Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Haushaltstipps -> Zeitplan

 

ein Zeitplan



Oft gefragt und schwer, eher gesagt eigentlich nur individuell zu beantworten ist die Frage nach dem wie oft? im Haushalt.
Die folgende Aufstellung erhebt also keinen Anspruch auf Vollständigkeit und kann gerne von jedem ergänzt oder kommentiert werden.


Rebeccas Zeitplan
Zeitplan der netten Hexe
Ursulas Zeitplan


Rebeccas Zeitplan
Hier möchte ich gerne mal meinen Haushalts-Zeitplan vorstellen:

Ich habe mir auf dem Computer eine Liste gamacht die ich jederzeit ausdrucken kann, die zum "abhacken" ist, damit ich dann am Ende meines Putz-Tages sehen kann, was ich alles geleistet habe und das ist auch so was wie ne Belohnung für mich und außerdem sieht mein Mann dann auch mal schriftlich was ich jeden Tag leiste (neben der hauptberuflichen Arbeit), und so stellt sich bei ihm dann hin und wieder auch mal ein schlechtes gewissen ein und nimmt mir die eine oder andere Abeit ab! Ich habe mir den Zellte an meine Küchentüre gehängt, damit ich immer gut ran kann, außerdem hängt er so direkt im Blickfeld! Und bei mir ganz wichtig: Immer mit Musik und ner Tasse Kaffee!

Täglich:
Geschirr zusammensuchen und in die Maschine räumen,
Kleidung zusammensuchen und waschen,
gewaschene Wäsche aufhängen und die trockene Wäsche einräumen,
Toilette reinigen,
Katzentoiletten ( 2 Katzen = 2 Toiletten) sauber machen,
lüften,
alle Zimmer durchgehen und aufräumen,
Müll zusammensuchen,
Pflanzen versorgen,
alle Zimmer von hinten bis vor zur Küche kehren und den Müll runterbringen,
das alles nimmt bei mir etwa 1,2 - 2 Stunden täglich in Anspruch.
Natürlich ist es auch wichtig, dass jeder im Haushalt darauf achtet, dass man immer gleich etwas saubermacht oder wegwischt wenn man einen Fleck sieht oder falls der Katze mal ein Missgeschick (niesen) passiert ist!
Ich gehe auch jeden Tag unter dem Putzen durch die ganze Wohnug und achte auf alles was man als Gast sehen könnte, und das wird sofort erledigt!
Genauso das die Dusche, Badewanne, Waschbecken und Toilette jeweils nach dem Gebrauch immer gleich ausgetrocknet oder kontrolliert wird!

1 mal die Woche zur täglichen Arbeit dazu:
Montag: Betten umziehen und Bettwäsche waschen
Dienstag: abstauben, saugen und wischen
Mittwoch: Essen planen, Wocheinkauf und Leergut entsorgen
Donnerstag: Couchdecken auswechseln und waschen ( wegen der 2 Katzen, und mit ner Stoffcouch ist das manchmal zum heulen wenn da keine Decke drauf ist, auch sehr zu empfehlen wenn die Katze chronischen Katzenschnupfen hat!)
Freitag: Türen und Fensterbretter abwischen und die gesamte Katzeneinstreu wechseln und die Katzentoilette mit Wasser reinigen

1 mal im Monat zur täglichen und Wöchentlichen Arbeit dazu:
Fenster und Fensterrahmen putzen,
alle Schränke und Schubladen auswischen,
aufräumen und ausmisten,
Kühlschrank abtauen,
auswischen und ausmisten,
lose Teppiche waschen,
Fliesen in Bad und Küche schrubben,
Backofen reinigen,
Heizkörper reinigen,
Matrazen absaugen und die Seite wechseln,
alles zusammensuchen was man auf dem Flohmarkt verkaufen möchte und in den Keller stellen bis sich ein Flohmarkt rentiert,
Spinnweben entfernen, und alles was sonst noch anfällt.
Das alles verteile ich mir immer auf die erste Woche im Monat von Montag bis Freitag

1 mal alle 3 Monate
Gardienen waschen, auf den Flohmarkt gehen und altes oder nicht mehr gebrauchtes Zeug verkaufen,
mit den Katzen zu Tierarzt zu Kontrolle (bei uns leider nötig, da chronischer Katzenschnupfen),
zum Zahnarzt,
Frauenarzt,
Hausarzt zu Kontrolle.

Bei uns im Haushalt funktioniert das ganze eigentlich recht gut, sofern ich mich jeden Tag zur Konsequenz aufrufen kann, aber hin und wieder ist auch schon mal ein Tag, wo ich einfach nicht will, Punkt aus, aber wenn ich die Tage vorher immer konsequent war, dann find ich einen faulen Tag in der Woche ganz in Ordnung (muss man sich einfach mal gönnen) und am Wochenende mache ich generell nur das was von der täglichen Liste sein muss, denn jeder hat sich ein Wochenende verdient! Ich selber habe lange über diesen Haushaltszeitplan gehockt und gegrübelt wie ich meinen Haushalt täglich in Schuss halten kann, und habe vieles ausprobiert, aber mit dieser List klappt es seit 4 Jahren ganz gut, da kann auch mal die Schwiedermutter unangemeldet ins Haus schneien!

Liebe Grüße,
Rebecca am 24.03.07

Zeitplan der netten Hexe
    sofort
  • nach dem Duschen mit einem Fensterschieber Kacheln und Duschtür abziehen - verhindert Schimmel
  • Verkleckertes eben wegwischen
  • mit einem ausrangierten Spültuch über die Spüle wischen und Wasserflecken vermeiden
  • täglich
  • Abwaschen/Geschirr in Spülmaschine stellen
  • Haushaltsbuch führen
  • Fegen
  • Zeitung lesen/Nachrichten hören
  • volle Mülleimer ausleeren
  • wöchentlich
  • Wocheneinkauf
  • Leergut entsorgen
  • Wäsche waschen, bügeln, im Schrank verstauen
  • Rechnungen, Behördengänge, Telefonate
  • Bettwäsche wechseln
  • monatlich
  • Kühlschrankreinigung
  • Fenster
  • Dauerwaren-Vorräte prüfen und ergänzen
  • Heizungen während der Heizperiode abstauben
  • jährlich
  • Einmachzeit
  • Tiefkühlgeräte abtauen und reinigen
  • Haushaltsgeräte checken und reinigen
  • Putzmittel, Apothekenschrank, Dauerwaren-Vorräte auf Haltbarkeit checken und Abgelaufenes entsorgen
  • Teppiche, Teppichböden, Gardinen, Bilderrahmen reinigen
  • Heizkörper reinigen (vor der Heizperiode, sonst kann es stinken)

    Putzpläne:

  • ich handhabe es so:
    Wenn man Geschirr benutzt hat, kommt es in die Spülmaschine, wenn sie voll ist, wird sie eingeschaltet, die großen Töpfe und Salatschüsseln spüle ich meistens mit der Hand, es sei denn, die Spülmaschine ist eh schon fast voll.
    WC reinige ich etwa 2x in der Woche.
    Saugen muss ich mindestens 2x in der Woche, da wir 2 Katzen haben und diese jetzt wieder ihr Winterfell verlieren *uff*, und dann heißt es, noch öfter zu saugen.
    Das Laminat wische ich etwa 2x im Monat, wenn es draussen naß ist, natürlich öfter.
    Ich gehe so 2x in der Woche mit einem Staubwedel durch die Wohnung, und ca. einmal im Monat wird es gründlich mit Pronto gemacht, das pflegt auch noch das Holz.
    Die Küchenschränke werden so alle zwei Monate komplett abgewaschen, rund um den Herd natürlich öfter, ich koche aber nicht so oft.
    Schmutzwäsche wasche ich je nach Bedarf, manchmal habe ich nur eine Maschine pro Woche und manchmal auch drei.
    Helle Sachen aus Baumwolle (Unterwäsche, Handtücher, Duschtücher, Geschirrtücher) werden bei mir IMMER gekocht, denn 60°C tötet nicht alle Bakterien ab.
    Dunkle Sachen wasche ich mit max. 40°C.
    Für Kochwäsche benutze ich nur Persil wegen den optischen Aufhellern. Für die andere Wäsche benutze ich das Colorwaschmittel Tandil von ALDI, mit dem gehen selbst EisFlecken raus.
    Ab und zu muss man ja auch mal die Katzendecke oder Kissen und Colder waschen, mein Verlobter raucht ja auch. Genauso die Gardinen, die kommen mit in die Kochwäsche, sind aus Baumwolle. Übrigens benutze ich kein spezielles Gardinenwaschmittel, sondern gebe dem Waschmittel ein Päckchen Backpulver hinzu. Sie werden strahlend weiß.
    Fenster werden spätestens alle zwei Monate geputzt, aber hierfür benutze ich kein Putzmittel mehr. Ich habe neuerdings diese Microfasertücher von ALDI entdeckt, kostn 2 Stück Euro 2,99. Ein Universaltuch für den ganzen Haushalt, bzw. alle abwischbaren Flächen, und ein Poliertuch für Fenster und Spiegel. Einfach naß machen, gut auswringen, putzen und mit einem sauberen fusselfreien Tuch (ich benutze kochfeste Geschirrtücher) nachreiben, gibt keine Streifen. Das kannst du auch für deine Autoscheiben benutzen.
    Das Treppenhaus wische ich einmal in der Woche mit dem BIMS Allzweckreiniger von ALDI.
    Ich benutze auch nur umweltfreundliche Reiniger. Spülmittel, Essigreiniger und Allzweckreiniger. Und für das Laminat benutze ich abwechselnd den Allzweckreiniger mit der Laminatpflege von Erdal, denn das hat einen Nässe-Schutz, es bildet sich einen schützender Film.
    Puh, ist jetzt doch sehr lange geworden, ich weiß nicht, ob ich was vergessen habe?!

Liebe Grüße
NetteHexe am 05.03.03

Ursulas Zeitplan
  • Hier mein Putzplan im 8-Wochenrhythmus
    (Gerüst stammt aus einer Zeitschrift von 1962.
    Täglich (jeweils nur was sein muß) Kaffee kochen, Hund ausführen, Handwäsche einweichen, Waschmaschine laden
    Wohnzimmer: lüften, Blumen gießen, Fensterbank abwischen, aufräumen, abstauben
    Flur +Treppe: aufräumen, abstauben. - Fr.: Haustreppe putzen, Tür abwaschen
    WC: WC-Becken ausbürsten, Becken auswischen, Armaturen polieren, abstauben
    Alle Räume unten saugen bzw. kehren. - Betten auslegen bzw. aufdecken,
    Arbeitszimmer: aufräumen, abstauben
    Bad: Handwäsche, aufräumen, abstauben; Spiegel, Becken, Wanne u. WC, Armaturen polieren. - Mi+Sa Handtücher wechseln
    Balkon: kehren, Geländer abwischen. - Freitag putzen
    Schlafzi: Betten machen, aufräumen, abstauben; - Sa Nachtwäsche wechseln
    Flur +Treppe: aufräumen, abstauben
    Alle Räume oben saugen bzw. feucht moppen. - Wäsche in Trockner
    Küche: kochen, Spülmaschine laden aufräumen, Möbel abwischen

    1.Woche
    Mo: Wohnzi: Schrank und Regal aufräumen, wischen, Möbel säubern und ölen ( Frühling: Innen auswischen ), Bücher entstauben Hemden waschen
    Di: Betten frischbeziehen, Bettwäsche waschen
    Küchenfenster putzen
    Hemden bügeln
    Do: Wohnzimmer: Gardinen waschen, Gardinenstangen abwischen, Fenster und Rahmen putzen, Fensterbank einwachsen, Fußboden gründlich
    Fr: Teppiche und Polstermöbel in allen Räumen gründlich absaugen, bürsten, Flecken entfernen

    2. Woche
    Mo: Bad und WC: Kacheln und Becken reinigen, Fenster und Rahmen putzen, Fußboden scheuern, Pflegemittel, Matten waschen, Hemden waschen
    Di: waschen, Fenster in Gästetoilette putzen, bügeln
    Do: Heizkörper in allen Räumen abwaschen, Fensterbänke in allen Räumen (nicht WZ) reinigen und einwachsen
    Fr: Kachelfußböden u. Haustreppe putzen, Haustür u .Rahmen putzen, mit Pflegemittel behandeln, Garage fegen

    3. Woche
    Mo: Schlafzimmer: Schränke aufräumen, auswischen, Möbel polieren (im Frühling u. Herbst: Kleider lüften u. weghängen) Hemden waschen
    Di: Betten beziehen, Bettwäsche waschen, Matratzen u. Bettkasten absaugen, Hemden bügeln
    Do: Schlafzimmer: Gardinen waschen, Fenster putzen, Gardinenstange abwischen, Fußboden gründlich
    Fr: Fenster in beiden Arbeitszimmern putzen Nische im Bad aufräumen, putzen

    4. Woche
    Mo: Lampen und Bilder in allen Räumen säubern ,Wände abstauben. Flur und Kellertreppe putzen, Hemden waschen
    Frühling: Lampen abhängen, gründlich reinigen
    Di: waschen, bügeln
    Do: Garage fegen bzw. wischen, Keller aufräumen, durchwischen
    Fr: Haustreppe putzen, Silberbestecke putzen

    5. Woche
    Mo: Küche: Schränke aufräumen, auswischen, Hemden waschen
    Di: Betten beziehen, Bettwäsche waschen, Wozi Fenster putzen Hemden bügeln
    Do: Teppiche u. Polstermöbel in allen Räumen gründlich absaugen, Flecken entfernen
    Fr: Küche: Fenster und Rahmen putzen, Stühle, Tisch, Bücherregal und Gewürzständer saubermachen Fußboden scheuern, Pflegemittel

    6. Woche
    Mo: Bad & WC : Kachelwände & Becken reinigen, Fenster & Rahmen putzen, Fußboden scheuern, Pflegemittel Matten waschen, Hemden waschen
    Di: waschen, bügeln, Großen Vorhang im Arbeitszimmer waschen und bügeln
    Do: Türen und Rahmen in allen Räumen reinigen. Alle Fensterbänke reinigen u. einwachsen
    Fr: Haustreppe & Kachelfußböden putzen, Haustür putzen, Rahmen &Treppe mit Steinpflege behandeln, Garage fegen

    7. Woche
    Mo: Gardinen aus Bad, Küche und Arbeitszimmern waschen
    Di: Betten beziehen, Bettwäsche waschen
    Do: Arbeitszimmer R.: Fenster u. Fensterrahmen putzen, Wände und Decke abstauben, Schränke abwischen, ölen, Bücher entstauben
    Fr: Balkon putzen, Schlafzi. Fenster putzen

    8. Woche
    Mo: Arbeiten U.: Fenster putzen, Regale aufräumen (Frühling auswischen),Wände & Decke abstauben, Bücher entstauben. Hemden waschen
    Di: waschen, bügeln
    Do: Garage fegen, Topfpflanzen abwaschen Waschküche aufräumen, putzen
    Fr: Haustreppe u. Steinfußböden putzen, Kissenplatten waschen
    Mittwochs nehme ich mir immer ein Großgerät vor.

    Wenn man sich an den Plan hält, kommt man ganz gut zurecht. Ich - schamundschande-nicht.
    ursula am 06.03.03

 

 

 

 

Besser einfach - Das Haushalts Survival BuchBuchtipp:
Besser einfach - einfach besser. Das Haushalts-Survival-Buch
von Bianka Bleier, Birgit Schilling

Wer wissen will, wie man mit einem Minimum an Aufwand ein Maximum an Putzarbeit erledigt, jeden Tag ein anderes Essen auf den Tisch bringt, aber nur einmal in der Woche kocht, und in zwei Stunden die Wäsche der Familie erledigt, für den ist dieses Buch unentbehrlich... Die beiden Autorinnen zeigen mit durchdachten und erprobten Tipps und Tricks, worauf es beim Überleben im Haushaltsdschungel ankommt

zum Eingang