Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Handarbeiten -> Stricken -> Mütze stricken - Strickanleitung

einfache Strickanleitung für eine Mütze mit Bommel

 

Stricken

Mütze mit Bommel

Mütze stricken

 

Mütze stricken

Mützen von hinten

Mützen stricken

Mütze

Bommelmützen stricken

Mützen alleine

 

 

Für mein Töchterlein stricke ich jedes Jahr eine "Bunny-Bommelmütze" - der Winter ist mit einem weißen Bommel einfach ein wenig witziger :)
Leider weiß ich nicht mehr, was für ein Flauschgarn das war ...
Aber man kann den Bommel natürlich auch einfach - ganz "seriös" aus dem gleichen Garn herstellen, mit dem man die Mütze strickt.

Bei den oberen Fotos ist unter der blauen Mütze ein Zopf - darum die Beule :)
Und er hat die Seitennaht nach hinten gedreht ...
aber ich fand' die Fotos halt süß ...

 

 

 

 

Einfach und schnell gestrickt

    Man nehme:

  • ein Nadelspiel Nadelstärke 8
  • Material: 2 Knäuel Alta Moda Super Baby
    oder ein anderes angenehmes Garn das bei 50 Gramm eine Lauflänge von 60 Metern bei einer Maschenprobe von 10 Maschen und 14 Reihen auf 10 cm hat
    (wobei die Maschenprobe auf dem Garn auf Nadelstärke 10 ausgelegt ist)
  • Pompon-Maker oder 2 runde Pappscheiben für den Pompon
  • dicke Nähnadel

Ich würde zuerst den PomPom machen, damit man auf jeden Fall hinreichend Wolle dafür hat.

Für die Mütze 52 Maschen aufnehmen.
Dabei je 13 Maschen auf 4 Nadeln des Nadelspiels verteilen.
Dann für das Bündchenmuster
10 Reihen lang
Rippen stricken: 1 rechts, 1 links

Nach dem Bündchen
30 Reihen glatt rechts weiter stricken und dann mit den Abnahmen beginnen:

die Arbeit wird nun in 2 Hälften geteilt - gedanklich - man strickt weiterhin in Runden, aber es werden nicht mehr alle Nadeln gleich gestrickt.
Bei dieser Mütze habe ich die Abnahmen nicht gleichmäßig verteilt, sondern jeweils rechts und links abgenommen, weil dann der Bommel so nett nach hinten abknickt.

Mützen stricken

die grüne Mütze ist länger - aber auf dem Foto ist das Bündchen umgeschlagen

Nadel 1:
1. Masche nur abheben, 2. und 3. Masche zusammenstricken und nun die 1. Masche überheben.
Man nimmt dadurch 2 Maschen ab.

Nadel 2:
Die letzten 3 Maschen zusammen stricken.

Nadel 3 wie Nadel 1 - und Nadel 4 wie Nadel 2 stricken.

2. Reihe, alle Maschen wieder glatt rechts stricken

bei der grünen Mütze habe ich jeweils die 2. und 3. Reihe ohne Abnahmen gestrickt.
bei der hellblauen mit dem weißen Bunnybommel bewusst schneller abgenommen.

Wenn nur noch 12 Maschen auf den Nadeln sind, auf allen Nadeln nur noch 1 Masche abnehmen:
1. Nadel:
1. Masche nur abheben, 2. Masche stricken und dann die 1. Masche überheben
2. Nadel:
Die letzten beiden Maschen zusammen stricken
Nadel 3 wie Nadel 1 - und Nadel 4 wie Nadel 2 stricken.

Nun den Faden abschneiden - dabei lang genug lassen, damit man ihn noch durch die 8 Maschen auf den Nadeln ziehen kann.
den Faden vernähen.

Den obersten Faden im Zipfel benutze ich nicht um den Pompom zu befestigen.

Wenn man den Pompon macht, hat er zwei Fadenenden.
Jedes Fadenende fädel ich einzeln auf die Nadel und steche mit 1 Fingerbreit Abstand oben in die Mütze ein, statt den Pompon an der unmittelbaren Spitze der Mütze zu befestigen.
Dadurch sitzt der Pompon breiter an der Mütze und wackelt nicht so sehr.
Die Fadenenden lasse ich lang und vernähe sie nicht, sondern binde in der Mütze eine doppelte Schleife.
Dadurch hält der Pompom beim Tragen fest und man kann ihn zum Waschen von der Mütze nehmen und hinterher wieder befestigen.
Pompoms halten zwar eine Wäsche aus, werden aber schnell schäbig, weshalb ich sie lieber nur vorsichtig von Hand wasche.
Auch hat es den Vorteil, dass man - wer mag - gelegentlich den Pompom austauschen kann.

Zum Stricken und Pompom-Wickeln, habe ich pro Mütze 1 Abend gebraucht.

die Carola am 30.12.2016

mehr Stricktipps

Bunny-Bommelmütze

Bunny-Bommelmütze

Bunny-Bommelmütze

Bunny-Bommelmützen

 

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite