Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Eltern

-Eltern-Forum
-Kinderflohmarkt
-Elternthemen
-Neumütter
---Erfahrungs berichte -Geburtsberichte
-Fehlgeburt ---Erfahrungs berichte
-Kinderwunsch
-Schwangere
-Rubensmütter
---Erfahrungs berichte
-Babies
-Krabbelkinder
-Kleinkinder
-Schulkinder
-Teenager
-Kindergeburtstag
-Bastelkram
-Malbuch
-Kasperletheater
-Poesiealbum
-Schlaflied
-Kindermund
-Teenie-Sprüche
-Kinderrezepte

 

abgeschlossener Kinderwunsch

Erfahrungsberichte von Frauen, die den Gedanken an ein Baby aufgegeben haben

Mit 23 war für mich klar:
ich will Kinder.
Den passenden Mann hatte ich, das passende Alter, alles wäre perfekt gewesen - nur leider hat es nicht sollen sein.
Nach zwei Jahren Hoffen und Bangen begaben wir uns in die Mühlen der modernen Medizin, die wir eher fluchtartig wieder verließen - zu schmerzhaft, zu heftige Nebenwirkungen und Risiken, zu hohe Kosten und zu herzloser Umgang mit dem Kostenfaktor Patient.

Irgendwann kommt dann der Punkt, an dem man es aufgibt zu hoffen.
Das Leben muss ja irgendwie weiter gehen, auch wenn es einen jedes mal tief trifft zu hören:
diese alte Bekannte ist schwanger, oder wen man einer alten Schulfreundin begegnet - mit Kleinkind an der Hand, Nummer zwei im Kinderwagen und Nummer drei im Bauch.
Noch schlimmer, wenn einem eine Freundin ihr Leid klagt, dass sie ungewollt schwanger wäre - am liebsten möchte man sie schütteln und rufen: warum gibst Du es dann nicht mir, bevor Du es abtreiben lässt?
Aber es wird besser, mit jedem Monat der vergeht.

Man findet sich ab, richtet sich im Leben ein - und ein wichtiger Rat:
versucht mal, euch die Pille verschreiben zu lassen.
Einfach nur um eine Weile, diese unterschweillige Hoffnung, diese regelmäßige Enttäuschung auszusperren.
Es tut wirklich gut, und danach kommt diese Hoffnung gar nicht mehr so stark auf, es erleichtert einfach ungemein.

Wenn es nicht klappt, lasst euch nicht irre machen, nicht in irrsinnige Behandlungen rein drängen, macht euer eigenes Ding. nur weil andere Paare Haus und Hof verkaufen und ihre Gesundheit dran geben für künstliche Befruchtungen, muss man das selbst nicht unbedingt machen.
Fragt vor allem unabhängige Ärzte nach wirklichen Chancen, am Ende ein gesundes Kind im Arm zu halten (nicht nur wenige Tage oder Wochen eine befruchtete Eizelle im Bauch) und auch nach Risiken der Medikamente - und zwar nicht den Arzt, der sich an euch eine goldene Nase verdient.
Und überlegt euch, ob ihr und eure Ehe der psychischen Belastung gewachsen seid.

Man muss nicht alles machen, was medizinisch möglich ist...

Liebe Grüße
Hasipferdi am 17.08.09

Prima, dass Du eine Rubrik "Kinderwunsch" in Deiner Seite hast.
Gerade, dass es noch immer so viele (junge) Frauen gibt, die weitaus länger als 4 - 5 Jahre auf eine Schwangerschaft warten - und vorallem noch immer darauf hoffen - ist ein Grund sein, auch Rückschreiben von Frauen zu erhalten, die damit (eine traurige) Erfahrung gemacht haben. Das, was die Frauen durchmachen, sollte nämlich auch einmal gesagt werden!

Es ist ja nicht nur so, dass man "nur" monatlich auf das Ausbleiben der Regel wartet oder auch Verkehr nur noch unter einem Gesichtspunkt "betreibt".
Schlimm wird es doch dann, wenn es den jenigen die Tränen in die Augen treibt, wenn die beste Freundin ihr 1. Kind kriegt bzw. alle Frauen aus der nächsten Bekanntschaft schwanger werden bzw. haben gerade ein Kind bekommen.
Sehr schlimm ist es auch für die, die sagen "ohne ein eigenes Kind kann ich mein Leben lang nicht glücklich sein"! Oder wenn man nach ca. 5 Jahren mit Ende Zwanzig immer wieder zu hören bekommt: "Du bist ja noch so jung ... Das wird schon noch werden...!"
Heute bin ich fast 32 und höre diese Sprüche seit 8 Jahren!
Mit 24 habe ich mir damals überlegt: Gut, ich will Kinder. Laß es uns probieren! -
Und dabei ist es geblieben.
Kurz: ich würde noch immer "warten", wenn ich dieses Thema nicht schon lägst abgeschrieben hätte!

Mit der Steigerung des "Schlimmen" will ich aber nicht aufhören:
Wie sieht es denn mit Deinen/Euren Erfahrungen aus bezgl. künstl. Befruchtung??
Ein Thema für sich meines Erachtens!
Viele wissen doch gar nicht, dass es ca. 5 verschiedene "Versionen" dabei gibt!
Und welch eine Belastung so etwas ist - nicht nur psychisch sondern auch physisch!!!
Und dann erst die Entäuschung, wenn 's doch nicht geklappt hat! Zum Heulen!

Was ich eigentlich sagen will, Deine Webseite ist doch recht modern, und ich glaube, dass nicht nur Mütter und Hausfrauen diese Seite besuchen.
Und vielleicht gibt es ja doch einige, die auch in dieser Hinsicht Erfahrung gemacht haben und evtl. auch darüber schreiben möchten.
Vielleicht ist das ja eine Anregung an Dich, eine neue Rubrik "aufzumachen".
Viele Grüße,
"kiki" am 09.02.01

zurück zur Kinderwunsch-Rubrik

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite