Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Hausfrauenseite -> Haushaltstipps -> Deckel und Schraubgläser

gesammelte Tipps rund um das Öffnen von Deckeln und Schraubgläsern

 

fest verschlossene Schraubgläser
Deckel

 

 

ein Super-Tip von meiner Schwester Birgit:

Wenn man die Deckel von Schraubdeckelgläsern mit Backpapier auskleidet, kann man alles darin aufbewahren,
sogar Salz. Backpapier im Deckel verhindert die Korrosion.

Mit Gruß
Gudrun am 29.10.12

 

 

  • heißes Wasser und sanfte Schläge
    Deckel von Marmeladen oder Einmachgläsern lassen sich leichter öffnen, wenn man zuvor heißes Wasser über den Deckel laufen läßt.
    oder man dreht das Glas um und haut die Deckelseite vorsichtig auf den Tisch - dabei zusätzlich auch noch mit der flachen Hand auf den Deckelboden schlagen

    wieder nach oben

     

  • Aufhebeln
    Bei Marmeladen, Gurken, Punica oder ähnlichen Gläsern/Flaschen geht der Deckel schwer auf, weil in dem Glas ein Unterdruck ist. (Manche Gläser haben auch einen "Knack" Deckel).
    Heißes Wasser rüberlaufen lassen erwärmt die enthaltene Luft, so dass der Deckel weniger stark angesaugt wird.
    Schneller geht es allerdings, wenn man mit einem stabilen Gegenstand (z.B. Löffelstiel) unter den Deckel faßt und eine Seite leicht hochbiegt, bis ein deutlichher Lufteintritt zu hören ist!

    Gruß von Diana am 10.07.02

    wieder nach oben

     

  • mit dem Hantelstangengriff

    ich werde immer wieder darum gebeten, Flaschen mit Drehverschluß zu öffnen, die selbst Handwerkerhände nicht aufbekommen. Ich habe zwar schon immer sehr große und "zupackende" Hände gehabt, aber ich benütze immer den folgenden Trick:

    Man legt zuerst die Flasche mit dem Drehverschluß in die Kuhle zwischen Daumen und Zeigefinger.
    Danach "wickelt" man den Daumen soweit um den Verschluß, wie es geht.
    (Daumen zeigt schräg nach unten)
    Danach legt man die Finger so über den Daumen, daß der Mittelfinger auf dem Nagel des Daumens liegt - so hat man die meiste Kraft.

    Diese Methode ist zwar "Schwesterhändegetestet", aber für Leute mit sehr kleinen Händen vielleicht nicht geeignet.
    Den Trick habe ich mir bei Gewichthebern abgeschaut, die fassen die Hantelstange auch immer so an.

    Ciao,
    Sebastian am 23.06.02

    wieder nach oben

     

  • Klopf-lockern
    Mein Vorschlag um einen Deckel leicht zu öffnen:
    Einfach die Deckelkante auf ein Holzbrett klopfen.
    Dabei das Glas drehen, sodass der Deckel rundherum gelockert wird.
    Der Deckel lässt sich dann sehr leicht abschrauben.

    Gute Gelingen
    Anita am 17.04.01

    wieder nach oben

     

  • eine Warnung
    Bei den Tipps zum Öffnen eines Marmeladenglases rate ich dringend von dem Schlag mit dem Handballen auf dem Boden ab:
    Meiner Mutter ist dabei mal das Glas gesplittert!
    Gab eine sehr unschöne Sauerei und ihrer Hand ist zum Glück außer ein paar tiefen Schnittwunden nichts passiert.
    Also besser die anderen Tipps nehmen.

    die Christine am 01.11.12

    wieder nach oben

     

    zum Eingang

     

     

  •