, also meine Gläser gehen prima auf und da ich 50% Zucker nehme, kann ich den Schimmel einfach abschöpfen, wenn es tatsächlich einmal schimmelt. Aber probiert seinen Trick ruhig mal aus und erzählt mir dann, was Eure Versicherung zu der abgefackelten Küche gesagt hat...


  • Nachdem ich die Tips bezüglich vorgewärmter Flaschen bzw. Marmeladengläser gelesen habe, kam mir das alles sehr umständlich vor.
    Ich spüle meine Marmeladengläser mit Spüli warm ab,. die Deckel natürlich auch, und die nassen Gläser lege ich auf dem Rost in den 80 Grad warmen Backofen. Die Deckel kommen in einen kleinen Topf und werden mit klarem Wasser einfach ausgekocht. Einmal aufkochen reicht. Wenn dann im Topf die Marmelade anfängt zu kochen, nehme ich die Gläser aus dem Backofen und stelle sie neben den Marmeladentopf auf ein Geschirrtuch. Die Deckel fische ich mit einer Gabel aus dem heissen Wasser, und nach dem Verschliessen stelle ich die Gläser für kurze Zeit auf den Kopf.
    Mir ist noch nie (ehrlich!) eine Saftflasche oder ein Marmeladenglas geplatzt, und auch noch kein Liter Saft bzw. noch kein Glas Marmelade verdorben.
    Sigrun am 22.08.1999


  • Brotbackautomaten und Marmelade ...

    ich besitze einen Brotbackautomaten. Dieses herrliche Gerät hat mehrere Programme zur Auswahl, unterem auch eines zur Marmeladenherstellung. Und ich habe es ausprobiert - super.
    Die Menge der Zutaten (die das Gerät verarbeiten kann) reicht gerade für 2 Gläser. Vorteil: wenn mal etwas Obst übrig ist, rein in die Maschine, warten, in die Gläser füllen, fertig.
    Eine tolle Einrichtung für 1-2 Personen, und soooo leicht!
    Viele Grüße an alle
    Ute am 10.09.2000


    • Wenn das Gelee zu flüssig bleibt:

    • koch die ganze Masse nochmal mit einem Päckchen 2:1 auf, dann sollte es fest werden. Ist mir auch schon passiert (mit 2:1).
      Blöderweise musst du aber noch mal alle! Gläser auswaschen und auskochen.

      Bastet am 30.08.06

    • Ist mir nämlich auch schon passiert, sogar mit Apfel, der ja viel Pektin hat.
      Meiner Erfahrung nach ist für Gelee grundsätzlich Gelierzucker 1:1 besser. Seit ich für Säfte/Gelee diesen benutze gelingt es immer aufs erstemal. Von der Zuckermenge kommt es im Endeffekt genauso raus, wie wenn man nochmal mit 2:1 "nacharbeiten" musst.

      rofine am 30.08.06

Punkt Rezepte für Gelees und Marmeladen

 

 

Was tun, wenn ein Gelee nicht fest wird?

 

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite