Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Hausfrauenseite ->Haushaltstipps -> Hausmittelchen -> Backpulver

was man mit Backpulver im Haushalt machen kann

 

Backpulver als Hausmittelchen

Backpulver als bewährtes Hausmittelchen

 

 

 

  • Angebranntes
    Wenn mir ein Topf anbrennt:
    sofort leeren, ausspülen, Backpulver rein und wenig Wasser drauf. Etwas einwirken lassen, läßt sich hinterher leicht schrubben.
    Viele Grüße
    Anja am 22.02.00

    meint auch Kalamai:

    Angebranntes in Töpfen löst sich auf, wenn ein mit Wasser vermischtes Tütchen Backpulver über Nacht einwirkt.
    Klappt super!
    Grüßle, Kalamai am 19.02.09

    wieder nach oben

  • Badezimmerfugen
    Graue Fugen
    Backpulver, Küchenkrepp
    Diesen Tipp hab ich von meiner Großmutter:
    Sie kam mich eines Tages besuchen und meinte, dass meine Fugen im Badezimmer nicht gerade glänzen. Sie riet mir, etwas Backpulver auf ein feuchtes Küchenkrepp zu streuen und einfach damit über die Fugen reiben.
    Gesagt getan, und siehe da, es schaut aus wie frisch verfugt.

    Die besten Grüße aus Oslo
    Nicki am 20.09.05

    wieder nach oben

  • Fettfilm
    Mit Backpulver bekommt man auch diesen widerlichen Fettfilm auf Küchenschränken wieder weg ( ich nehme mal an, dass sich auch bei anderen "Hausfrauen" wundersamerweise regelmässig dieses Phänomen zeigt, wenn nicht bin ich eine hoffnungslose Schlampe....):
    also, Backpulver auf einen ganz leicht feuchten Schwamm streuen - ca. 1/2 Päckchen pro Küchenschrank - und damit die Oberfläche abwischen.
    Es bilden sich erst ein paar fiese Krümelchen, und dann ist der Schmutzfilm auch schon weg.
    Kurz nochmal mit Wasser nachwischen - fertig.
    viele Grüße,
    Dana am 08.05.01

    wieder nach oben

  • Tee-Patina
    Backpulver und oder Natron helfen auch gegen Teeränder. Aber meine Teekanne, eine blau - da fällt das nicht so auf, eine weiß -- schlimme Ränder, da lass ich halt mal ne Weile Wasser drin stehen und bürste dann in der Hoffnung, es geht weg. Aber echt Teetrinken tun ihre Kanne/Tasse nieeeeeeee in die Spülmaschine oder mit Spülmittel reinigen.
    Sonnenblume40 am 19.04.08

    wieder nach oben

  • Thermoskanne
    Auch ich habe eine gute Verwendung für Backpulver
    (außer natürlich zum Backen):
    Mein Mann trinkt literweise schwarzen Tee und nimmt sich die Thermoskannen immer mit in die Firma.
    Die werden natürlich auf Dauer von innen dunkelbraun, und eine Spülbürste reicht zum Reinigen nicht mehr.
    Also fülle ich die Thermoskanne mit lauwarmen Wasser, gebe 1 Paket Backpulver hinzu und lasse die Thermoskanne 1 Tag so stehen.
    Am nächsten Tag ist sie wunderschön sauber.

    Bis demnächst,
    fanz am 14.12.06

    ich benutze für unsere Thermoskanne 2 Liter kochendes Wasser und 2 Beutel Backpulver, die ich in der Kanne nacheinander darin auflöse
    (Achtung: Es schäumt sehr stark!).
    Nur noch ein bisschen einweichen, ausschütten, umspülen und man hat eine strahlend saubere Kanne.
    Gruß
    Manuela Schulze am 06.07.2000

    wieder nach oben

  • siehe: Angebranntes

  • Waschen
    Es kommt mit den käuflichen Waschmitteln zu Überdosierungen , Hautallergien und extrem harter und grauer Wäsche.
    Der Weichspüler wird vom Baby und der Allgemeinheit auch nicht vertragen Aus Sparsamkeitsgründen müssen die Waschmaschinen mit weniger Wasser und auf niedrigster Temperatur bei 30° im Kurzprogramm laufen. Das birgt große gesundheitliche Gefahren,denn viele Keime auch Milben, werden nicht mehr zerstört.

    Ich habe festgestellt,dass ich mit 6 Wasch -Kugeln (Plastik mit Nobben) und nur zwei Päckchen Backpulver oder reines Soda (32g) ein sehr gutes Waschergebnis erhalte bei 30°C Wasch - Temperatur . Um die Wäsche der nötigen Desinfektion zu unterziehen gebe ich noch 4 x Aspirin 0,5mg mit in das Waschpulver - Fach.

    Um sicher zu sein, dass für meine Familie keinerlei Rückstände in der Wäsche bleiben, lass ich den Trockner noch für 30-40 Minuten laufen.
    Die Wäsche wird weich und keimfrei.
    Das ist sehr viel preiswerter als alle anderen im Handel erhältlichen Produkte und belastet die Umwelt nicht mehr- als es ein Bürger - der ab und zu eine Tablette Aspirin einnimmt.

    Wir wollen doch alle gesund bleiben
    Anita am 28.03.08

    Beim Säubern eines verschmutzten Blazerkragens fiel mir ein, dass dieser Tipp bestimmt für viele Hausfrauen interessant ist:
    Backpulver statt Reinigung
    Bei verschmutzten Kragen braucht man Blazer oder Mäntel nicht gleich in die Reinigung zu geben.
    Einfach ein bisschen Backpulver auf den Kragen streuen und leicht einreiben.
    Nach ca. 1 Stunde gut ausbürsten.
    Und schon sind sie wieder sauber.
    Spart somit auch Kosten.

    Spontanus am 19.11.06

    Gardinen werden wunderbar weiß wenn man zum Waschpulver eine Tüte Backpulver dazu tut.
    liebe Grüße Rosi am 31.03.01

    Das preiswerte Hausmittel Backpulver eignet sich auch sehr gut zum Gardinen waschen.
    Ich nehme zu dem normalen Waschmittel ungefähr die Hälfte der vorgeschriebenen Menge und ein Päckchen Backpulver in die Waschmaschine und lasse dann die Gardinen ganz normal waschen.
    Werden wieder wunderschön weiß (alles vergilbte vom Rauchen ist raus).
    Für Blusen Hemden die ein wenig grau oder (lange nicht angezogen wurden) auch vergilbt sind geht es genauso gut.
    Gaby am 01.09.2000

    wieder nach oben

  • Sodbrennen
    brrrr, grusel...
    von meiner Schwiegermutter stammt folgender Tipp:

    "Wenn ich mal kein Bulrich Salz mehr habe und ich vor Sodbrennen nicht schlafen kann, esse ich einen Esslöffel Backpulver."

    Seit sie im Seniorenheim lebt und eine ausgewogene, fettarme Ernährung genießt, braucht sie übrigens nicht mehr auf dieses Hausmittel zurückzugreifen.

    Lieben Gruß
    Hermi am 16.09.08

    wieder nach oben

  • Putzen mit Backpulver

    Mit Backpulver kann man prima alles Fettige in der Küche entfernen.
    Zum Beispiel von den Chromteilen als da sind:
    Toaster, Wasserkocher, Abzugshaube, Türgriffe.
    Unbedingt Handschuhe tragen, da Backpulver auch aus der Haut Fett entfernt.

    Einfach etwas Backpulver auf einem Teller oder der Tischplatte streuen.
    Eine Schwamm anfeuchten und gut auswringen.
    Dann den Schwamm mit der weichen Seite in das Backpulver tauchen und damit über die Chromteile gehen und leicht reiben.
    Anschließend mit einem sauberen Lappen abwischen und einem trocknen Tuch abtrocknen.
    Bei besonders hartnäckigen Flecken etwas länger reiben, aber nie mit der Scheuerseite des Schwamms, sonst gibt's Kratzer.

    Und noch ein Tipp zum Entfetten klebriger Silikonbackformen.
    Handschuhe anziehen.
    Klebrige Silikonform mit Backpulver einstauben und in eine große Schüssel stellen.
    Wasser aufkochen und darüber gießen.
    Einmal kurz in dem heißen Wasser schwenken, abspülen und schon ist die Silikonform entfettet.

    Beste Grüße
    bastet am 31.07.12

  • wieder nach oben

Punkt Natron als Hausmittelchen

Punkt Küchentipps zu Backpulver

 

 

Hausmittel-Übersicht

zum Eingang