Im Küchen-Forum können Rezepte, Koch- und Küchentipps ausgetauscht werden. Bitte auch hier aussagekräftige Überschriften wählen
 
Küchen Forum HFSClub

 

 

Aktualisieren schließen


Von Saarbini am 26.09.2009 21:38 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 23.10.2017
Weitere Beiträge von Saarbini
Frische Datteln - wie zubereiten ?
Heute habe ich von der türk. Gemüsefrau einen Zweig mit frischen Datteln gekauft.

Sie meinte, diese Datteln schmeckten bitter.

Welche Zubereitungsmöglichkeiten gibt es für diese Datteln, sie haben eine goldgelbe Farbe, sehen aus wie ein Mischung aus Mirabelle und Aprikose.

LG Saarbini

Von Sirius am 27.09.2009 13:33 Uhr Sirius
Im Club seit: 17.02.2003
Zuletzt Online am: 22.09.2016
Weitere Beiträge von Sirius
Re:Frische Datteln - wie zubereiten ?
Meine Güte Frau Saarbini...das war mal ne Herausforderung. Viel habe ich nicht gefunden. Dattel Bananenchutney, irgendwelche Kuchen..so Sachen in der Art.

Das Chutney klang noch recht gut.

Von Ginko am 27.09.2009 21:26 Uhr Ginko[VK]
Im Club seit: 09.09.2005
Zuletzt Online am: 31.07.2017
Weitere Beiträge von Ginko
Re:Frische Datteln - wie zubereiten ?
bei chefkoch gibts über 200 Arten zur Zubereitung frischer Datteln

Wir essen die frischen Datteln am liebsten einfach so. Wenn sie allerdings noch ziemlich fest sind, schmecken sie wirklich "bitter", d.h. sie hinterlassen im Mund so einen pelzigen Geschmack.
Am Besten lässt man sie etwas liegen, damit sie nachreifen können, so halbfest haben wir sie am Liebsten. Einfach mal die verschiedenen Reifegrade durchprobieren, so findet man den Geschmack heraus, der einem mehr zusagt.
Und die Datteln sind eigentlich sehr süss, schmecken allerdings viel fruchtiger wie die getrockneten.

LG
Ginko

Von Lumoje am 27.09.2009 23:15 Uhr Lumoje[VK]
Im Club seit: 10.09.2003
Zuletzt Online am: 01.09.2017
Weitere Beiträge von Lumoje
Re:Frische Datteln - wie zubereiten ?
Zur Weihnachtszeit mache ich immer sehr leckeres Konfekt aus frischen Datteln: Kern raus, Mandel rein; ganz dünn Marzipan drum herum und dann in geschmolzene (Zartbitter-)schokolade tauchen. Mmmmmmh.

Von Saarbini am 28.09.2009 08:16 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 23.10.2017
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Frische Datteln - wie zubereiten ?
Dankeschön für die Tipps.

Bei Chefkoch gibts sicherlich viele Hinweise für erprobte Köchinnen, das bin ich leider nicht, und da kann man nicht mal schnell nachfragen, wenn man was wissen möchte, im Gegensatz zu unserem Forum hier :-)

Dann werde ich die Datteln als erstes mal nachreifen lassen, und sie solange als Obstkorbdeko zwischen Walnusskernen und einem Kürbis liegen lassen.

Die Sache mit dem Konfekt reizt mich schon sehr, Lumoje welche Farbe haben die Datteln denn, wenn du sie verwendest, meine sehen derzeit immer noch Mirabellen-aprikosen-mitteldingmäßig aus, wann kann man sie denn fürs Konfekt verwenden ?

LG Saarbini


Von Sirius am 28.09.2009 09:45 Uhr Sirius
Im Club seit: 17.02.2003
Zuletzt Online am: 22.09.2016
Weitere Beiträge von Sirius
Re:Frische Datteln - wie zubereiten ?
Das Rezept kannte ich bisher nur mit getrockneten Datteln. Können die frischen nicht schlecht werden?

Von Saarbini am 28.09.2009 11:48 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 23.10.2017
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Frische Datteln - wie zubereiten ?
Sirischatzi, bis Weihnachten will ich die Datteln aber nicht liegenlassen, sondern warte darauf, dass mir eine kundige Fachfrau sagt, wie sie aussehen müssen, damit sie als reif eingestuft werden können :o)
Von meinen Kochkünsten werde ich dann hier berichten.

LG Saarbini

Von Sirius am 28.09.2009 12:55 Uhr Sirius
Im Club seit: 17.02.2003
Zuletzt Online am: 22.09.2016
Weitere Beiträge von Sirius
Re:Frische Datteln - wie zubereiten ?
Das Weihnachtsrezept kam nicht von mir. Ich hab nur bemerkt, dass ich mir das Rezept zwar mit getrockneten, aber nicht mit frischen Datteln vorstellen kann.

Zur Not futter die Dinger roh...ohne Senf ;o)

Von ehemaligem Mitglied am 24.10.2009 13:27 Uhr EHEMALIGES MITGLIED
Re:Frische Datteln - wie zubereiten ?
mmh, Saarbini, so wie Du die Farbe der Datteln beschreibst, könnten es auch welche sein, die gar nicht roh verzehrt werden können. Da hilft dann auch nachreifen nicht, sondern eben kochen - Mus, in Saucen, im Griesbrei - halt überall, wo Obst mit reinpasst (Bratensauce zum Rind z.B.) oder eben die extra feine Note - Griesbrei mit einigen ganzen Kardamon Kapseln (diese schon mit in die Milch zum aufkochen), diesen Datteln (ohne Kern), gestifelten Mandeln gibt in kalt ausgespülte Formen gefüllt und dann gestürzt einen herrlichen Nachtisch. Oder so eine Art Dattelsirupmus. Die Datteln mit Wasser und Zucker kochen, mixen, dann hast Du für Getränke oder zum verfeinern oder als Sauce zu Pudding ect. einen tollen Kick.
Sonst einfach ein wenig warten, bis sie weich sind und süss. Manche Sorten bleiben dabei auch heller - aber köstlich.
Komme gerade aus einem Dattelland und bekam sie frisch und in jeder Phase der Reife. Liebe Grüsse von Ruth

Von Saarbini am 24.10.2009 13:47 Uhr Saarbini[VK]
Im Club seit: 11.05.2006
Zuletzt Online am: 23.10.2017
Weitere Beiträge von Saarbini
Re:Frische Datteln - wie zubereiten ?
Volltreffer, Ruth :-)

Das Nachreifen der Datteln hat gefloppt, denn sie trugen auf einmal so einen kleinen weissen Pelzmantel, obwohl sie aus einem sonnigen Land stammen.

So verziert gefielen sie mir nicht mehr, so warm angezogen, und ich hab sie entsorgt.

Dank deines, Ruth, Tipp weiss ich nächstens, was ich damit tun werde.

Liebe Grüße

Saarbini

Für die Clubmitglieder:
Spitzname:
Password:
anmelden!

Noch kein Mitglied? Klicke hier!

Aktualisieren schließen

Verwende diese URL, um dieses Forum direkt zu verlinken:

http://forum.hausfrauenseite.de/kuechen/