Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Kinderkram zum Basteln -> Tontopf-Schneemann

unsere Anleitung um einen Schneemann aus zu basteln

 

Schneemann aus Tontöpfen
aus Tontöpfen

  • Du brauchst:
  • Tontopf a 100 mm für den Körper
  • 2 Tontöpfe a 30 od. 40 mm für die Füße
  • Styroporkugel a 60 mm für den Kopf
  • Acrylfarben in weiß und orange
  • schwarzer Edding
  • ev. Strukturschnee
  • Wattestäbchen
  • farbige Pompons oder Holzperlen
  • Strickschlauch für die Mütze, am besten a 60 mm,
    ich hatte leider nur einen kleineren
  • Nylonfaden (Silch)
  • Paketschnur
  • Windradfolie oder Karton, kleiner Rest genügt
  • 1 Holz- oder Wattekugel, alternativ geht auch ein Knopf, damit die Schnur nicht durch das Loch im Tontopf rutscht
  • starker Kleber, am besten Silikonkleber oder Heißkleber

So wird's gemacht:

Die Tontöpfe weiß bemalen, ev. nach dem Trocknen mit Strukturschnee bepinseln. Mir persönlich gefällt es besser ohne. Die Styroporkugel ist zwar schon weiß, wirkt aber schöner, wenn sie nochmals weiß übermalt wird.
Für die Nase ein Ende eines Wattestäbchens abschneiden, aber noch ca. 1 cm Plastik dran lassen, damit es nachher in die Styroporkugel gesteckt werden kann.
Den Watteteil in orange bemalen.

Einen Rest Windradfolie oder Karton rund oder oval zurechtschneiden, sodass er auch im engeren Teil des Tontopfes noch Platz hat. Die Folie/der Karton dient dazu, um einen Abstand zwischen den beiden Beinen zu erzeugen, damit jedes für sich frei pendeln kann und sie sich nicht verknoten. Deshalb 2 Löcher relativ weit auseinander stanzen (Locher).

Die Beine habe ich so befestigt:
Ein Stück Paketschnur (lieber erst mal zu lang) durch die Holz- oder Wattekugel ziehen und verknoten, dass beide Enden etwa gleich lang sind. Die Enden durch die beiden Löcher in der Windradfolie ziehen. Auf der Unterseite der Löcher dicke Knoten machen (geht mit der Paketschnur relativ gut und man erspart sich weitere Holzperlen) oder Holzperlen/Knöpfe befestigen, damit die Windradfolie an ihrem Platz bleibt. An den Enden in gewünschter Länge die kleinen Tontöpfe entweder mit dicken Knoten oder Holzperlen/Knöpfen befestigen.

Wenn Kopf und Nase getrocknet sind, die Nase in die Mitte der Styroporkugel stecken (den Plastikteil des Wattestäbchens ev. spitzig zuschneiden) und das Gesicht mit schwarzem Edding aufmalen. Für die Mütze einen Strickschlauch in der gewünschten Länge zurechtschneiden, das eine Ende abbinden oder verknoten, eventuell einen weißen oder farbigen Pompon annähen. Ich habe die Mütze nicht aufgeklebt, sondern mit Stecknadeln befestigt.

Dann ein Stück Silch mit einer langen Nadel durch die Kugel mit der Paketschnur ziehen und verknoten. Wenn man den Knoten gleich direkt an der Kugel und daher im Inneren des Tontopfes macht, muss man an der Aufhängung keinen sichtbaren Knoten mehr machen, muss aber dafür die Länge der gewünschten Aufhängung bereits abschätzen.
Dann den Silch durch den Kopf und die Mütze ziehen.
Ich habe dazu erst mal mit einer Stricknadel ein Loch vorgebohrt und weil ich keine so lange Nadel hatte, aus einem Stück Draht eine gebastelt, um den Silch damit durchzuziehen.

Die Nadel am besten noch eingefädelt lassen und Kopf erst mal baumeln lassen, während rund um das Loch des Tontopfes Silikonkleber oder Heißkleber aufgetragen wird.
Dann den Kopf vorsichtig ankleben und etwas andrücken, dabei den Nylonfaden strammziehen, damit er nicht verklebt und die Beinkonstruktion nicht nach unten rutscht.

Die Knöpfe aus farbigen Pompons oder Holzperlen aufkleben und dem Schneemann nach dem Trocknen einen Schal aus einem Strickschlauch, Filz oder einem Stück Stoff umbinden.
Schneemann aus Tontöpfen
Viele Grüße
Fips am 16.11.03

weitere Bastelideen

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite