Suche!

Impressum
Datenschutz

home - zum Eingang
zum Club - tritt ein
zur Forenübersicht
zum Chat

Kleinanzeigen
Eltern
Rezepte
Handarbeiten
Küchentipps
Haushaltstipps
Körperpflege
Schreibstube
Heirat
Liebe
Diät
Buchtipps

Bücher-Forum
Bücher-Börse
Bücherumfragen
gelesene Bücher loswerden
Carola liest
Teenager Buchtipps
Neuvorstellungen
Autorinnen
Kinderbücher
Erotika
Single-Bücher
Moppel-Bücher
Lieblingsbücher

 

Sirius' Buchtipps - oder - Sirius ihre Buchtipps :)

 

 

Das Peter-Prinzip

Das Peter-Prinzip

Das Peter-Prinzip
Autor: Laurence J. Peter
Taschenbuch: 192 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb.
ISBN-10: 3499613514
ISBN-13: 978-3499613517

 

Das Peter-Prinzip von Laurence J. Peter

Dabei geht der Autor davon aus, dass jeder so lange in seiner Hierarchie aufsteigt, bis er den Platz seiner Unfähigkeit erreicht hat. Somit ist jeder Platz nach einer gewissen Zeit in der Hierarchie von jemanden besetzt, der die Stufe seiner Unfähigkeit erreicht hat. Die Arbeit wird nur noch von denen erledigt, die, die Stufe ihrer Unfähigkeit noch nicht erreicht haben.

Das Buch ist wie eine wissenschaftliche Abhandlung geschrieben, aber ich fand den pupstrockenen Sarkasmus brüllend komisch. Ist sicher nicht jedermanns Sache und es erfordert Aufmerksamkeit beim Lesen.

Vor allem, wenn dir dann im realen Leben tatsächlich z. B. die seitliche Sublimierung begegnet. Statt mich über die Inkompetenz zu ärgern, musste ich die seitliche Sublimierung voller Faszination beobachten.

Die seitliche Sublimierung ist jemand der Stufe seiner Unfähigkeit weitaus überstiegen hat und an dieser Stelle beginnt immensen Schaden anzurichten und nicht mehr haltbar ist. Am liebsten würde man ja so jemanden gern die Treppe wieder runterfallen lassen, was nicht geht. Also wird für diese Person oft eine extra Stelle eingerichtet, die großartig klingt und der bisherigen Stufe der Hierarchie in nichts nachsteht, aber in dem toten Seitenarm halt keinen Schaden mehr anrichten kann.

Man lernt wie man die Indizien erkennt, ob jemand die Stufen seiner Unfähigkeit erreicht hat und man lernt, wie man mit subtilen Methoden verhindert, selbst die Stufe der Unfähigkeit zu erklimmen. Es wäre fatal und folgenschwer einfach "Nein" zu sagen. Auch das begründet er sehr anschaulich.

Das Buch ist schon bestimmt seit 20 Jahren auf dem Markt und somit preisgünstig zu bekommen.
Hat aber (leider) an Aktualität nichts eingebüßt.

 

mehr von Sirius' Buchtipps

zurück zur Bücherseite

 

Hausfrauenseite E-Mail an die Hausfrauenseite


Mal schauen, was Ebay in Sachen "Peter-Prinzip" anbietet?