Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

schwanger und ich fühle mich sauwohl!

rund, na und ?! Liebe Carola!
Schon seit einiger Zeit lese ich Deine Hausfrauenseiten und seit ich schwanger bin (derzeit 4. Monat) bin ich natürlich vorallem an diesem Thema interessiert. Und da ich sehr übergewichtig bin, hat mich diese neue Seite besonders gefreut.
Ich hatte schon immer Übergewicht, mal mehr mal weniger, ausgelöst sicherlich durch zuwenig Disziplin beim Essen, zuwenig Bewegung, aber auch eine starke Schilddrüsenunterfunktion, die leider erst seit einem Jahr behandelt wird.
So habe ich voriges Jahr gute 140 kg erreicht (bei 167 cm), da war dann für mich Schluß und ich habe mit Weight Watchers in 8 Monaten 22 kg abgenommen und meine Ernährung umgestellt.
Da wir uns schon lange ein Kind wünschen und ich (derzeit 32) auch nicht jünger werde, habe ich mit meinem Frauenarzt wegen des Risikos gesprochen und Gott sei Dank habe ich offensichtlich einen außerordentlich vernünftigen, denn es kam überhaupt kein negatives Wort. Er erwähnt einzig, daß er gerne monatliche Vorsorgeuntersuchungen machen würde und mir eine Entbindung in der hiesigen Universitätsklinik anraten würde.
Er meinte sogar, man höre und staune, daß der Kreislauf einer Frau, die über Jahre hinweg, zig Kilo zu und wieder abnimmt, die schwangerschaftsbedingte Gewichtszunahme leichter verkraften kann, als eine Frau, die ihr Leben lang immer 50 kg hatte. Ich muß allerdings dazusagen, daß ich vom Übergewicht (und der Schilddrüsenunterfunktion) abgesehen sehr gesund bin. Mein Blutdruck und meine Blutwerte sind immer bestens ok.
So ermutigt starteten wir also den Versuch und (von wegen Unfruchtbarkeit von Dicken!) ich wurde sofort schwanger. Jetzt bin ich also im 4. Monat und fühle mich sauwohl, mir ist nicht schlecht und keine sonstigen Schwangerschaftswehwechen plagen mich. Schwanger wurde ich also mit 118 kg und habe seither 2 kg zugenommen.
Meine schon bei den Weight Watchers trainierte gesunde Ernährung führe ich so gut als möglich weiter. Jetzt hoffe ich, daß es ähnlich gut weitergeht und werde auch euch auf dem laufenden halte. Danke für diese topaktuelle Seite, die sicherlich viele betrifft.
Alexandra am 02.07.98

Hallo ihr, nachdem schon wieder einige Zeit vergangen ist, möchte ich Euch über den Stand der Dinge informieren. Ihr wißt schon, ich bin jene Alexandra von ein wenig weiter oben, mit wirklich viiiiiiiiel Übergewicht.
Ich bin jetzt in der 23. SSW und mir geht es immer noch ausgesprochen gut. Zugenommen habe ich insgesamt bisher kaum 3 kg, habe keinen Bluthochdruck, keinen Zucker oder sonst was im Harn, was da nicht hingehört, kein Wasser in den Beinen, keine Rücken- oder Bauchschmerzen. Schlecht war mir ohnehin nie.
Zu meiner großen Freude spüre ich seit ungefähr 2-3 Wochen die Bewegungen meines Kindes und das ist wirklich aufregend, außerdem auch sehr beruhigend, so weiß ich doch auch ohne frauenärztliches Ultraschall, daß es meinem Knopferl gut geht.
Mein einziger Kummer ist, daß man bei meiner Figur eine Schwangerschaft einfach nicht sieht. Wer mich gut geht, merkt natürlich, daß mein Bauch und meine Brüste dicker werden, aber ohne zusätzlichen "TIP" meinen die meisten vermutlich, ich nehme halt wieder mal zu....... Und wer mich neu kennenlernt, denkt sich vermutlich sowieso nur, mensch ist die dick. Also das tut mir leid, ich wäre so gerne eine offensichtliche Schwangere, weil ich ja so stolz darauf bin.
Und so ist mein fester Vorsatz, nach der Geburt gleich wieder bei den Weight Watchers einzusteigen, um bei einer nächsten Schwangerschaft dann wirklich schwanger auszusehen.
Noch ca. 8 Wochen werde ich arbeiten, dann habe ich Urlaub und dann geht es direkt in den Mutterschutz (in Österreich 8 Wochen vor und 8 Wochen nach Geburt!). Ich fürchte mich nicht vor der Geburt, sondern gehe es ganz gelassen an, bereite mich auch auf alle Eventualitäten vor, wie immer das Kind zur Welt kommen wird, wir freuen uns einfach riesig darauf, daß es dann da ist. Um ganz auf Nummer sicher zu gehen, werde ich aber in der hiesigen Universitätsklinik entbinden, denn da hat man einfach auch mit Risikofällen (bin aber bisher kein solcher!) viel Erfahrung und es gibt sowohl für Mütter- als auch für Neugeborene eine Intensivstation.
Bei Gelegenheit werde ich wieder berichten und hoffe, daß es allen dicken und natürlich auch den nicht dicken Schwangeren gut geht.
Liebe Grüße aus Österreich am 31.08.98

 

 

eins zurück zurück zur Übersicht eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite