Hier könnt Ihr Fragen in Sachen Computer äussern.
 
Computer-Forum HFSClub

 


 

Aktualisieren schließen


Von Ines am 15.07.2007 22:53 Uhr Ines
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 15.10.2014
Weitere Beiträge von Ines
Datei kann nicht gelesen werden

Hallo,

mein Computer ärgert mich: Seit gestern lassen sich Word-Dateien nicht mehr öffnen und können nicht gelesen werden. Stattdessen erscheint der Hinweis:

"Dies ist keine gültige Bitmapdatei, oder das Format wird nicht unterstützt."

Habe ich da versehentlich etwas verstellt, habe ich ein Virus eingefangen oder bekommt ihm die Hitze nicht?

Über google habe ich schon nach einer Problemlösung gesucht und bin bis Arbeitsplatz ==> Extras ==> Dateityp gekommen. Ist das der richtige Pfad, und wie geht es weiter? Bin für jede Hilfe dankbar.

Ines


Von sol am 15.07.2007 22:58 Uhr sol[VK]
Im Club seit: 10.04.2007
Zuletzt Online am: 26.09.2014
Weitere Beiträge von sol
Re:Datei kann nicht gelesen werden
hast du eine testversion auf dem rechner die abgelaufen ist ? das wäre eine möglichkeit das du word dokumente nicht mehr öffnen kannst.
wenn das nicht der fall ist.. schau mal auf die endung.. ist es wirklich .doc oder hat da jemend was verändert ?
und wenn es .doc ist.. dann klick mal linke maustaste... öffnen mit... und dann.. word..
oder andersrum.. word öffnen.. datei raussuchen , anklicken

geht alles nicht ? tja...
virenscan schadet ja nie, aber mir fällt dann auch grad nichts ein, das daran schuld sein könnte..

gruss sol

Von Ines am 15.07.2007 23:03 Uhr Ines
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 15.10.2014
Weitere Beiträge von Ines
Re:Datei kann nicht gelesen werden

Hallo Sol,

hat geklappt: Wenn ich die RECHTE Taste anklicke, lassen sich die Dokumente öffnen. Vielen Dank für diesen Tipp. Die Fehleranzeige erscheint aber weiterhin beim Doppelklick, was vorher nicht der Fall war. Lässt sich das auch beheben?

Ines

Von Jade1211 am 15.07.2007 23:09 Uhr Jade1211[VK]
Im Club seit: 14.04.2004
Zuletzt Online am: 21.10.2014
Weitere Beiträge von Jade1211
Re:Datei kann nicht gelesen werden
Hallo Ines,
so, wie Du den Weg oben beschrieben hattest, war es schon richtig.
Dateitypen
registrierte Dateitypen (=alphabetisch angeordnet)
suche mal nach doc
daneben sollte Microsoft Word Dokument stehen

Wenn nicht, gehe auf den Button Ändern
Suche dann auf der Auflistung nach Microft Office Word und gebe das durch Klicken an

Grüße von Jade

Von sol am 15.07.2007 23:10 Uhr sol[VK]
Im Club seit: 10.04.2007
Zuletzt Online am: 26.09.2014
Weitere Beiträge von sol
Re:Datei kann nicht gelesen werden
stimmt ist die rechte *g*...

versuch mal die datei mit der rechten anzuklicken und dann "öffnen mit".. irgenwo da müsste dann ein häckchen sein "datei immer damit aufmachen" oder so ähnlich.. das mal anklicken.. falls es nicht schon aktiviert ist..

wenn es das nicht ist *schulterzucken*.. musst du einen profi fragen ;O)

sol

Von Ines am 15.07.2007 23:27 Uhr Ines
Im Club seit: 02.07.2000
Zuletzt Online am: 15.10.2014
Weitere Beiträge von Ines
Datei kann wieder gelesen werden
Vielen Dank euch beiden. Jetzt klappt auch das Öffnen mit dem Doppelklick wieder. Es bleibt mir aber ein Rätsel, was die Ursache gewesen sein könnte. Macht sich da ein böser Unbekannter an meinem PC zu schaffen?

Ines


Von Jade1211 am 15.07.2007 23:48 Uhr Jade1211[VK]
Im Club seit: 14.04.2004
Zuletzt Online am: 21.10.2014
Weitere Beiträge von Jade1211
Re:Datei kann wieder gelesen werden
Hallo Ines,

nein, irgendein Virus oder Trojaner oder anderes Ungezeifer ... das muss nicht der Grund sein.
Wobei regelmäßig Virenscannen nie falsch sein kann.

Ich z.B. musste seither (selten zwar) das eine oder andere Programm neu einstellen, wenn
- ich eine neue Software installierte, und der Dateityp wurde dem neuen Programm zugeordnet
- nach Abstürzen, irgendeine Datei/Programm zerbröselte

Ich schätze also, Du kannst beruhigt zu Bett gehen ;-)

Schön, dass es geklappt hat.
Grüße von Jade

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/computer/