Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Haushaltstipps -> Hausmittelchen -> Kastanien

 

Kastanien
Kastanien

 

Obstkorb mit KastanienFruchtfliegen

Gerade ist Kastanienzeit, und da habe ich folgenden Tipp:
Kastanien helfen gut gegen Fruchtfliegen!
Anscheinend können die kleinen Biester Kastanien nicht ab.
Also einfach ein paar zum Obst legen, und das Gewimmel ist erledigt.

Viel Spaß beim Kastaniensammeln,
pillhuhn am 23.09.06

wieder nach oben

 

Mottenschutz

Gegen Motten im Kleiderkasten helfen getrocknete Kastanien die man grosszügig in den Regalen auslegt.

Ein Mottenschutz der keinen Cent kostet und einen jedesmal beim Öffnen des Kleiderkastens in angenehme Stimmung versetzt, da beim Anblick der braunen "Kugeln" sofort Erinnerungen an die schönen Herbstspaziergänge (Sammeln der Kastanien) ausgelöst werden.
Liebe Grüsse aus Wien,
Sabine am 12.09.02

wieder nach oben

warme Füße Dank Kastanienbeutel

Was man noch mit Kastanien machen kann, ist:
Meine Oma hat "damals" , also so vor 35 Jahren etwa, immer die alten Kopfkissenbezüge genutzt, um aus diesen die berühmten Kastanienbeutel zu machen.
Wir haben Kastanien gesammelt und die kamen dann dort hinein und wurden einige Zeit vor dem ins Bett gehen in das Ofenrohr gelegt.
Wenn wir dann ins Bett gingen, wurde dieser Kastanienbeutel dann schön an die Füße gelegt, also wie ein Heizkissen.
Da die Kirschkernkissen für sowas zu klein sind, macht sich das, gerade bei großen Füßen super.
Leider haben heute die wenigsten Leute heute noch ein Ofenrohr, aber im Backofen bei 100° und Umluft kann man diesen Kastanienbeutel auch prima warm machen.

Liebe Grüße aus dem Norden
von Gretelchen am 22.09.10

wieder nach oben

Wildfütterung

Die Kastanien aus meinem Garten schaffe ich ins Wildgehege für die Winterfütterung.

Gartenoma am 22.09.10

wieder nach oben

Kastanien-DekoKastanien als Deko

Ich finde Kastanien toll ...
ich sammle gerne Kastanien um den großen Esstisch damit zu dekorieren wenn wir Gäste haben zum Abendessen, dazu ein paar schöne (abgewaschene) Blätter (was immer sich finden läßt beim spazieren gehen) und man hat eine unauffällige, aber sehr preiswerte hübsche Deko.

Schneewittchen26 am 11.10.10

wieder nach oben

Erst einmal ein Tipp aus eigener, schmerzhafter Erfahrung:
Kastanien sollte man nicht in eine schöne Holzschale legen, jedenfalls nicht lange.
Eigentlich logisch - aber mich hat es dennoch meine große Lieblingsschüssel gekostet.
die Kastanien sehen anfangs so schön glatt und trocken aus, aber natürlich sind sie das nicht.
Bei mir geriet die schöne Schale ein wenig in Vergessenheit und als ich nach ein paar Tagen genauer hinsah, war neues Leben in Form kleiner Maden in der Schüssel entstanden und die Schüssel selbst war feucht und unansehnlich geworden.

Kastanien in einer Schale

Wer möglichst lange etwas von den gesammelten Kastanien haben möchte, reibt sie daheim mit einem Geschirrtuch schön sauber und trocken.
In einer dieser bedeckelten Plastikdosen kann man Kastanien im Kühlschranke gut 2 - 3 Wochen glänzend und schön behalten und sich immer mal wieder frische zum Dekorieren herausnehmen.
Vor dem Einsatz zur Deko ruhig noch einmal abwischen.

Wer Kastanien über Monate frischhalten möchte, kann sie einfrieren.
Vor dem Deko-Einsatz erst völlig auftauen lassen und trockenreiben.

wieder nach oben

Kastanien-Deko

Aus einer Mischung von Roßkastanien, Esskastanien und kleinen gelbblühenden Blumen kann man schöne Herbstschalen, am besten Porzellan oder Steingut machen.
Die Blumenköpfe bis kurz vor dem Blütenansatz abschneiden und diese in ein flaches Gefäß stellen, ohne daß die Blütenköpfe darin naß werden. (das Wasser muss täglich gewechselt werden.
Drumherum eine Mischung aus den Ess- und Roß-Kastanien legen, sowie ein paar Zweigen wilde Hagebutten und Zweige von wilder Clematis, die jetzt schön wie Engelhaar aussehen. Ideal dazu die lilablühene Herbststrahlenaster.
Rund um die Blumenschale dann in lose Folge die Eß- und Roßkastanien legen, vielleicht noch ein Bucheckern dazu und Hagebutten aus Heckenrosensträuchern.
Das gibt eine schöne Dekoration zb. zentriert in runder Schale auf einem Esstisch oder einer Anrichte.

Madame Hulot am 21.09.10

wieder nach oben

Und mit den restlichen Kastanien kann man schöne Spinnen basteln.

noch mehr Kastanien-Bastelideen:

Aus Kastanien habe ich schon jede Menge gebastelt.
In Kinderzeiten das übliche war ein Zug, bestehend aus Lok mit vielen Anhängern.
Die Räder wurden aus den Käppchen von Eicheln gebastelt, dazu in den Kastanienkörper ein Löchelchen gebohrt, wo das Rad sitzt und das Eichelkäppchen mit einem Stift zentriert in den Kastanienkörper gedrückt, damit das Rad hält.
Man kann dazu auch Streichhölzer verwenden, dann muss das Löchelchen entsprechend dick vorgebohrt werden.
Der Dekoration der Lokomotive sind keine Grenzen gesetzt. Mit Rollen aus Toilettenpapier kann man den Rumpf der Lok herstellen, aus kleinen Kastanien, Bucheckern und Eicheln die Verzierungen.
Den Rauch aus dem Schornstein bildet ein Wattebausch. Mit der Herstellung einer solchen Kastaniendampflok kann man Kinder gut beschäftigen und die Deko kann einige Zeit in den Räumen aufgestellt werden, bis Zeit zum Umdekorieren durch Wintersachen gekommen ist, dabei bitte darauf achten, dass die Lok auf einer Unterl age steht, z.b. auf einem Untersetzer für Blumenkästen, auf den man etwas Vogelsand gestreut hat.

Madame Hulot am 21.09.10

wieder nach oben

 

 

Hausmittel-Übersicht

 

Mailt mir Eure Kastanien-Ideen

 

zum Eingang