Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Haushaltstipps

-Aufräumen
-vom Entrümpeln
-Fleck-weg- Seite
-Garten-Tipps
-Gerüche
-Hausmittelchen
-Waschküche
-Ungeziefer
-Trickkiste
-Fussböden
-Computer
-Stehpinkler

Hausfrauenseite ->Haushaltstipps -> Aufwischen

wie man Böden wischt - oder feudelt ...

 

Böden wischen
Verschiedene Böden verlangen nach verschiedenen Arten sie zu wischen - auf die Unterschiede gehen wir hier ein.

Eher allgemeingültig ist das Wie des Wischens.
Es ist immer sinnvoll, die zu wischende Fläche leerzuräumen, vor dem Wischen kurz zu fegen oder staubzusaugen und dann mit dem nassen Wischen loszulegen.

Ein Spritzer Spüli im Wischwasser reicht völlig - im Gegenteil - großzügig dosiertes Putzmittel führt nur zu stumpfen, klebrigen Böden.
Gewischt wird feucht, nicht nass!
Man tunkt den Mop oder Lappen tief in den Eimer, drückt ihn dann aber gründlich wieder aus, bevor man wischt.
Ziel ist nicht, den Lappen besonders nass zu bekommen, sondern den Dreck aus dem Lappen heraus, damit man ihn im Eimer hat und nicht gründlich über den gesamten Boden verwischt.
Besonders dreckige Stellen, kann man entweder vor dem allgemeinen Wischen mit einem Topfschwamm (kommt auf den zu reinigenden Boden an - bitte nicht das Parkett verkratzen und mir die Schuld geben) lösen oder beim Wischen etwas öfter bedenken.

Es ist sinnig, sich von einer Ecke des Raumes Richtung Tür vorzuarbeiten, um den frisch gewischten Raum beim Wischen zu verlassen und nicht in irgendeiner Ecke zur Vermeidung von Fußtapsen warten zu müssen, bis der Raum wieder trocken ist.

Auch ist es eine gute Idee, vor dem Wischen das Fenster im Raum zu öffnen, um dieses Trocknen zu beschleunigen.
Wer zum Wischen Möbel (zB Stühle) hochstellt, sollte dabei gleich mal die Stuhlbeine (Sohlen ;-) säubern.
Gerade wer Filznoppen unter die Stühle tut, ärgert sich sonst - insbesondere wenn die Stühle auf den noch feuchten Boden zurückgestellt werden - über die dabei entstehenden Flecken, denn in den Filznoppen fängt sich jede Menge Staub.

Wer Katzen hat, geht sparsam mit Essig- und anderen Reinigern um, damit diese sich in ihrem Revier nicht bedroht fühlen und meinen, es nun auch markieren zu müssen.
Überhaupt, Böden sollen sauber aussehen und nicht unbedingt duften, oder?

Ob Du mit einem Lappen, einem Aufnehmer, einem Mop oder sonstwas wischst, ist reine Geschmackssache - reine Idiotie, noch dazu teuer, sind allerdings diese neumodischen Einmaldinger

Es empfiehlt sich, zwei verschiedene Wischroutinen aufzubauen.
Das kleine und das große Wischen - beim großen Wischen räumt man den zu wischenden Raum richtig gründlich aus und wischt im Vorfeld auch noch die Fußleisten - beim kleinen Wischen, wischt man bis an den Krams heran.
Auf den ersten Blick ist der Raum sauber und man ist schneller fertig.
Nur eine einzelne Stelle im Raum zu wischen, führt allerdings zu weithin sichtbarem Schmutzrand - dann besser doch die ganze Fläche.

Punkt Fußböden

 

zum Eingang