Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

Bye, bye Schnuller

Meine Tochter hatte mit drei Jahren einen ganz besonderen Wunsch.
Sie wollte eine ganz bestimmte Barbie.
Ich habe ihr erklärt, daß diese Barbie viel Geld kostet und ich zur Zeit keines übrig habe, sie aber die Barbie mit ihren Schnullern bezahlen kann. Sie hat also ganz tapfer und voller Vorfreude ihre Schnuller (alle) in eine Tüte gepackt und dann bin ich mit ihr in den Spielzeugladen gegangen. Sie hat sich (nach vielem Umgucken) dann doch ihre Barbie ausgesucht und diese bei der Kassiererin mit ihrer Schnullertüte bezahlt.
Natürlich habe ich vorher mit der Frau alles geklärt und bin dann hinterher noch einmal in den Laden gegangen und habe den Preis bezahlt.

Meine Tochter war ganz stolz, ihr erstes Spielzeug zu besitzen, das sie selber bezahlt hat.
Abends kam dann kurz etwas Wehmut auf, aber umkippen war unmöglich.
Es waren ja keine Schnuller mehr im Haus.
Da hat sie einfach ihre Barbie mit ins Bett genommen und der Schnuller war Vergangenheit.

Riepen am 19.01.07


wir haben auch so manchen hier beschriebenen Tipp ausprobiert, unsere Tochter, fast 4, schnullert auch so gerne...

Jetzt habe ich aber eine tolle Lösung für uns gefunden ... Ihr Herz hängt an einem bestimmten Barbie Film... wenn sie es also schafft, ohne Schnuller auszukommen, z. B. von morgens bis mittag, dann von mittags bis abends und abends bis die Nacht durch, dann darf sie 3 Erbsen in ein Schraubglas stecken.

Mit kleinen Rückschlägen, hält sie sich momentan tapfer. Ich möchte mein Kind eigentlich nicht immer für eine Leistung belohnen, aber ich denke, es ist für sie ein wirklich schwieriges Unterfangen. Trotzdem verlangt es von einem Kind Disziplin und Ausdauer, denn so ein Glas (auch wenn es nicht besonders groß ist, etwa die Größe eines großen Kapernglases) braucht schon eine Menge Erbsen (kann ja aber auch mit Nudeln oder Bohne gemacht werden).

Jedenfalls hat sie ihr begehrtes Objekt in Sichtweise, wird also immer wieder visuell daran erinnert und es ist ein echter Ansporn.

Vielleicht funktioniert die Idee auch bei Eurem Kind...

Viel Erfolg
Springmaus83 am 10.01.05


Bei meinem Sohn dauerte es lange, bis er damit aufhörte (er war bereits 5). Tagsüber gab es schon lange keinen Nuckel mehr, aber nachts schlief er ohne leider nicht ein. Er hatte mehrere Nuckel, die er nach und nach zerbiss. Ich sagte ihm, wenn er alle Nuckel zerbissen hätte, gäbe es keinen neuen mehr, so konnte er sich darauf vorbereiten.
Leider gab der letzte Nuckel ausgerechnet am Silvesterabend, an dem er bei meiner Freundin schlief, seinen Geist auf.
Er war vollkommen zerbissen.
Aber da er wusste, nun ist Schluss, trug er es mit Fassung und das Thema Nuckel war für immer und ewig vom Tisch.

Viele Grüße
Evy777 am 28.11.04


Unser Sohn hatte mit 2 1/2 einen Herzenswunsch an den Weihnachtsmann:
Einen Elmo! (Das fluffige rote Monster aus der "sesame street"...)
Wir erklärten ihm, dass der Weihnachtsmann sich auch waaahnsinnig über ein Geschenk seinerseits freuen würde, und schlugen ihm vor, ihm seine (3) Schnuller zu schenken. Gesagt, getan:
Wir wickelten die 3 Schnuller in Geschenkpapier ein, bestellten einen Freund als Weihnachtsmann, und nach kurzem Zögern gab unser Sohn dieses Päckchen an den Weihnachtsmann ab - schluckte nochmal kurz, als es in dem grossen Sack verschwand, und nahm anschliessend strahlend das Geschenk mit dem Elmo entgegen.
Nach 2 Abenden nachfragen war das Thema Schnuller erledigt!!
Gruss Vera am 24.09.04


Habe zwei Kinder und bei beiden haben wir im ersten Jahr den Schnuller zum trösten eingesetzt.
Aber danach war er nicht mehr da .. es wurde 3-4 Tage genervt aber es gibt auch andere Möglichkeiten Kinder zu trösten. Ich erlebe es tag -täglich, daß der Schnuller zum Ruhigstellen eingesetzt wird. Das Gleiche mit den Flaschen. Auf das Kind wird garnicht mehr eingegangen sondern es wird zugstöpselt ...
Nur ein ruhiges Kind ist lieb... und Mutter braucht nichts mehr zu tun.
Ich denke, daß Kinder die dieses von klein auf erleben auch wenn sie grösser werden, sich nur beruhigen lassen, wenn sie was oral verabreicht bekommen.
Wunderbar die Zigaretten und Alkohol Firmen freuen sich. Wenn ich sehe, daß ein 5 jähriges Kind einen Schnuller benutzen muss, frage ich mich was das für Eltern sind.
Da wird ein Kind entmündigt und wahrscheinlich finden sich die Eltern noch toll. Normale Aufmerksamkeit und Trost wuerde dieses Kind mehr benötigen.
Maria am 25.5.2001

Wir haben unserer Tochter Charline 3 1/2 Jahre gesagt,das Sie so einen tollen Roller wie Ihre große Schwester hat, nur von der Nuckifee bekommen kann. Weil nur die Nuckifee so tolle Roller besorgen kann. Als Sie uns fragte wie das geht, haben wir das erklärt und Sie war einverstanden. Gesagt, getan. Die erste Nacht war Charline nur am schreien, aber in der zweiten ging es schin besser. Nach der 3 Nacht hatten wir keine Probleme mehr, bis Charline ca. eine Woche später hohes Fieber bekam, unten bei mir auf dem Sofa lag, und nach den Nuckis fragte. Ich habe Ihr erklärt wo die Nuckis sind und warum, da sagte Sie das Sie nur einmal lutschen wollte. Darauf sagte ich das ich die Nuckifee mal anrufen werde um mal zu fragen ob wir da eine Ausnahme machen können. Die Nuckifee stimmte zu, und sagte das es für 2 Tage machbar sei. Nach diesen 2 Tagen brauchte Charline keinen Nucki mehr, und hat bisher nicht mehr danch gefragt.
Elke am 14.01.01


Unsere beiden Töchter sind jeweils seit dem 2. Geburtstag 'Schnullerfrei'.
Das war eigentlich ganz einfach. So ca. mit eineinhalb Jahren haben unsere Kinder beim Mittagsschlaf den Schnuller nicht mehr bekommen. Etwas später haben wir ihn dann auch Abends nach dem Einschlafen weggenommen und außer Sichtweite gelegt. Kurz vor dem Geburtstag sagten wir unseren Kinder öfter, daß sie jetzt schon bald 2 Jahre alt werden und somit den Schnuller nicht mehr benötigen.
Unsere Ältere hat den Schnuller dann selbst in den Müll geworfen, bei Yvonne haben wir das getan.
Es gab dabei keine Probleme, aber vielleicht hatten wir Glück?  Uwe am 12.11.2000


Hallo, als wir beschlossen haben, unserem Sohn den Schnuller abzugewöhnen, bekamen wir die seltsamsten Ratschläge. Einer allerdings hat uns tatsächlich geholfen: Wir haben so ca. jeden 2. oder 3. Tag etwa 1 mm vom Mundstück abgeschnitten. Als er den Schnuller dann im Mund nicht mehr halten konnte behielt er ihn noch für ein paar Tage beim einschlafen in der Hand und hat ihn dann freiwillig in den Mülleimer geworfen. Er war danach ganz stolz auf sich. Möglicherweise hilft die Methode auch bei Euch.
Sissy am 24.03.99


Hallo,
habe soeben mit Interesse den Bericht von Sissy über das abgewöhnen des Schnullers gelesen.
Auch wir haben es bei unserer Tochter (4) mit allem möglichen versucht (begraben, Osterhase, Nikolaus, Nunufee) aber sie wollte partout nicht auf dieses Teil verzichten.
Zum Glück ist unsere Kleine ein Tiernarr und wollte unbedingt mit ihrer Kindergartenfreundin reiten lernen.
Das gab den Ausschlag und wir hatten nur am ersten Abend etwas Kummer, aber am nächsten Morgen war sie stolz wie Oskar und geht jetzt einmal die Woche reiten.
Vielleicht gibt es ja auch bei anderen Kindern etwas, was ihnen total wichtig ist, überlegt doch mal.
Petra am 10.05.99


Hallo,
habe grad das von den Tricks zur Schnullerabgewöhnung gelesen. Bei unserem Jan haben wir im letzten Jahr auch nach etlichen vergeblichen Versuchen (Hasenkinder etc.) die Lösung gefunden....
er wünschte sich einen Roller. Daraufhin habe ich ihm erklärt, daß Roller waaaahnsinnig teuer sind und wir aber das Wunder der Osternacht uns zu nutzen machen könnten...
am abend vor Ostern banden wir alle Schnuller mit einem Gummiband zusammen, schrieben einen Wunschzauber drauf, daß sich die Schnuller in einen Roller verwandeln sollten und legten alles vor die Tür. Als er schlief haben wir den gekauften Roller zusammen gebaut, die Schnuller schnell verschwinden lassen und den Roller vor die Tür gestellt. Morgens gleich um 6 Uhr kam unser Jan und wollte sehen, ob das denn geklappt hat, was Mama da erzählt... und siehe da - das Wunder der Osternacht hat funktioniert. Abends wollte er dann seine Schnuller - worauf ich ihn ganz trocken fragte, an welchem Ende des Rollers er denn lutschen möchte, damit ich ihn auch richtig ins Bett lege. Das geht doch gar nicht Mama sagte er worauf ich ihm sagte: Naja, dann müssen wir bis nächstes Jahr warten und dann kannst Du den Roller ja wieder gegen die Schnuller eintauschen. .... das hat prächtig funktioniert "
Liebe Grüße
Angelika am 09.01.2000


Auch meine Tochter Doreen ist seit ein paar Wochen ohne ihren Nucki.
Nichts half! Aber sie beobachtet gern die Vögel bei uns im Garten...
Also brauchte die Vogelmama bei uns die Schnuller für Ihre Babies. Sie wünschte sich schon länger ein Steckspiel das am nächsten Morgen da lag, wo sie abends die ganzen Nuckis hingelegt hatte. Wiederholen der Schnuller ging nicht, da ich ja nicht auf die Bäume klettern konnte.
Aber eine Beruhigung an alle Mütter wenn es nicht gleich klappt.
Irgendwann kommen alle Kinder davon ab.Also macht Euch nicht zuviel Stress !
Gruß Carola am 22.03.2000


Unsere Tochter hat den Schnuller schnell durch ihre Flasche eingetauscht das war schlimmer als der Schnuller, denn überall wo wir waren mußte die gefüllte Flasche dabei sein wenn sie leer war ging das Geschrei los. Wir haben unsere Tochter darauf vorbereitet das der Nikolaus noch einmal kommt und ihre Flasche holen möchte ihr dafür aber ein schönes Geschenk mitbringt. Sie hat ihre Flasche einsichtig abgegeben und ihr Geschenk bekommen, in der Nacht ging ein lautes Geschrei los wir haben sie zu uns geholt und sie getröstet. Wir haben erwartet das sie einige Nächte schreit aber es war nur diese eine Nacht. Die Lutsche haben wir ihr mit zwei Jahren durchgeschnitten sie hat sie dann weggeworfen die Flasche haben wir dann mit drei Jahren vom Nikolaus abholen lassen.
Viele Grüße
Bettina am 22.07.00


Meine Tochter hat Ihren Schnuller tatsächlich auf die Fensterbank gelegt, damit ihn der Weihnachtsmann mitnehmen kann.
Es folgten dann aber drei schreckliche Nächte für alle Beteiligten! Allerdings danach fragte sie nie wieder nach ihrem Schnuller. Das war Weihnachten vor einem Jahr.
Seit September geht sie jetzt in den Kindergarten, da gibt es wohl Kinder die den Daumen nehmen- jetzt haben wir ein neues Problem:
UNSERE TOCHTER NIMMT NACH FAST VIER LEBENSJAHREN DEN DAUMEN!
Kann uns jemand helfen?

Annette am 25.10.2000


Ja, auch wir sind den Schnuller endlich losgeworden. Mit 5 (!) wurde es aber auch allerhöchste Zeit, wir wollten nicht, daß unsere Kerstin ihn noch lutscht, wenn sie schon im Zahnwechsel ist...
Kerstin sammelt schrecklich gerne, vor allem Edelsteine haben es ihr angetan. So habe ich in der Stadt größere Mengen hübscher Steinchen besorgt, und sie durfte sich nach jeder schnullerlosen Nacht einen aussuchen. Einige Wochen lang hat sie immer abwechselnd 1 Nacht mit, 1 Nacht ohne geschlafen, danach wurden die Abstände zwischen den Schnullernächten immer größer.
Schließlich meinte sie, wir könnten jetzt die Schnullerfee rufen. Die kam dann auch über Nacht, hat die zurechtgelegten Schnuller alle mitgenommen und ein schönes Geschenk dafür dagelassen - und von der Mami gab's alle restlichen Edelsteine auf einmal... ;-)

Viel Erfolg allen Noch-Schnullerkindern
Grid am 09.10.2000


Meine Tochter ist den Schnuller ganz leicht losgeworden:
Als sie 3 Jahre alt war, habe ich ihr erklärt, sie sei jetzt zu alt für den Schnuller - und der Weihnachtsmann würde ihr für den Schnuller ein besonderes Geschenk zusätzlich bringen.
Und mehr als alles andere hat sie sich eine Barbie-Puppe gewünscht (und ich habe ihr erklärt, daß der Weihnachtsmann Schnullerkindern ganz bestimmt keine Barbie-Puppe bringt.
Über die Barbiepuppe hat sie sich sehr gefreut, wollte aber im Bett doch wieder den Schnuller - ich habe ihr dann aber gesagt, daß der Weihnachtsmann erst im nächsten Jahr wiederkommt. Nach einer halben Stunde schlief sie dann endlich ohne. Dies ging noch bis Silvester so, danach war Ruhe.
Jetzt bin ich nur gespannt, ob dies im nächsten Jahr mit meinem Sohn auch klappt...
Sabine am 03.11.2000

 

 

 

zurück zum A - Z für Kleinkinder für Kleinkinder


Und, wie seid Ihr den Schnuller wieder losgeworden?
Mailt es uns!

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite