Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Kräuter -> Küchentipps Brennnesseln

Tipps und Tricks in Sachen Brennnessel

 

Brennnessel
Brennnessel

ein stiefmütterchen

weitere
Kräuter

Punkt Tipps von AID

Punkt Brennnessel als Heilkraut

Punkt Brennnessel-Gemüse

Punkt Vitaminbombe aus der Wildkräuterküche

Punkt Verbrennungen

 

Urtica

 

 

  • Brennnessel

    Delikatessen aus Wald und Wiese
    Vom "Unkraut" zur Delikatesse

    (aid) - Im Frühling können sich Feinschmecker über frische Brennnesseln freuen.
    Die jungen Blätter mit dem fein-säuerlichen bis nussigen Aroma lassen sich in der Küche vielseitig verwenden.
    In Kombination mit Löwenzahn, Sauerampfer und Bärlauch lässt sich ein herrlicher Wildkräutersalat zubereiten.

    Zuvor werden die gewaschenen Brennnesselblätter in ein Tuch eingeschlagen und mit einer Teigrolle gewalzt, um die unangenehme Wirkung der Nesselhaare zu vermeiden.
    Brennnesseln sind aber auch in der Suppe, in einer Tarte, im Risotto, in Spätzle, im Auflauf und in selbst gemachter Kräuterbutter ein Genuss.
    Köstlich schmeckt Brennnesselpesto mit Pinienkernen, Parmesan und Olivenöl, etwas Kräutersalz, Pfeffer und Limettensaft.
    Als Gemüse werden die Blätter ähnlich wie Spinat zunächst in kochendem Salzwasser blanchiert, abgetropft, grob gehackt und mit gedünsteten Zwiebeln erhitzt.
    Anschließend kann man das Frühlingsgemüse mit Salz, Pfeffer, Muskat, eventuell Zitronensaft und einem Schuss Sahne verfeinern.

    Die Brennnessel (Urtica dioica) ist in Mitteleuropa heimisch und wächst meist in Gruppen auf nährstoffreichem Boden.
    Sie wird bis zu einen Meter hoch und ist an den gesägten Blättern zu erkennen, die mit kleinen Brennhaaren besetzt sind.
    Bei Berührung brechen sie ab und entleeren ihr Brennnesselgift, vor allem Ameisensäure, auf die Haut.
    Das verursacht die Brennwirkung.
    Die alte Heilpflanze wird gerade im Frühjahr zur Entgiftung und Entschlackung empfohlen.
    Brennnesseltee soll die Abwehrkräfte stärken, bei Harnwegsinfektionen, Verdauungsbeschwerden, Rheuma und Gicht helfen.
    Einfach einen Esslöffel frische Brennnesselblätter mit einem viertel Liter kochendem Wasser übergießen, fünf bis zehn Minuten ziehen lassen und abfiltern.
    Die Brennnessel ist sehr gesund, da sie reichlich Eisen, Kalzium und Kalium, Kieselsäure, Vitamin A und C enthält.

    Brennnesseln können ab April bis Juli gesammelt werden - am besten an geschützten Standorten wie im eigenen Garten, am Waldrand und auf Wiesen, aber nicht direkt an der Straße oder am Ackerrand.
    Handschuhe schützen die Haut vor den Brennhaaren.
    Die jungen, etwa 20 cm hohen Pflanzen sind besonders zart und aromatisch.
    Aber auch die Triebspitzen von größeren Brennnesseln lassen sich in der Küche verwenden.
    Am besten schmeckt es, wenn man die Kräuter ganz frisch sind.
    aid, Heike Kreutz

    wieder nach oben

     

  • Brennnesseln als Heilkraut

    Inhaltstoffe der Brennnesseln sind
    Flavonoide (werden auch Vitamin P genannt und wirken entzündungshemmend, antioxidativ, antifungal, antiviral, antibakteriell, antimikrobiell und antikanzerogen - kurz: sehr gesund!)
    Acetylcholin (macht die Brennnessel kurz gesagt wertvoll bei Gicht und Rheuma)
    Vitamin C
    Eisen
    Gerbstoffe
    Magnesium und andere Mineralsalze
    Provitamin A
    Sterole (sind als Cholesterinsenker bekannt)
    Histamin in den Brennhaaren (erhöht die Herzfrequenz)

    Bei Herz- und Nierenschwächen sollte man auf Brennnesseln eher verzichten oder sich beraten lassen.

    Brennnessel-Tees wirken verdauungsfördernd, blutreinigend und harntreibend.

    wieder nach oben

     

  • Brennesselgemüse

    Da ich recht empfindlich bin, werden Brennnesseln bei mir immer entweder mit kochend Wasser überbrüht (das Wasser trinke ich gerne) oder in etwas Öl gedünstet, bevor ich sie weiter verarbeite.
    Brennnesseltee liebe ich, aber schieres Brennnesselgemüse finde ich einen Tick zu fade, so dass ich Brennnesseln meist zusammen mit Zwiebeln oder Knoblauch verarbeite.
    Man kann Brennnesseln ganz hervorragend zu Füllungen verarbeiten und jedes Rezept, in dem Spinat oder Blattspinat verwendet wird, einmal mit Brennnesseln ausprobieren.

    Ich ernte Brennnesseln nicht mit Handschuhen, sondern mit einer Schere.
    Erst schneide ich die Brennnessel im oberen Teil durch, dann greife ich sie mit der Schere und lege sie in ein Sieb.
    Im Haus spüle ich meine Ernte mit klarem Wasser ab, lasse sie abtropfen und gebe sie dann direkt aus dem Sieb in meine Teekanne, die Pfanne oder den Topf.
    Für ein Brennnesselpesto überbrühe ich die Brennnesseln im Sieb kurz mit kochendem Wasser - dann fallen sie in sich zusammen und brennen nicht mehr.
    Danach einfach pürieren und weiterverarbeiten.

    Im Herbst ernte ich die Früchte an den Brennnesseln (kleine Kernchen/Samen oben), trockne sie und backe sie mit im Brot.
    Keine Riesenmengen, eher so, wie man zB auch Sesam einsetzen würde.

    wieder nach oben

  • Brennnessel

    - Vitaminbombe aus der Wildkräuterküche
    Delikatessen aus Wald und Wiese

    (aid) - Die Brennnessel (Urtica dioica) ist den meisten Menschen nicht in besonders guter Erinnerung - das ändert sich jedoch, sobald man sich ihr als Feinschmecker nähert.
    Das feinherbe Gemüse aus der Wildkräuterküche machte bereits zu Notzeiten als Alternative zu Spinat oder Blattsalat von sich reden.
    Heute ist die krautige, tiefgrüne Pflanze mit den grob gesägten Blättern als Delikatesse von April bis November wieder gefragt.
    Besonders für herzhafte Suppen oder als Zutat für Gratins ist das Wildkraut zu empfehlen.
    "Sowohl beim Ernten als auch beim Säubern der Pflanze sollte man Handschuhe tragen.
    Wenn man beim Waschen über die Ober- und Unterseite jedes einzelnen Blattes streicht, brechen die so genannten Brennhaare ab und die jungen Blätter können sogar roh, am besten im Mischsalat genossen werden
    ", so Wildkräuter-Expertin Helga Schmidtaus Köln.

    Im Salat können sogar die Blüten des Krauts mitgegessen werden.
    "Wenn man Brennnesseln gart, braucht man sich um die stacheligen Brennhaare keine Gedanken zu machen, denn sie werden durch das Erhitzen zerstört".
    Als wichtige Heilpflanze wird die Brennnessel in Form von Tee vor allem bei Blasenleiden, Hautkrankheiten, Gicht, Blutarmut und zur Entschlackung angewendet.
    Das Kraut ist reich an Mineralsalzen, löslicher Kieselsäure, Aminosäuren, Vitaminen, Carotinoiden und Flavonoiden.
    "Es enthält etwa dreimal soviel Vitamin C wie Brokkoli und dreiunddreißigmal soviel wie Endivien", so Schmidt.
    Für die Expertin steht fest:
    Die Brennnessel ist eine vielseitige Vitaminbombe und ein effektives Antiaging-Mittel aus Mutter Natur.

    wieder nach oben

     

     

  • Brennnessel-Verbrennungen

    Wer sich an einer Brennnessel verbrennt, kann ein Blatt vom Spitzwegerich zupfen (wächst meist in der Nähe) und in den verbrannten Fingern zerreiben.
    Das lindert schnell und zuverlässig.
    Wer keinen Spitzwegerich findet, kann Wasser auf die Stelle auftupfen - nicht reiben, sondern tupfen, sonst brennt es noch mehr.
    Aloe Gel lindert den Schmerz, aber auch Essig aufzutupfen kann helfen.
    Wer nicht übermäßig empfindlich ist, kann auch einfach ein wenig abwarten:
    der Schmerz vergeht schnell.
    Wem bei einer Wanderung ein Kind in die Brennnesseln fällt:
    Wasser auf den Boden gießen, etwas "rühren" und die betroffenen Stellen der Haut mit dem Schlamm einreiben.
    Dann trocknen lassen.
    Der Schlamm kühlt und lindert den Schmerz gut.
    (wem schon mal ein Kleinkind in die Brennnesseln geraten ist, weiß wie gruselig das ist, daher hier nun auch noch der allerletzte Brennnessel-Rettungstipp:
    sollte kein Wasser greifbar sein, hilft auch Urin)
  • wieder nach oben

     

zu den Brennnessel-Rezepten Brennnessel-Rezepte

 

 

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite