Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

wenn Kinder lügen


Es gibt Dinge, mit denen Kinder ihre Eltern doch aus der Fassung bringen können...
Heute war ich echt mit meinem Latein am Ende.
Was macht man, wenn die Kinder lügen?
Mein 5 1/2 jähriger hat mich heute angelogen und trotz Erklärungen wohl nicht verstanden, wie wichtig es ist die Wahrheit zu sagen.
Er hat eine "Anti-Erkältungstablette " genommen und auf meine Frage steif und fest behauptet es sei ein Bonbon aus dem Kindergarten.
Obwohl es für uns deutlich ersichtlich war das es sich um besagte Tablette handelte, hat er es bis fast zum Schluß bestritten.
Was habe ich nur in der Erziehung falsch gemacht?
Gibt es andere Eltern den es ebenso ergangen ist und was haben sie dagegen getan?
Liebe Grüße
Schnecke


Hallo Schnecke,
ein sehr schwieriges und feinfühliges Thema.
Mein Sohn ist 10 Jahre alt und das mit dem Schwindeln haben wir auch heute noch nicht im Griff.
Oft habe ich das Gefühl er schwindelt nur, um die Strafe, die unweigerlich kommen wird, zu mindern.
Er hat noch nicht erkannt, das es wenn es gleich die Wahrheit ist, die erzählt wird, keine Schimpfe gibt, sondern das Theater viel größer wird, wenn er beim schwindeln erwischt wird.
Aber so viele Fusseln gibt es gar nicht, die ich mir schon an den Mund geredet habe.
Es sind alles nur kleine "Hilfslügen" und oft ertappe ich mich hinterher beim schmunzeln über die Geschichten, die er wieder aus der Sache gemacht hat.
Natürlich darf er das niemals mitbekommen.

Fazit:
Immer wieder ruhiges reden, klarmachen das schwindeln immer Konsequenzen mit sich bringen wird und man mit der Wahrheit immer weiter kommt.

Und ganz wichtig, niemals das Kind belügen!
Denn wenn sie das dann mitbekommen ist Erklärungsnotstand angesagt.

Ciao
Silke am 22.01.02



Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite