Im Küchen-Forum können Rezepte, Koch- und Küchentipps ausgetauscht werden. Bitte auch hier aussagekräftige Überschriften wählen
 
Küchen Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


Von Guddi am 27.11.2006 12:17 Uhr Guddi[VK]
Im Club seit: 21.03.2002
Zuletzt Online am: 07.02.2016
Weitere Beiträge von Guddi
Datteln wie verwenden?
Hallo,

in meiner Gemüsekiste waren gerade Datteln drin, noch am Stiel, und quiiiiiietsch-süß, so dass ich sie gar nicht so essen mag.

1. Sind die von Natur aus so süß? Kann mir nicht vorstellen, dass mein Öko-Bauer was Gesüßtes in die Kiste packt.

2. Was mach ich mit denen, wenn sie mir zum so essen zu süß sind? Ich habe mal nach Rezepten geschaut, aber Datteln gibts wohl in verschiedenen Formen - z.B. getrocknet oder frisch - und da ich mir nicht sicher bin, was für welche ich da bekommen habe, weiß ich nicht, nach welchen Rezepten ich schauen sollte. Habt Ihr einen Tipp?

Gruß Guddi

Von Bastet am 27.11.2006 13:20 Uhr Bastet[VK]
Im Club seit: 18.10.2004
Zuletzt Online am: 31.10.2017
Weitere Beiträge von Bastet
Re:Datteln wie verwenden?
ja, Datteln sind süß! Die Getrockneten schmecken wie Marzipan mit Schale, sozusagen. Frische sind natürlich tausendmal besser.

Ich esse die so wie sie sind, und kenne die ansonsten nur in diesen pappsüßen arabischen Keksen, die mir ganz und gar nicht schmecken.

Entkerne und hacke sie einfach und gib sie ins Yogurt. Oder in ein Früchtebrot. Rezepte hat's hier schon. Musste mal unter SUCHEN anfragen.

Nett ist auch Konfekt, kann man noch verschenken. Dattel entkernen, walnußgroßes Stück Marzipan in die Mitte geben und darauf eine halbe Walnuß setzen.

Von ehemaligem Mitglied am 27.11.2006 13:40 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Datteln wie verwenden?
Hallo Guddi,

ganz lecker, Datteln im Speckmantel, dazu Datteln entkernen, nach Geschmack mit Mandel oder Käse (am besten Blauschimmelkäse) füllen, mit magerem Speck umwickeln und in der Pfanne rundrum braten.

Von Igi am 27.11.2006 13:56 Uhr Igi[VK]
Im Club seit: 04.11.2006
Zuletzt Online am: 22.08.2016
Weitere Beiträge von Igi
Re:Datteln wie verwenden?
Hallo Guddi
In verschiedenen Reispfannen oder Couscous Gerichten kommen auch manchmal Datteln dazu.
Einfach Geschnetzeltes mit Zwiebeln und Knobi anbraten, kleingeschnittenes Gemüse(was vorhanden) mitbraten. Mit Curry, Salz, Chili abschmecken. Gegartes Couscous oder Reis untermischen. Zum Schluß noch Ananas und Bananen,kleingeschnittene Datteln oder Rosinen unterheben. Zum Schluß gibst du trocken geröstete Mandelblättchen drüber.
Probiers aus.
Nen schönen Tag wünscht dir Igi

Von Taurus am 28.11.2006 12:19 Uhr Taurus[VK]
Im Club seit: 08.02.2006
Zuletzt Online am: 22.11.2017
Weitere Beiträge von Taurus
Re:Datteln wie verwenden?
Hallo,

Datteln sind im getrockneten als auch im frischen Zustand sehr süß. Als Trockenobst natürlich süßer als frisch, ähnlich wie Backpflaumen, die ja auch süßer sind als das frische Obst. Auch getrocknet werden Datteln mit Stielen verkauft. Bei Wikipedia kannst Du Dir Bilder von frischen (sehen leicht grünlich aus wie Oliven) und getrockneten (bräunlich, runzelig) Datteln ansehen, dann weißt Du, welche in Deinem Korb sind.

Rezepte habe ich auch weiter keine als wie oben schon genannt, vielleicht kannst Du sie ja in einem Früchtebrot oder -kuchen verarbeiten. Rezepte dafür gab es hier schon.

LG
Taurus

Von Taurus am 28.11.2006 20:08 Uhr Taurus[VK]
Im Club seit: 08.02.2006
Zuletzt Online am: 22.11.2017
Weitere Beiträge von Taurus
Re:Datteln wie verwenden?
Übrigens hat die heutige Kandidatin beim "Perfekten Dinner" einen Dattelkuchen als Nachtisch gebacken. Rezept findest Du bestimmt auf der Seite von VOX.

LG
Taurus

Von Guddi am 20.12.2006 09:40 Uhr Guddi[VK]
Im Club seit: 21.03.2002
Zuletzt Online am: 07.02.2016
Weitere Beiträge von Guddi
Eigentlich...
....haben mir die Datteln überraschenderweise nach der zweiten oder dritten dann so doch lecker geschmeckt und ich habe sie einfach so aufgegessen. :-) Trotzdem vielen Dank für alle Tipps!

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/kuechen/