Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Fehlgeburten

 

Fehlgeburt

Und wieder ist es geschehen

Recht häufig war ich in der letzten Zeit auf dieser Seite und habe mich nach dem Lesen der Berichte nicht mehr so allein gefühlt. Ich bin 37 Jahre alt, habe eine 3 jährige gesunde Tochter und jetzt gerade bei dem Versuch ein zweites Kind zu bekommen meine vierte Fehlgeburt.
Ich habe ein halbes Jahr Hormontherapie mit Progesteron hinter mir, die nur den Effekt hatte, dass ich stark depressiv wurde und hoffe trotz allem auf ein Wunder, dass es noch ein zweites Mal klappt.
Folgenden Text habe ich geschrieben, nachdem die Blutung einsetzte:

Und wieder ist es geschehen

Da ist es wieder, das bekannte Gefühl. Verlust. Traurigkeit. Leere.
Es blutet. Noch ist es nicht ausgestanden. Die Hosen werden wohl erst wieder in zwei Monaten passen. Noch ist da die Geruchsempfindlichkeit. Aber die wird bald vergehen. Diesmal fast ohne Übelkeit. Herzlichen Glückwunsch!
Es ist das vierte Mal. Diesmal haben wir es mal wieder in die siebente Woche geschafft. Diesmal war ich nicht bei der Frauenärztin, um das kleine Herz schlagen zu sehen, aber es tut trotzdem weh.
Kann man Schmerz vergleichen? Tut es weniger weh als beim letzten Mal, wo es in der 11. Woche geschah? Zumindest diesmal keine Ausschabung. Es ist genug Zeit bis zum Urlaub, dass es allein abgehen kann. Ich weiß, ich weiß, jeden Nachmittag Temperatur messen und bei mehr als 37.5 zur Ärztin.
Aber eigentlich reichen zwei Ausschabungen im Leben!

Es ging los wie immer. Ich hatte keine Ahnung bis zum letzten Sonntag. Dann kam Peter, frisch geduscht, rasiert und mit Aftershafe bespritzt und wollte mir einen Kuss geben. Ich stieß ihn weg, weil ich den Geruch nicht ertragen konnte und in dem Moment schoss mir durch den Kopf:
Wann wäre eigentlich die Regel dran gewesen? Ein Blick auf den Kalender, kurzes Nachdenken und dann kam 42. Tag heraus.
Jetzt Vorsicht, nicht drauf einlassen. Diesmal wollte ich mich nicht freuen.
Natürlich kam dieses Glücksgefühl trotzdem über mich. Wie jedes Mal. Zwei Tage später ging die Hose nicht mehr zu, wie jedes Mal.
Noch einen Tag später blutete es, wie ...

Zurück bleibe ich mit dem Wissen, dass es schon einmal geklappt hat, ohne dass ich etwas von dem Schmerzen ahnte, die eine Fehlgeburt auslösen kann und mein Partner, der jedes Mal erklärt, dass er sich auf dieses Auf und Ab der Gefühle kein weiteres Mal einlassen würde.

Ich weiß, dass ich es trotzdem wieder versuchen werde.

Ich wünsche uns allen viel Glück.
Claudia am 21.03.2001

zurück zur Übersicht

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite