Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Kinderkram zum Basteln -> lustige Steintiere

unsere Anleitung um lustige Steintiere zu basteln

 

Basteln mit Steinen

die Steintiere

Eigentlich wollte ich ja meinen Garten im nächsten Jahr etwas aufpeppen und dafür einfach Steine in verschiedenen Farben bemalen, um damit Beete einzufassen.
Als ich dann einen Stein grün bemalt habe, hat mich plötzlich ein Frosch angesehen. Der Stein hat geradezu danach geschrien, dass ich ihn in einen Frosch verwandeln sollte.
Also hat er noch Augen und "Plattfüße" bekommen. Es war Zufall, dass ich genau den Stein mit Froschform grün bemalt habe, aber dann habe ich die Steine wieder mit anderen Augen angesehen.
So sind dann auch die anderen Steinfiguren entstanden, ich habe einfach die Steine nach ihrer Form betrachtet, ausprobiert, was zusammenpasst, dementsprechend bemalt und dann zusammengeklebt.
Einzig die Idee für den Pinguin habe ich im Internet gefunden, wobei die Eisscholle wieder von mir ist! *ggg*

Zum Kleben habe ich auf Anraten extra eine Heißklebepistole (Pattex) gekauft und habe mich hinterher furchtbar aufgeregt, weil nichts gehalten hat, da die Steine einfach zu glatt dafür sind.
Bessere Ergebnisse hatte ich mit Superkleber (ist aber bei größeren Sachen eindeutig zu teuer!) oder Bastelkleber.
Es dauert zwar seine Zeit, bis er trocknet, hält dann aber auch.

    Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Steintiere
  1. Steine waschen und mit einer Bürste schrubben.
  2. In den gewünschten Farben bemalen
    (ich habe wetterfeste Acylfarben von Patio Paint genommen, die man auch für Serviettentechnik verwendet).
    Vorher bemalen ist deshalb besser, weil man hinterher nicht mehr in alle Ritzen kommt und dann gern mal daneben malt.
  3. Feinere Sachen mit einem Edding aufmalen
    (ist mittlerweile getestet, ist auch wasser- und wetterfest)
  4. Steine zusammenkleben und trocknen lassen.

Diddls-Steine

ein Diddl-Stein Eigentlich hatte ich mir ja strengstens verboten, jemals wieder ein ganzes Paket Motivservietten zu kaufen, da sie zuhause bereits einen halben Schrank füllen *ggg*.
Aber bei den Diddls konnte ich einfach nicht widerstehen. Und zuhause konnte ich dann nichts mit ihnen anfangen, weil ich bereits dutzende mit Serviettentechnik verschönerte Blumenübertöpfe oder Flaschen herumstehen habe und das Motiv außerdem ziemlich groß war. Und da sind mir dann wieder die Steine eingefallen, somit habe ich jetzt Mäuse im Garten.

Ich habe die Steine zuerst weiß grundiert (ebenfalls wieder mit Acrylfarbe), damit die Farben leuchtender werden und auch das Motiv zur Geltung kommt. Dann habe ich zuerst das Motiv mit Serviettentechnik angebracht und erst danach den Hintergrund gemalt. Dafür habe ich mir in etwa die Hintergrundfarbe der Serviette zusammengemischt, den Stein damit bemalt und die Farbe an den Übergängen der Serviette mit einem Schwamm aufgetupft. Damit verschwimmt der Übergang und es ist kaum noch sichtbar, wo die Serviette aufhört.
Nachdem ich die Steine im Garten verwenden wollte, habe ich 2 mal mit einem matten Klarlack (bzw. farbloser Acrylfarbe von Patio Paint) drüberlackiert.

Viel Spaß damit!

Karin am 29.10.02

weitere Bastelideen

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite