Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Hausfrauenseite -> Handarbeiten -> Stricken -> betonte Abnahme

 

Stricken

 

Abnehmen:

Grundsätzlich wird nach bzw. vor den Randmaschen abgenommen, in dem zwei Maschen zusammen gestrickt werden. Das kann man noch verfeinern, in dem man am Anfang der Reihe (nach der Randmasche) einen einfachen Überzug strickt (1 M abheben, 1 M re str, abgehobene M drüberziehen) und am Ende der Reihe (vor der Randmasche) zwei M rechts zusammenstrickt.

Werden mehrere Maschen auf einmal abgenommen, geschieht das durch Abketten.
Man strickt zuerst zwei Maschen, zieht dann die erste über die zweite M (immer von rechts nach links gesehen), strickt die nächste M, zieht dann wieder die erste über die zweite M und so weiter...

Betonte Abnahmen:

Betonte Abnahmen sind bewußt sichtbar gemachte Abnahmen - bei den derzeit sehr figurbetonten Schnitten ein modisches Muss!
Sie funktionieren nach demselben Prinzip:
am Anfang ein einfacher Überzug, am Ende zwei M re zusammenstr. Nur weden sie nicht direkt am Rand gestrickt, sondern erst nach bzw. vor beispielsweise fünf Maschen nach bzw. vor den Randmaschen. So werden Taillierungen besonders schön hervorgehoben. Sehr schön sehen die betonten Abnahmen auch am Armausschnitt aus. Um sie noch sichtbarer zu machen, können auch anstatt zwei Maschen drei oder vier Maschen zusammengestrickt werden.
Bei Rippenmustern wird das häufig so gemacht.

von der Kölner Wollbörse


betonte Abnahme:

An der Stelle an der ich die Arbeit geteilt habe, hat man mir im Handarbeitsgeschäft einfach 4 Maschen "drangesetzt".
Einfach davor. Diese 4 Maschen mussten allerdings bei meiner Berechnung "Betonte Abnahmen", was allerdings weiter oben in der Anleitung noch genau erklärt war (Sorry), mitgerechnet werden!
Dadurch entsteht so ein kleiner Überlappen, der dann einfach nach Ende nach innen umgelegt uns festgenäht werden muss. Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen erklären.
Falls noch unklar einfach noch mal melden

Liebe Grüße Claudi am 04.03.03

So wie ich das verstehe, werden die 4 Maschen auf jeder Seite des Ausschnittes zugenommen. Diese 4 Maschen (Untertritt)werden nach beendigung der Arbeit nach innen umgelegt und angeheftet. Die Abnahmen für den Ausschnitt finden einige Maschen vom eigentlichen Rand entfernt statt, und zwar so das sie zu sehen sind. Ich hoffe das das einigermaßen verständlich ist und wünsche Gutes Gelingen.

Gruß
Jaumatai am 28.02.03

zum passenden Thread im Handarbeitsforum

mehr Stricktipps

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite