Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Fehlgeburten

 

Fehlgeburt

auch ich habe einen Beitrag zu dem Thema Fehlgeburten zu leisten. Nach bereits drei Kindern wurde ich ungewollt schwanger - zudem auch noch in einer schwierigen Zeit, in der ein beruflicher Umbruch stattfand. Zuerst war ich natürlich total fertig und habe nur noch geheult, als ich von der Schwangerschaft erfuhr. Es war jedoch von vorneherein klar, dass wir das Kind behalten würden. Einen Abbruch hätte ich seelisch nicht verkraftet. Viele Gedanken gingen in mir vor, wie nun alles weitergehen sollte. Dann, in der 12.SSW, konnten bei einer Vorsorgeunteruntersuchung plötzlich keine Herztöne mehr festgestellt werden. Der Fötus war auch nicht seit der letzten Vorsorge gewachsen. Das hiess, dass ich seit vier Wochen ein totes Kind in mir trug. Es war einfach unfassbar für mich.
Mir ging es gut und ich hatte nichts gemerkt... Mittlerweile hatte ich ich mich doch so sehr auf mein Kind gefreut - auch wenn ich nicht wusste wie alles weitergehen sollte. Mein Kind hätte im April 1996 zur Welt kommen sollen. Noch heute, nach vier Jahren, habe ich es nicht vergessen. Es gehört zu unserer Familie ...

Mittlerweile bin ich nocheinmal ungeplant schwanger geworden. Im November 1998 habe ich eine süsse Tochter zur Welt gebracht. Sie ist vom Aussehen her das Kind, das nach meiner Fehlgeburt in meinen Träumen vorkam.
Sie ist ein Geschenk für mich ...ein ganz besonderes. Natürlich liebe ich auch meine anderen drei Kinder. Aber dieses Kind ist etwas ganz besonderes für mich - wahrscheinlich weil ich nach dem schrecklichen Erlebnis der Fehlgeburt nocheinmal dieses Glücksgefühl des Mutterwerdens erleben durfte. Jetzt weiss ich, dass es nicht selbstverständlich ist, eine unkomplizierte Schwangerschaft zu erleben und ein gesundes Kind zu haben. Während dieser letzten Schwangerschaft habe ich - wie in keiner anderen zuvor - Ängste ausgestanden, die mich fast verrückt werden liessen.
Aber es ist glücklicherweise alles gut gegangen. Mit sieben Tagen Verspätung ist meine Süsse in der Badewanne zur Welt gekommen ...
Ulli

zurück zur Übersicht

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite