Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Kinderkram zum Basteln -> fliegende Libellen

unsere Anleitung um fliegende Libellen zu basteln

 

Libellen

Libellen von Fips
  • Man nehme:
  • eine Flasche
  • Kordel (Paketschnur)
  • Klebstoff
  • Seidenpapier
  • weiße Acrylfarbe
  • Draht
  • Window-Color-Zubehör
  • Mobile-Folie

So wird's gemacht:

Um die Flasche habe ich zuerst eine Kordel gewickelt und festgeklebt.
Beim ersten Versuch habe ich die ganze Flasche mit Klebstoff eingepinselt, beim 2. war ich dann so intelligent und hab die Kordel selbst mit Klebstoff (Bastelkleber) eingestrichen.
Danach habe ich die Flasche mit Seidenpapier beklebt. Ziel war es, dass es halb durchscheinend wie Pergament aussehen und mit der Struktur der Kordel quasi den Lampenschirm simulieren sollte.
Der Erfolg war mangelhaft, da das Seidenpapier fast völlig durchscheinend war und die einfache, braune Paketschnur deutlich zu sehen war. Nicht sehr ästhetisch. Also hab ich kurzerhand alles weiß übermalt.
Einen weiteren Versuch hatte ich mit einem leuchtenden Orange gestartet, was die Flasche zwar gut aussehen ließ, die Libellen aber überhaupt nicht mehr zur Geltung kamen.

Die Libellen sind aus Window-Color auf Mobile-Folie. Ich habe sie dann an einem Draht befestigt und einfach um die Flasche gewickelt. Durch die kleine Bitter-Lemon-Flasche sieht das ganze allerdings etwas gedrungen aus; ich nehme mal an, mit einer großen, langstieligen Flasche würde es etwas besser zur Geltung kommen.

Auf Verbesserungsvorschläge freut sich
Fips am 15.09.02

PS
Diese Idee habe ich in etwas professionellerer Form bei einer Bekannten gesehen. Sie hat im Wohnzimmer einen länglichen Papier-Lamenschirm (Ikea), um den sie eine ganze Menge Libellen mit Draht befestigt hat. Außerdem hat sie auch die Körper mit Glitter oder kleinen, farbigen Steinchen ausgefüllt und die Augen aus Perlen gemacht. Als sie mir erzählt hat, dass sie das mal mit Flaschen gesehen hat, habe ich das versucht.

weitere Bastelideen

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite