Hier geht es um alle Fragen die die Gartenarbeit oder Pflanzen so mit sich bringen
 
Gartenforum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Usche am 23.03.2005 15:11 Uhr Usche
Im Club seit: 22.03.2004
Zuletzt Online am: 07.08.2014
Weitere Beiträge von Usche
Von wann bis wann Hecke schneiden verboten???
Hallo!

Wir haben uns im letzten Jahr ein älteres Haus mit einem schönen Garten gekauft. Sind noch totale "Garten-Anfänger" sozusagen.

Nun haben wir uns überlegt, nach Ostern die Hecke rundherum zu schneiden und auch sonst alles so ein wenig zu stutzen.

Jetzt sagte eine Bekannte, daß man ab 15.03. keine Hecken und Bäume mehr schneiden darf. Stimmt das? Wenn ja, wann dürfen wir das denn wieder?

Usche

Von Schnuddelline am 23.03.2005 16:29 Uhr Schnuddelline[VK]
Im Club seit: 09.06.2004
Zuletzt Online am: 21.09.2012
Weitere Beiträge von Schnuddelline
Re:Von wann bis wann Hecke schneiden verboten???
Na so einen Quatsch hab ich ja schon lange nicht mehr gehört.
Wir schneiden unsere Hecke (wenn ich jetzt nur den Namen wüßte, kann mir diese lateinischen Begriffe nicht merken, kleine grüne Blätter, blüht weiß?) zweimal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst. Wenn's paßt und wir Zeit haben.
Vor vier Jahren habe ich eine Heckenseite bis auf 20 cm zurückgeschnitten, sie war total verholzt. Sie hat sich prima erholt und ist inzwischen wieder auf ca. 1,50 m angewachsen. Ich würde Hecken nur in blühendem Zustand nicht schneiden und bei großer Hitze auch nicht.
Ansonsten, wenn jetzt bald Blätter austreiben, schneid einen Zweig ab und laßt dich in einer Gärtnerei beraten.
Gute Tipps sind auch auf "www.meinschoenergarten.de" zu finden.

Liebe Grüße Petra

Von scheusal am 23.03.2005 16:56 Uhr scheusal
Im Club seit: 14.12.2004
Zuletzt Online am: 27.04.2014
Weitere Beiträge von scheusal
Re:Von wann bis wann Hecke schneiden verboten???
In diesem Link steht auch viel zum Thema Heckenschneiden, auch dass es verboten ist...

Ich schneide meine Hecke im Januar/Februar und im Juli, um eventuell brütende Vögel nicht zu stören.
Viele Grüße von scheusal
Link: http://www.bio-gaertner.de/Articles/III.Gartenformen_Teilbereiche/Hecken.html

Von Usche am 23.03.2005 19:23 Uhr Usche
Im Club seit: 22.03.2004
Zuletzt Online am: 07.08.2014
Weitere Beiträge von Usche
Re:Von wann bis wann Hecke schneiden verboten???
Danke für Eure Antworten. Inzwischen habe ich mich auf Kiel.de (wohnen in Schleswig-Holstein) schlaugemacht und bin fündig geworden. Wen's interessiert hier der Link:

http://www.kiel.de/Aemter_01_bis_20/18/Naturschutz/Hecken_und_Baumschnitt/Heckenschnitt.htm

Usche

Von Schnuddelline am 25.03.2005 11:59 Uhr Schnuddelline[VK]
Im Club seit: 09.06.2004
Zuletzt Online am: 21.09.2012
Weitere Beiträge von Schnuddelline
Re:Von wann bis wann Hecke schneiden verboten???
P.S. Ich schau natürlich vorher die Hecke durch, ob etwas darin brütet, war bisher aber noch nie der Fall - die Piepmätze gehen lieber in die Tujahecke die ist dichter, da kommt unser Kater nicht ran ! Petra

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/garten/