Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Hausfrauenseite -> Handarbeiten -> Stricken -> Bündchen stricken

 

Stricken

 

Bündchen stricken:

1. 2 Maschen rechts, 2 Maschen links im Wechsel (Maschenzahl teilbar durch 4 + 2 Randmaschen)

2. 1 Masche rechts, 1 Masche link im Wechsel (Maschenzahl teilbar durch 2, Randmaschen finden keine Beaschtung)
Achtung: auf der Hinreihe werden die rechten Maschen verschränkt, auf der Rückreihe die linken Maschen!

3. Zopfmuster über 2 Maschen
Hinreihe: * 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, dabei zuerst die zweite rechte Masche und dann die erste rechte Masche stricken*. von *bis* wiederholen
die erste rechte Masche halte ich immer kurz fest, aber Du kannst natürlich auch eine Zopfnadel benutzen
Rückreihe : Maschen stricken, wie sie erscheinen
Maschenzahl teilbar durch 4 + 3 linke Maschen am Schluß
Alternativ: anstatt 2 linke Maschen nur 1 linke Masche stricken
Maschenzahl teilbar durch 3 + 1 linke Masche am Schluß

4. Zopfmuster über mehrere Maschen
z. B.
Hinreihe: *2 Maschen links, 1 Masche rechts verschränkt, 2 Maschen links 4 Maschen rechts* von * bis * wiederholen
Rückreihe: Maschen stricken wie sie erscheinen
Maschenzahl teilbar durch 9 +2 linke Maschen am Schluß

5. Italienisches Bündchen
Das italienische Bündchen eignet sich besonders gut für Jacken oder Strickstücke, die ein besonders stabiles Bündchen benötigen. Durch die Stricktechnik (es werden in jeder Reihe nur die rechten Maschen gestrickt) ergibt sich automatisch ein doppeltes Bündchen.
Achtung: das Bündchen zieht sich sehr stark zusammen. Es dürfen daher keine Maschen reduziert werden; bei einigen Garnen müssen sogar mehr Maschen genommen werden.
Hinreihe: *1 Masche rechts / Faden vor die Arbeit / Masche wie zum Linksstricken abheben / Faden hinter die Arbeit*, von * bis * wiederholen., enden mit 1 Masche links
Rückreihe: wie die Hinreihe stricken
Maschenzahl teilbar durch 2

6. Doppeltes Bündchen
Das doppelte Bündchen eignet sich vor allem für lange Pullover und Jacken, die sich am Bund nicht zusammenziehen sollen, für Stehbündchen, farblich sich abhebende Bündchen und Abschlüsse von weiten Ärmeln.
Eine ungerade Anzahl Reihen glatt rechts stricken, bis die gewünschte Länge des Bündchens erreicht ist. Inder nächsten Rückreihe alle Maschen rechts stricken, es entsteht eine krause Rippe, die die untere Kante des Bündchens darstellt.
Dieselbe Anzahl Reihen glatt rechts stricken, dann mit dem Strickteil nach Muster weiterarbeiten. Zum Schluß wird das Bündchen hochgeklappt und festgenäht.

von der Kölner Wollbörse

Alternative zum doppelten Bündchen
Das Bündchen gibt nicht nach und man muß ausreichend Maschen beanschlagen.
Ich stricke meist 19 Reihen glatt rechts, also Hinreihe rechts und Rückreihe links. Die 20. Reihe stricke ich als 'Knickreihe' dann auch kraus rechts (eine andere Variante sind die Mausezähnchen haben will, kann man es folgendermaßen machen: 2 rechts, 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts zusammenstr., 1 Umschlag und zum Schluß 2 Maschen rechts. Auf der nächsten Reihe alle wieder glatt rechts).
Jetzt stricke ich wieder 20 Reihen glatt rechts. In der nächsten Rechtsreihe nehme ich dann die aufgenommenen Maschen der ersten Reihe hoch und ziehe den Strickfaden durch die angeschlagene Masche und dann durch die Masche auf der Nadel, so daß der Abschluß sehr sauber wird und man am Ende nicht noch mit vernähen anfangen muß. Vernähen ist sehr fest und gibt noch weniger nach.
Ein glattes Bündchen finde ich einfach feiner. Man kann das auch für den Halsausschnitt benutzen. Die Mausezähnchen sehen bei Kindersachen ganz besonders hübsch aus - und auch an Halsbündchen.
Heike

mehr Stricktipps

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite