Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät

 
Suche!

Küchentipps -> Kohl -> Küchentipps Blumenkohl

Küchentipps rund um den Blumenkohl

 

Blumenkohl - Küchentipps

 

ein stiefmütterchen

mehr
Kohl

PunktAllgemeines

PunktRaupen

PunktSaarbinis Blumenkohltipps

Blumenkohl Küchentipps

 

  • beim Einkauf muß man darauf achten, dass der Blumenkohl nicht zu sehr nach Kohl riecht.
    Je mehr er nach Kohl riecht, desto  älter ist er.

    Ob der Kohl weiß oder gelblich ist, sagt über den Geschmack nichts aus.

    Wenn Du den Kohl als Ganzes kochen möchtest, solltest Du ihn vorher etwa 45 Minuten in Essig-Salzwasser legen, damit er seine "Bewohner" verliert.

    Blumenkohl sollte immer mit dem Strunk nach unten in einer Mischung aus Milch und Wasser gekocht werden (die Milch erhält ihm seine weiße Farbe).
    Man kann auch mal ein Stück Zucker mitkochen, das ergibt auch einen guten Geschmack.

    Wenn man ein Stück Brot mitkocht, riecht die Wohnung hinterher nicht so nach Kohl. (Am besten den Kanten vom Brot, denn der zerfällt dann nicht)

    Der Strunk des Blumenkohls wird weich, wenn man ihn vorm Kochen kreuzweise tief einschneidet.

    Etwas Milch oder Zitrone zum Kochwasser und er behält seine weisse Farbe
    Richie

    Frischer Blumenkohl hat fest geschlossene Röschen.


    Er kann 3 - 4 Tage kühl gelagert werden, dazu sollte man die äusseren Blätter dranlassen, da sie ihn vor dem Austrocknen schützen.

    wieder nach oben

     

  • Allgemeines
    Die Farbe des Blumenkohls sagt nichts über seinen Geschmack aus.
    Es gilt nicht:
    je weißer, je milder, sondern je frischer je milder und einige Sorten Blumenkohl sind von Natur aus gelber als die anderen.
    Die Frische kann man einigermaßen an der Biegsamkeit des Kohls testen:
    je gummiartiger der Kohl sich biegen lässt (an den Strünken der Röschen probieren), desto älter und bitterer ist er.

     

  • Raupen
    Wer seinen Blumenkohl lieber ohne Raupen isst, legt ihn eine Weile - 20 Minuten - in eine Schüssel Wasser. Am besten Salzwasser.
    Das treibt seine Bewohner an die Oberfläche.

     

  • Kochtipps
    • ein großzügiger Schluck Milch ins Kochwasser, gibt dem Blumenkohl einen milderen Geschmack und hellere Farbe.
      Wer einen schon älteren Blumenkohl zubereitet, sollte die Hälfte des Wassers durch Milch ersetzen, denn je älter der Blumenkohl, desto bitterer.
    • Wer eine Kartoffel mitkocht, hat weniger Kohlgeruch im Haus.
      Auch ein mitgekochter Brotkanten bindet den Geruch.
    • Blumenkohl im Solo schmeckt würziger, wenn man ihn statt in (Milch)Wasser in Gemüse- oder Fleischbrühe kocht.
      Lecker für zB Salate oder Deko-Blumenkohlröschen bei Buffets.

     

  • Saarbini über Blumenkohl
    Die Insel Texel liebe ich zu allen Jahreszeiten.
    Dort gibts auch etliche Naturprodukte vom Erzeugerhof. Von einem Osterurlaub brachten wir mal frischen Blumenkohl mit. Den konnte man dort für einen Gulden erwerben. Direkt am Blumenkohlfeldrand stand ein Wagen mit einigen Kohlköpfen und einer kleinen Blechkasse, dorthinein kam das Geld, und man konnte sich den Kohlkopf aussuchen. Auf diese Art und Weise habe ich von der Insel noch ein Leckerchen mit nachhause bringen können.
    So gut hat mir selten ein Gemüse geschmeckt, es ist sicherlich auch Einbildung dabei, aber er war halt sehr frisch und knackig.

    Das Geheimnis der Zubereitung hat mir eine Bauersfrau verraten:
    immer im Ganzen kochen,
    in gesalzenes kochendes Wasser legen,
    den Strunk über Kreuz einschneiden,
    auf den Strunk auf den Kochtopfboden legen und dann exakt 8 Minuten kochen.
    Nicht länger und nicht weniger.
    Einen Spritzer Zitronensaft hinzufügen oder einen kleinen Schuss Milch zugeben, um die weisse Farbe zu erhalten.

    Blumenkohl steht bei uns öfters auf der Speisekarte, wir kaufen gerne beim Erzeuger ein.
    Am liebsten esse ich ihn einfach gekocht, mit einem Stich Butter, Salzkartoffeln und einem weichgekochten Ei.
    Das sind nicht viele WW-Punkte, und schmeckt ausgezeichnet.
    Ein Loblied auf den Blumenkohl, der übrigens gar nicht so sehr für die Klimaerwärmung sorgt wie andere Kohlarten ;-)

    Liebe Grüße
    Saarbini am 02.10.08

Punkt Blumenkohl-Rezepte

 

 

alle Küchentipps auf einen Blick Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite