Suche!
IVW-Messung via
glam Network

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Hausfrauenseite -> Salzteig-Anleitungen

Hier sammeln wie Salzteigrezepte für einfach selbstgemachten Salzteig

 

 

Salzteig
Salzteig selber machen

    rund um den Salzteig

 

Mailt mir bitte Eure Salzteig-Rezepte!

 

 

  • Salzteig färben:

    Man kann entweder den Teig vor dem Kneten mit Lebensmittelfarbe oder aufgelösten Ostereierfärbetabletten färben, oder das Wasser durch zB Holundersaft ersetzen.
    Diese Farben verblassen beim Brennen ziemlich - das Werkeln mit buntem Teig ist aber für Kinder spaßiger.

    Die getrockneten oder gebrannten Werke lassen sich aber auch gut anmalen.
    Mit Wasserfarben von kleineren Kindern - dann evtl. noch lackieren - und mit Acrylfarben von den Großen.

    Schöner finde ich persönlich, wenn man Salzteig in Naturtönen lässt, evtl. vor dem Brennen mit Milch bestreicht und dann lackiert.

     

  • Lochen nicht vergessen!
    Da Salzteig nach dem Brennen schnell mal brechen kann, sollte man die Werke der Kleinen noch frisch mit einem Loch oder der kompletten Aufhängung versehen, damit es keine Tränen gibt.

     

  • Tapetenkleister:
    Salzteig gelingt noch besser, wenn man 2 - 3 Esslöffel Tapetenkleister in den Teig gibt.
    Sandra am 26.02.01

  • weitere Bastelideen

 

zum Eingang