Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Kinder -> Kleinkinder -> Zahnpflege

Kleinkindern die Zähne putzen

 

Zahnpflege

Bei Kindern unter 6 Jahren muss immer von den Eltern nachgeputzt werden!
Mit elektrischen Zahnbürsten, bekommt man auch Kinderzähne sauberer.
Nach dem Verzehr von Süßigkeiten sollte man nicht sofort, sondern erst nach einer Stunde die Zähne putzen, da man den Zucker sonst erst so richtig in die Zähne hineinputzt.
Auch die Zunge sollte von oben geschrubbt werden!
Bei der Wahl der Zahnpasta darauf achten, daß Fluor enthalten ist.


Zum Thema Zahnpflege habe ich auch schon viel ausprobiert ...
Es war jedes Mal ein Kampf meinem Sohn die Zähne zu putzen, es endete oft mit Geschrei und konnte zum Teil nur durch körperlichen Einsatz meinerseits durchgeführt werden. Echt schlimm für uns beide.
Mein Mann hatte dann die glorreiche Idee eine elektrische Zahnbürste in Form eines Rennwagens zu kaufen. Der Anschaltknopf sieht aus wie ein Fahrer mit Helm. Sie lässt sich entweder dauerhaft einstellen oder wie bei einer Turbotaste eines Mixers für den Moment des Drückens.
Jedenfalls ist mein Sohn so begeistert, endlich geht es ohne Geschrei, Tränen und allabendlichen Streß.

Einziger Nachteil der Bürste, sie kann nicht mit einem neuen Bürstenaufsatz nachgerüstet werden. Kosten ca. 5 Euro

Herzliche Grüsse
Springmaus83 am 14.11.04

Zähneputzen!
Kann das Buch "DER KLEINE BÄR MUSS ZÄHNEPUTZEN" nur empfehlen gibts als "normal" grosses Bilderbuch und sogar für ca. 10,00 DM als Minibuch. Ist echt gut- und in "klein" sicher ein besseres Mitbringsel als Schokolade .....
Auch ein guter Tipp für Omas und Opas!!!!!
Moni am 01.10.01

Ich habe mal mehr zu dem Buch herausgesucht ;-)

Der kleine Bär muß ZähneputenDer kleine Bär muß Zähneputzen
Gebundene Ausgabe - ars edition, Mchn.
Erscheinungsdatum: 1996
ISBN: 3760710875

Mein Kleiner (im august wird er 2) liebt es sich die Zähne zu putzen, egal welche Zahnbürste er sieht er will dann sofort putzen. Vielleicht liegt das daran, das er nie einen schnuller hatte, aber als er mit dem Zahnen angefangen ist, hab ich ihm eine zahnbürste für babys gekauft (die sind noch ohne borsten) und da hat er stunden lang drauf rumgekaut.
viele Grüße
Silvia am 05.06.01

Wir hatten großen Erfolg, nachdem wir das Buch "Karius und Baktus" gelesen hatten.
Unsere Tochter ist sofort nach dem Essen zum Putzen gesaust, damit die beiden in ihren Zähnen keine Löcher bohren.
Gabi am 27.07.2000

Meine Kinder haben beide Angst vor dem Buch "Karius und Baktus".
Wen es anderen Müttern oder Vätern Auch so geht, kann ich "Das Wackelzahnbuch" empfehlen.
Ich bin durch meine Kinderzahnärztin darauf gekommen. Seitdem gehen meine Kinder sogar gerne zum Zahnarzt.
Sylke am 4.9.00

zum thema zähneputzen:
ich lasse meine kleine tochter beim streit ums zähneputzen auch meine zähne mit meiner zahnbürste putzen (also gleichzeitig!) es ist sehr witzig, meinen zähnen kanns auch nicht schaden und ihre werden ohne zoff sauber.
sylvie am 28.05.2000

ich habe noch einen Tipp zum Zähneputzen für Kleinkinder, den ich von meiner Cousine bekommen habe. Bei meinem 16monatigem Wirbelwind klappts zwar sehr selten, aber andere haben sensationellen Erfolg gehabt.
Das Zähneputzen wird zur lustigen Jagd auf die Zahnteufel oder Zahnwichtel erklärt. (Ich nehme die Wichtel, weil ich die weniger bedrohlich finde.) Die kann man dann gemeinsam suchen und sie mit der Zahnbürste jagen und verjagen.
Liebe Grüße
Andrea am 01.02.2000

Bis vorgestern gab es beim Zähneputzen mit Henrik (2 1/4) ein mittelschweres Drama. Doch dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, einfach eine 2. Zahnbürste zu kaufen und sie ihm in die Hand zu drücken. Jetzt "putzt" er im ersten Moment selbst und läßt mich danach ganz freiwillig -mit der zweiten Zahnbürste, während er die erst noch fest in seinen Händchen hält- weitermachen.
Vielleicht klappt's ja beim einen oder anderen von Euch auch.

Viele Grüße
Antje am 23.09.99

 

zurück zum A - Z für Kleinkinder

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite

Punkt unsere Buchtipps in Sachen Zahnpflege