Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

Hausfrauenseite -> Kinder -> Baby -> Babies Baden

wie man Babies furchtlos badet

 

Babies baden

als Badzusatz hat uns unsere Hebamme einen Schluck Öl und etwas Sahne empfohlen. Nur nicht zu viel Öl nehmen, da das Kind sonst sehr glitschig wird

Baden - reine Männersache (zumindest bei uns!):
Da meine Hebamme schon im Vorbereitungskurs sagte, daß es nicht nötig sei, die Kleinen öfter als einmal in der Woche zu baden, haben wir uns auch keine Wanne angeschafft, sondern wollten die ersten Badeversuche im Waschbecken starten. Das hat mit unserem Malte auch super gut geklappt und sowohl in den Armen der geübten Hebamme wie erstaunlicherweise auch in meinen unsicheren Händen schien er es in vollen Zügen zu genießen.
Dann haben wir beschlossen, daß dies in Zukunft die Aufgabe meines Mannes sein sollte und so war nach 3 Wochen die Zeit gekommen, wo er seinen Sohn zum ersten Mal baden sollte. Es kam, wie es kommen mußte, er wollte ihn nicht so richtig anpacken (nackig sehen die Kleinen ja noch zerbrechlicher aus!) und so ging der Kleine auf Tauchstation bei einer kleinen Drehung. Köpfchen unter Wasser, Füße am Wasserhahn, erschrockene Elterngesichter und ein nasser Fußboden waren das Ergebnis, aber wie es schien, hatten wir uns mehr erschrocken, als er. Er schaute etwas sparsam,aber ließ sich danach wunderbar weiter waschen.
Schließlich waren wir doch am überlegen, ob wir eine Wanne holen sollten, denn so richtig lange passen die Kinder nicht ins Waschbecken, aber auch aus einer Wanne sind sie schnell entwachsen. Und so haben wir uns dazu entschlossen, daß meine beiden Männer zusammen einmal die Woche baden gehen. Das ist dermaßen entspannt und schön, mein Mann kann den Kleinen so auch besser halten und so haben die beiden ihren Spaß und Zeit füreinander. Das finde ich vor allem wichtig, da mein Mann beruflich auch viel unterwegs ist und so logischerweise nicht so viel mit dem Kleinen erlebt wie ich.
Danach wird der Kleine noch eingeölt und da wir dies meist abends machen, wird er auch gleich in seinen Schlafanzug gesteckt und kann sofort ins Bett gelegt werden, wo er ruckzuck einschläft.
Liebe Grüße, Daniela am 10.02.00

Badekurs:

Ein Baby zu baden ist nur anfangs schwierig, weil man sich selber doch etwas verrückt macht. Und weil ich ein netter Mensch bin, gebe ich Euch hier eine narrensichere "Babybadeanleitung".
Bereite in Ruhe alles für das Bad vor!
Heize das Badezimmer schön warm auf.
Wenn Du nicht stillst, bereite ein Fläschlein vor und stelle es in den Flaschenwärmer.
Lege Dir eine Wickelunterlage auf den Badezimmerboden, darauf breitest Du dann ein Handtuch aus - besser 2 Stück
Lege frische Kleidung, ein Mützchen, eine Windel und Babyöl neben der Wickelunterlage bereit.
Hol Dir auch einen Fön ins Badezimmer.
Nun bereite die Badewanne vor. Eigentlich braucht man keine Badezusätze, aber wenn Du möchtest, kannst Du ein wenig Töpfer Kleiebad (etwa ein gestrichener Esslöffel reicht völlig!) oder einen Schluck Sahne + einen Schluck Olivenöl in das Wasser geben. Wer Öl ins Wasser gibt, hat den Vorteil, das Baby nach dem Bad nicht einölen zu müssen.
Lege Dir an der Babywanne einen Waschlappen bereit - am besten einen, in den man hineingreift.
Jetzt ziehst Du am besten Deine Uhr und Dein Armband aus, wenn Du eins am rechten Arm trägst. Ausserdem solltest Du Dich selbst auch aus warmer Kleidung befreien - beim Babybaden kommt man ganz gut ins Schwitzen :-)
Nun ziehst Du das Baby aus und legst es Dir auf den linken Arm, wenn Du eine Rechtshänderin bist. Und zwar drehst Du Einen Arm dafür so, daß Du die Uhrzeit nicht sehen könntest, wenn Du Deine Uhr noch anhättest. Mit Deiner linken Hand nimmst Du den linken Oberarm des Baby, während sein Köpfchen nun auf Deinem Arm ruht und es Dich ansehen kann.
Mit der rechten Hand greifst Du unter den Po und legst nun das Baby in die Wanne. Wenn der Babypo im Wasser ist, kannst Du Dir den Waschlappen nehmen und das Baby von oben nach unten abwaschen. Drück den Waschlappen immer ein wenig aus, damit das Baby nicht zuviel Wasser in die Augen bekommt. Wasche sorgfältig alle Hautfalten und befreie den Windelbereich von Cremeresten.
Nun drehst Du das Baby vorsichtig um und zwar so, daß Du mit der linken Hand den rechten Oberarm hältst, während der linke Arm des Babys nun auch über Deinem Arm liegt. Das Baby schaut jetzt von Dir weg und Du kannst mit dem Waschlappen und wenig Wasser die Haare abwischen, sämtliche Hautfalten - und fertig.
Die meisten Babies mögen übrigens die zweite Position lieber.
Nun greifst Du Deinem Baby mit der rechten Hand zwischen die Beine und hebst es so sicher wieder aus der Wanne heraus.
Leg es (mit dem Gesicht nach oben, natürlich) auf das Handtuch - praktisch sind die mit der Kapuze - und wickle den Nachwuchs erst einmal im Handtuch ein, indem Du die Zipfel in Richtung Bauch klappst. Rubble das Paketchen vorsichtig ein wenig, bevor Du es wieder aufklappst und nun gründlich trockentupfst.
Wie beim Waschen mußt Du mit den Hautfalten und hinter den Ohren besonder gründlich sein, denn diese Stellen entzünden sich gerne und schnell, wenn sie nicht ordentlich abgetrocknet werden.
Sobald das Baby trockengetupft ist, kannst Du es nun noch ein wenig einölen - wärme das Öl erst in Deinen Händen ein wenig an, bevor Du Dein Baby nun sanft damit massierst.
Beim frisch "geölten" Baby kannst Du auf Windelcreme erst einmal verzichten.
Reibe Deine Hände nun wieder trocken, sonst klebt der Windelverschluß nicht, wenn Du Wegwerfwindeln benutzt.
Zieh Dein Baby wieder an, föne evtl. seine Haare, wobei Du aber auf jeden Fall immer eine Hand am Köpfchen hast, um zu sehen, daß der Fön nicht zu heiß ist! Bei den meisten Babys kann man den Kopf trocken wischen und sich das Fönen sparen - wenn man fönt, dann bitte vorsichtig und nicht zu nah mit dem Fön heran gehen.
Danach setz Deinem Baby auf jeden Fall sein Mützchen auf.
Wenn Du es jetzt fütterst, müßte es danach eigentlich selig einschlafen :-)
Tägliches Baden ist nicht nötig. Wenn Dein Baby nicht gerne gebadet wird, reicht es, wenn Du es nur wöchentlich oder noch seltener tust. Sein Gesicht und den Windelbereich kannst Du auch mit einem lauwarmen Waschlappen täglich säubern.
Schau immer hinter die Ohren und in die Halsfalten - dort sammeln sich gerne Milchreste, die zu roten Entzündungen führen.

 

zurück zum A - Z für Babies

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite