Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

->Haushaltstipps -> Waschküche -> Waschmaschine brennt

Was tun, wenn die Waschmaschine brennt

 

Waschmaschine brennt
Waschmaschine brennt

 

Meine Miele Waschmaschine brennt Vorgestern durfte ich erleben, wie wichtig es ist, daheim zu sein, wenn man die Waschmaschine anstellt, denn aus meiner Waschmaschine sprühten plötzlich die Funken und kurz darauf stand sie in Flammen.

Ich hätte niemals gedacht, dass ausgerechnet mir das je passieren könnte, da ich jemand bin, der auf Qualität und Sicherheit setzt.
So hatte ich eine Miele Waschmaschine und alle Sicherungen sind mit FI Schaltern gesichert.
Immerhin leben wir unter einem Reetdach und da möchte man keine Schwelbrände durch defekte Elektrogeräte riskieren.
Im ganzen Haus gibt es keine Stromleitung, die älter als 9 Jahre ist.
Ich gebe zu, ich wähnte mich bisher in Sicherheit und habe es bisher auch immer so gehalten, dass ich die Waschmaschine anstellte, unmittelbar bevor ich einkaufen ging, damit ich vom Lärm nicht so viel mitbekäme.
Diesmal rettete mich ein Blick in den Spiegel samt dem Bedürfnis, meinen auf Halbmast gerutschten Dutt wieder zu richten.
Ich bemerkte, dass die Knopfleiste der Waschmschine funkte und es verschmort roch.
Die Maschine arbeitete dabei ganz normal und es gelang auch ganz normal Wasser in die Maschine, dennoch eilte ich zum Sicherungskasten und schmiss die Sicherungen für das Bad raus.
Als ich wieder ins Bad zurück kam, hatte ich das kleine Horrorerlebnis, dass die Maschine weiter wusch.
Bis dahin, war ich ja noch recht besonnen gewesen, aber meine stromlose Maschine wusch und neben den Funken, kam jetzt auch eine kleine Rauchfahne aus der Knopfleiste.
Ich griff zum "Schrubber" und drückte mit dem Stiel entschlossen auf den gelben "Tür-Öffner-Knopf", der vor meinen nun panischen Augen einfach butterweich in der Maschine verschwand.
Die Tür der Waschtrommel blieb davon unbeeindruckt.
Ungut.
Ich griff zum Telefon, aber ich hatte nicht nur die Nummer der Feuerwehr vergessen, sondern auch die Tatsache, dass ich sämtliche Notrufnummern am Telefon aufgehängt hatte.
Gut sichtbar eigentlich.
Eine kleine Flamme schlug aus der Knopfleiste und ich beschloss, dass Panik und Schreien jetzt eine angemessene Maßnahme darstellten.
Ich lief auf die Straße, entdeckte eine Nachbarin auf ihrem Balkon, winkte ihr mit meinem Telefon und bat sie, die Feuerwehr für mich anzurufen. Als nächstes schrie ich nach ihrem Papa, der ein unermüdlicher Macher und Handwerker ist.
Glücklicherweise war er auch im Garten und rannte unerschrocken mit mir in mein Haus.

Angesichts meiner nun schlicht brennenden Waschmaschine, verfiel ich in Schnappatmung, während der Nachbar aber nun zu meinem Putzeimer griff und den Inhalt mit Schwung gegen die Flammen goss.
Die Flammen waren weg, dafür kam nun gruselig viel Qualm und ich zog meinen Nachbarn schnell ins Freie, damit uns der Qualm nicht von den Füßen holte.
Kurz darauf kam die Polizei, ein Krankenwagen und die Feuerwehr.
Man maß die Temperatur an der Maschine und beteuerte mir, dass sie keine Gefahr mehr darstelle, aber ich überredete die Herren von der Feuerwehr, "das Höllenteil" vor das Haus zu stellen, damit es nicht plötzlich wieder Funken sprühen und mein Haus abfackeln könnte.

Aufregend ...

Später bestellte ich erst einmal einen Elektriker, denn mir fiel ein, dass so etwas eigentlich gar nicht passieren könnte, wenn man FI-Schalter hat.
Tja, dieser FI-Schalter war nun defekt und musste komplett ausgetauscht werden.

Fazit:
- die Waschmaschine ist hinüber
- der Trockner hat was von den Flammen abbekommen und wurde beim anschließenden Löscheinsatz beschädigt
- die Badezimmerwände sind verrußt - ich habe zwar direkt versucht, sie abzuwaschen, aber "irgendwas bleibt" und so muss das Bad neu gestrichen werden
- der FI Schalter wurde ausgetauscht und ich habe sämtliche Sicherungen, Leitungen und Steckdosen checken lassen
- unser Telefon "spinnt" seither und schaltet sich aus, sobald jemand anruft

Außerdem war meine Wäsche in der Waschtrommel und der Tür-Öffner aber geschmolzen.
Hier half der Kundendienst von Miele aber schnell weiter:

Sehr geehrte Frau Enning,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihre Wäsche bekommen Sie mit Hilfe der Notentriegelung Ihres Gerätes auf.
Die Notentriegelung befindet sich im Bereich des Laugenfilters (vordere Klappe auf der linken Seite).
Bitte ziehen Sie dort am orangenen Öffner (Notentriegelung). Anschließend können Sie Ihre Wäsche entnehmen.

Wir haben Ihr Schreiben bezüglich des genannten Schadens an unsere Fachabteilung weitergeleitet.

Die Kollegen werden sich nach der Prüfung noch einmal mit Ihnen in Verbindung setzen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Mit freundlichen Grüßen aus Gütersloh
i. A.
Kundentelefon

Natürlich kenne ich die Notentriegelung eigentlich, aber die war mir entfallen, wie die Telefonnummer der Feuerwehr.
112, übrigens.

Die klatschnasse, schwere, seifige Wäsche hängt nun seit 2 Tagen im Garten und versucht zu trocknen.

Tja, von mir also der Tipp:
daheim bleiben, wenn man die Waschmaschine anstellt.
Bisher dachte ich, das einzige Risiko bei Waschmaschinen bestünde im Auslaufen und das machte mir wenig Sorgen, da wir in der Etage einen Terrazzo-Fußboden haben ebenerdig wohnen.

Ich werde Miele fragen, ob sie konkret Tipps haben, was man im Falle einer brennenden Waschmaschine tun kann.
Stecker ziehen, ging übrigens nicht, da die Waschmaschine - wie bei vielen von Euch vermutlich auch - vor der Steckdose steht und ich mich nicht hätte überwinden können, der Funken sprühenden Maschine so nahe zu treten.

Eure Vorschläge

  • Löschdecke in der Waschküche
  • Feuerlöscher greifbar und man weiß, wie er funktioniert

zum Eingang