Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Hausfrauenseite ->Haushaltstipps -> Mehl entfernen

wie man Mehl schnell und gründlich wegputzt

 

Mehl entfernen
Mehl entfernen

 

 

mehlige Arbeitsfläche säubern
  • Mehl von einer Arbeitsfläche entfernen

 

  • Vorweg eines:
    man kann aus Wasser und Mehl einen tollen, ungiftigen Kleister anrühren = Mehlkleister.
    Gute Erfolge erzielt man mit ca 150 Gramm Mehl, die man langsam mit gut 500 ml heißem Wasser verrührt und etwas quellen lässt.
    Als Teenie habe ich damit meine Poster an den Wänden befestigt - die hängen noch heute!

    Mit anderen Worten:
    wer Mehl entfernen möchte, macht dies trocken und keinesfalls mit Wasser.

    Wenn Mehl zB auf einen Teppich fällt -> Staubsauger - kein feuchtes Tuch!
    Mit einem feuchten Lappen bringt man das Mehl nur noch tiefer ins Gewebe und gleichzeitig zum Aufquellen.

    Und eine Arbeitsfläche, auf der man Teig ausgerollt hat, reinigt man am besten erst einmal mit dem Handfeger, (nicht vergessen, den Handfeger danach auch kurz auszuklopfen)
    und nicht mit einem klatschnassen Lappen.

    Wer mit Kindern Plätzchen backt, erzählt dem Nachwuchs am besten auch ganz dringend, dass das Mehl trocken weggeputzt wird, denn gerade hilfsbereite Kinder legen gerne mit einem klatschnassen Lappen los :)

    Sollte genau das passiert sein, hilft nur umgehendes Putzen.
    Evtl. erst einmal mit einem Abzieher loslegen, wie man ihn für Fensterscheiben nimmt, die Flächen abziehen.
    Spalten zum Herd und zur Spüle mit einem Schaschlik-Spieß nachziehen und nachspülen, am besten bevor das Mehl ausquellen oder gar hart werden konnte, denn sonst bleibt es gerne eine Weile stumpf.

zum Eingang