Suche!
Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Küchentipps
Haushalt
Körperpflege
Schreibstube
Buchtipps
Heirat
Liebe
Diät
Handarbeiten

-Handarbeits forum
-Stricken
-Strickmuster
-Sticken
-Nähen
-Häkeln
-Basteln
-Dekorationen

Hausfrauenseite -> Deko-Ideen -> Zimtkerze basteln

Zimtkerze selber machen

November - für Weihnachtsdeko ist es noch zu früh, aber die Lust auf Kerzen und echte Düfte ist bei mir schon geweckt.
Da ich Katzen, Hunde und Kinder habe, stelle ich Kerzen ungern offen hin, sondern bringe sie lieber "relativ" sicher in Gläsern unter.
Darum dekoriere ich auch nicht die Kerzen selbst mit Zimtstangen, sondern ein Glas, in dem dann eine Kerze nach der anderen abbrennen kann.
Das schont die Nerven, aber auch das Portemonnaie, denn sowohl das Glas, als auch die Zimtstangen, kann man ohne Aufwand erneut einsetzen.

Deko-Ideen

Zimtkerze basteln

Zimtkerze basteln

 

Zimt-Küchentipps Zimt-Küchentipps

 

 

 

Zimtkerze basteln

    Man nehme:

  • 1 Glas
    in das man gut Stumpenkerzen stellen kann
  • 1 Gummi
  • Zimtstangen
    nicht die teuren Zimtstangen aus dem Gewürzregal!
    In Bastel- und Dekoläden gibt es deutlich preiswertere Zimtstangen, die nicht zum Verzehr taugen
  • 1 dekoratives Band
  • evtl. Pailletten
Zimtkerze-Bastelmaterial

Zuerst gibt man das Gummi um das Glas.

Zimtkerze basteln

Nun steckt man rundherum Zimtstangen um das Glas/unter das Gummi.

Zimtkerze selber machen

Besonders schmale Zimtstangen hebt man für später auf.
Wenn das Glas rundherum mit Zimtstangen dekoriert ist, bindet man das Goldband fest um die Zimtstangen.
Man kann nun übrigens ziehen, wie man mag:
Wenn man das Gummi nun entfernt, rutschen sämtliche Zimtstangen flugs aus dem Band.
Dafür haben wir die schmalen Zimtstangen aufgehoben - die stecken wir nämlich jetzt noch hinter Band/Gummi, bis das Band auf Spannung gebracht ist und die Zimtstangen einander Halt geben.

Wer das Licht öfter mal durch die Gegend tragen möchte, stellt es am besten auf einen Teller - oder so eine kleine Schieferplatte, die jetzt "in" sind.

Wer das Zimitlicht verschenken möchte, setzt evtl. die Heißklebepistole ein und befestigt die Zimtstangen mit einem Tropfen Heißkleber am Glas.

Niedlich sieht es aus, wenn man jetzt noch vereinzelt hier und da einen goldenen Paillettenstern an eine Zimtstange klebt.
Sobald die Adventszeit beginnt, hänge ich vorne an mein Zimtlicht immer noch eine winzige, rote Weihnachtskugel.

Einen Vorteil hat die Glasmethode noch dazu:
Die Gefahr, dass man plötzlich eine brennende Mischung aus Wachs und Zimtstangen auf dem Tisch hat, ist gebannt!

die Carola am 07.11.15

Zimtlicht selber basteln

mehr Deko-Basteleien

zum Eingang E-Mail an die Hausfrauenseite