Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

 

die große Sockenfrage

die
große
Sockenfrage

Gelegentlich verzweifle ich vor dem Sockengebirge meiner Familie und frage mich,
ob es keine einfache Lösung gibt, jedem die richtigen Strümpfe zuzuordnen.


Karins Sockenklammern Das Vorgehen:
Jedes Familienmitglied hat seine eigene Farbe, die schmutzigen Socken werden wie auf dem Foto am Bündchen zusammengeknipst, so in die Maschine gegeben, gewaschen und so auf die Leine gehängt.
Bei windigem Wetter kann der Haken mit einer Wäscheklammer fixiert werden, auch sind sie trocknerbeständig.
Nach dem Trocknen entferne ich die Klammern und lege das Paar zusammen und weiß sofort, wem dieses gehört.
Manche lassen die Klammern dran und das Paar wandert so in den Schrank. Da müsste ich aber massenweise Klammern haben, habe so schon genug, überall dort, wo die Wäsche ausgezogen wird. Bei jedem im Zimmer, im Bad oder auch direkt in der Waschküche.
Habe meine Familie so erzogen, dass sie diese auch benutzen und das klappt wunderbar.
Faxit:
Seit wir diese Klammern benutzen ist die sonst so verhasste schwarze Waschmaschinenladung nicht mehr schlimm, denn alle Familienmitglieder benutzen nur schwarze Socken. Alles geht viel schneller und ist total unkompliziert.
Ich hab meine online bezogen über ein großes Auktionshaus, aber gebt in die Suchmaschine einfach mal den Begriff Sockenklammern ein, dann werdet ihr fündig.

Die so gewonnene Freizeit kann wunderbar in die Hausfrauenseite investiert werden, indem man anderen seine Haushaltstipps mitteilt.

Liebe Grüße,
Karins am 25.06.10

wieder nach oben

wir habe einen kleinen, von Hand eingenähten Faden im Bündchen jedes Sockens.
An der Farbe erkenne wir, wessen Socken es sind :-)
Das macht einmalig etwas Arbeit und spart ziemlich viel Zeit beim Sortieren nach der Wäsche.

Gruß aus dem heiteren Umland von Bremen,
Singvogel am 17.09.07

wieder nach oben

Das Problem mit den Socken habe ich so gelöst:
Jeder in der Familie bekam einen Wäschebeutel mit Namen, in den er seine schmutzigen Socken schmeißt. Sind genügend Beutel voll, - ab in die Waschmaschine und in den Trockner. Nach dem Trocknen bekommt jeder wieder -- seinen Beutel und kann die Socken dann einräumen oder - oder - .... Für mich brachte diese Handhabung eine enorme Erleichterung.

Liebe Grüße
Elanor am 18.09.07

wieder nach oben

Ich habe jedem Sockeninhaber eine andere Farbe zugeordnet und dann die einzelnen Socken innen am Bündchen mit einem Wollfaden farblich markiert.
Ist allerdings eine Heidenarbeit und manchmal lösen sich die Knoten wieder und die Markierung ist an einer Socke ab.
Nun sehe ich beim Neukauf von Socken zu, dass immer die gekaufte Schuhgröße mit eingewebt ist.
Somit geht das Sortieren der Socken um ein vielfaches schneller und sie werden nicht mehr falsch zugeordnet.

Lieben Gruß,
Daisy78 am 18.09.07

wieder nach oben

Markiere die Socken doch einfach vor dem ersten Waschgang durch verschieden bunte Nähte oder waschfeste Farbe und jedes Familienmitglied bekommt seine eigene Farbe zugeteilt, dann fällt das Auseinanderhalten sehr viel leichter.

Gruß Sugar am 18.09.07

wieder nach oben

Wir sind hier im Haushalt 7 Menschen und 4 davon haben die gleiche Schuhgröße. Bei uns war bis vor kurzem auch Streit um Socken, Alltag. Mein Gatterich versteckte seine sogar zwischen der Bettwäsche, damit die Kinder sich keine mopsen.
Ich mach das jetzt so, dass ich die Socken im Waschraum verschließe und nur noch ein paar frische Socken für ein paar Schmutzige rausrücke. Mein Problem ist auch, dass mein Haushalt so ungefähr 200 Paar Socken im Umlauf hat, allerdings davon 100 Einzelne, denen der "Partner" fehlt. Ich bekam regelmäßig die Krise wenn ich beim Wäscheaufhängen wieder nur Einzelsocken hatte.

Also mein Tipp:
Nur saubere Socken gegen Schmutzige eintauschen (nur im Paar annehmen).
Nicht mehr in Schränke räumen,sondern in einem extrenen Sockenfach oder Schrank deponieren und Sockenverwalter spielen.

Grüssle Zottellocke am 17.09.07
Ps: wie lange ich das duchhalte steht natürlich auf einem andern Blatt ;-)

wieder nach oben

Das mit den Socken regel ich ganz einfach.
3 Söhne und ich.
Ich kaufe die Socken im 10er Pack und alle ziehen die an, die in der gemeinsamen Sockenschublade sind.
Socken die jedem einzelnen gehören, stricke ich selbst und jeder muss sich halt merken wie seine Socken aussehen.
Schöne Grüße aus Alpen am Niederrhein,
lillatilla am 17.09.07

wieder nach oben

Sockenverteilung:
meine eigenen Socken kenne ich,
Männe will nur schwarze Socken,
Junior bekommt graue oder blaue Socken und
Töchterleins Socken sind noch zu klein um versehentlich mit reinsortiert zu werden.
Allerdings habe ich auch das Problem mit den Unterhosen der Herren. Da muss ich wirklich nach der Größe schauen.

Liebe Grüße feather am 17.09.07

wieder nach oben

noch mehr über Schmutzwäsche

zum Eingang