Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

 

Wasser als bewährtes Hausmittelchen

Wasser als bewährtes Hausmittelchen

kaltes Wasser
lauwarmes Wasser
warmes Wasser
heisses Wasser
kochendes Wasser
abgekochtes Wasser
Mineralwasser
Sprudelwasser

Wasserflecken/-ringe entfernen

angesichts der Wichtigkeit von Wasser muß ich angesichts dieser Seite hier selbst grinsen...

kaltes Wasser
Arzneiflecken wäscht man mit kaltem Wasser aus

zusammengeklebte Briefmarken löst man in kaltem Wasser.

lauwarmes Wasser
Apfelsinenflecken weicht man mit etwas Glyzerin auf und spült mit lauwarmen Wasser nach.

warmes Wasser
Mit warmen Wasser wäscht man folgende Flecken aus:
Bierflecken
Honigflecken

heißes Wasser

Flecken entfernen:
Kaffeeflecken reibt man mit Glyzerin ab und wäscht die Stelle anschließend mit heißem Wasser aus.

Rotweinflecken lassen sich mit heißem Wasser oder mit Weißwein auswaschen

Deckel öffnen:
Deckel von Marmeladen oder Einmachgläsern lassen sich leichter öffnen, wenn man zuvor heißes Wasser über den Deckel laufen läßt.

kochendes Wasser
Gemüseflecken beträufelt man mit Salmiakgeist und übergießt es dann mit kochendem Wasser.

abgekochtes Wasser
mit abgekochtem Wasser wäscht man folgende Flecken aus:
Blutflecken
Eiweissflecken
Milchflecken

Mineralwasser
Fettflecke in Wollgeweben lassen sich mit Mineralwasser entfernen

Sprudelwasser
Im 'Grundsätzlicher Fleckentipp für Textilien und Teppiche von einem Mann' heißt es:
Bei Flecken NICHT REIBEN sondern NUR TUPFEN.
Aber womit???
Gestern war ich zum Geburtstagskaffee eingeladen.
Es waren überwiegend ältere, lebenserfahrene Damen anwesend.
Als ich mich beim Kaffeetrinken mit Milchkaffee bekleckerte, bekam ich direkt von allen Seiten den Rat:
mit Sprudelwasser ABTUPFEN, aber nicht REIBEN!!!
Die Kohlensäure bewirkt das Auflösen der Kaffee-Flecken.
Ich habe es probiert, es hat zwar einige Zeit gedauert, aber es hat wirklich geklappt.
Die Damen schwörten auf dieses Mittel, da es bei fast allen Flecken hilft.
Ich möchte damit nur den obigen Beitrag vervollständigen.

Gruß spontanus am 31.08.08

Hausmittel-Übersicht

zum Eingang