Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

rund, na und ?! Auch ich kann jeder Frau, ob dick oder dünn, nur raten, sich in der Schwangerschaft keine Gedanken über das Gewicht zu machen.
Ich selbst wog zu Beginn der Schwangerschaft 94 kg, habe zu Beginn noch ca. 2 kg Gewicht verloren und dann so ca. 16 kg wieder zugenommen. Sieben Wochen nach der Geburt unseres Sohnes hatte ich alles wieder abgenommen, und dank Stillen geht es jetzt weiter allmählich bergab mit dem Gewicht.
Zum Glück hat bei mir weder mein Gynäkologe noch jemand von den Ärzten im Krankenhaus irgendetwas zum Gewicht gesagt. In meinem Mutterpass hatte die Sprechstundenhilfe die Rubrik "Adipositas" offengelassen, und dabei ist es geblieben, das fand ich sehr nett!
Für mein Gefühl habe ich mich in der Schwangerschaft super ernährt, indem ich das gegessen habe, worauf ich Appetit hatte. Ich fand, dass einen der Körper besonders in der Schwangerschaft sehr genau steuert.
Geachtet habe ich auf viel Gemüse und ganz viel Obst, vor allem Apfelsinen im Winter. Mein Sohn hat sich dabei offenbar prächtig entwickelt.

Auch ich bin mit 34 und trotz Übergewicht ohne Probleme sofort schwanger geworden und hatte auch eine sehr schöne und weitgehend problemlose Schwangerschaft.

Vielleicht nützt der folgende Hinweis anderen Frauen. Ich habe zur Vorbeugung gegen Krampfadern in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft eine medizinische Kompressionsstrumpfhose getragen (kann vom Arzt verschrieben werden und wird in der Schwangerschaft von der gesetzlichen Krankenversicherung vollständig bezahlt). Ich kann jeder Schwangeren, die Probleme mit den Beinen hat, solche Strümpfe nur wärmstens empfehlen. Das An- und Ausziehen ist etwas mühsam, aber sie sind wirklich nicht unangenehm zu tragen und schützen sehr effektiv vor Krampfadern und schmerzenden Beinen. Ich habe sie an richtig heißen Tagen sogar besonders geschätzt, weil die Beine damit nicht so anschwellen.

Mein bester Tip für Umstandskleidung ist auch Ulla Popken. Die Oberteile sind deutlich länger geschnitten als üblich, was gerade mit Babybauch sehr vorteilhaft ist. Ich bin mit zwei Strickröcken von UP, eine Doppelgröße größer als ich sonst trage, und zwei "richtigen" Umstandshosen mit Gummizug recht gut durch die Schwangerschaft gekommen.

Also: sich bloss nicht mit Sorgen wegen des Gewichts in der Schwangerschaft belasten, lieber das machen, was einem guttut!
Liebe Grüße
Dorothea am 10.08.2000

 

 

eins zurück zurück zur Übersicht eins weiter

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite